News Frankreich investiert 20 Milliarden Euro in Breitbandausbau

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Frankreich will 20 Milliarden Euro in den Ausbau von Glasfaserleitungen investieren, kündigte Präsident François Hollande an. Mit den Mitteln soll bis 2017 zumindest 50 Prozent des Landes mit dem Hochgeschwindigkeitszugang abgedeckt werden, insgesamt ist der Förderplan auf zehn Jahre ausgelegt.

Zur News: Frankreich investiert 20 Milliarden Euro in Breitbandausbau
 
Waren wir nicht mal das Land mit dem am besten ausgebauten Glasfaser Netz? Das Ganze geht auf jedenfall in die richtige Richtung.
 
Fragt sich nur, ob das zur richtigen Zeit ist. Frankreich ist so ein weiterer Kandidat in der EU dem es nicht sonderlich gut geht.
 
armes deutschland.

99,5% dsl >6000 wären viel erstrebenswerter (zumindest im privatbereich)

alles darunter ist mittlerweile altbacken

L3kt4r schrieb:
Waren wir nicht mal das Land mit dem am besten ausgebauten Glasfaser Netz? Das Ganze geht auf jedenfall in die richtige Richtung.


jo, bis die teledoof kam: "du bekommst nur 56k oder isdn, dsl "geht nicht" weil überall glasfaser liegt" :freak:
 
Ja und jetzt ist Litauen der Spitzenreiter bei Glasfaser. 100% Verfügung, Deutschland hat 0,5% oder so...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Hendoul schrieb:

deutschland gehts gut und wir bekommen nicht mal ansatzweise was vergleichbares hin, was ist nun besser?

zudem ist es der einzig vernünftige weg, in ländlichen regionen die infrastruktur in der hand, oder zumindest der subvention des staates, zu lassen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
@Kuze Hideo,

oder unglaubwürdiger
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat entfernt!)
Deutschland? Breitband? Vorne?

So sieht die Situation bei mir im Stadtteil aus:

(jeweils down bzw. [versprochen])

Telekoms "DSL" : 384kBit/s [3Mbit/s]
1&1 : 3MBit/s [3MBit/s]
Alice : 4.5MBit/S [10MBit/s] <- aktueller Anschluss
Vodafone LTE : 1-2.2MBit/s [22MBit/s]

übrigens wurde bei uns vor 2 Monaten die Straße aufgerissen und ALLE Leitungen erneuert, keine Änderung.
 
Hoffentlich machen sie was daraus und nicht so wie hier bei uns. Wir haben auch Glasfaserleitung bis 200Mbit Bandbreite anliegen aber Vodafone möchte mir diese nicht anbieten, da man mir lieber LTE vermarkten möchte. (Aussage der Kundenhotline) Ist natürlich klasse wenn alles ausgebaut wird aber der Provider sein scheiß LTE verbrasseln will -.-
 
Man sollte meinen, die Leute hier seien in der Lage technisch und noch ein wenig wirtschaftlich zu denken... Immer wieder schade.

Das Modell, dass Frankreich zur Finanzierung heranzieht, ist allerdings sehr gut gewählt.
Da, wo der ISP schnell die Kosten wieder drin hat, sollen die selber ausbauen... Wo es "solala" ist, teilen mit Kommunen. Wo die Anbieter "No-Go" schreien springt der Staat mit den Kommunen ein.
Prinzipiell finde ich das ehrlich gesagt sehr löblich. Das alles ohne eine Berücksichtigung der finanziellen Situation der Franzosen meinerseits.
 
Frankreich sollte mal lieber 20 Mrd. € in Bildung investieren...
 
sowas kriegt deutschland nie hin, siehe flughafen berlin und stuttgart 21.

wenn sowas die regierung vorschlägt, na gute nacht...
 
"Ja, surfen wie Gott in Frankreich... das wär's!" ;)

Bei uns kommen übrigens zur Zeit 12 von 16 MBit an (T-DSL). Was mehr als genug ist, da zu den meisten Tageszeiten die Backbone-Anbindungen von Seiten wie bspw. Youtube vollkommen überlastet sind. Videos laden selten mit mehr als 3 MBit, und das ist leider ein Anbieterübergreifendes Problem. Da sollte meiner Meinung nach der Breitbandausbau ansetzen - denn was bringt mir Glasfaser, wenn das Internet selber die Inhalte nicht so schnell liefern kann? Sorgt erstmal dafür, dass meine derzeitige Verbindung ausgelastet wird!
 
Nice. Deutschland sollte sich ein Beispiel nehmen. Jedoch ist die Frage ob es in Zeiten der Finanzkrise umbedingt eine Investition in diesen Sektor sein sollte und die Wirtschaft nicht anderes gefördert werden könnte.
 
CB_KeinNameFrei schrieb:
Was mehr als genug ist, da zu den meisten Tageszeiten die Backbone-Anbindungen von Seiten wie bspw. Youtube vollkommen überlastet sind. Videos laden selten mit mehr als 3 MBit, und das ist leider ein Anbieterübergreifendes Problem.

Einfach Youtube und die ganzen Kino.to- sowie Porno-Portale abschalten und wir haben die ganzen Bandbreiten-Probleme nicht mehr, ach ja illegales Filesharing auch. Und ja ich meine das zum Teil ernst, der Großteil des ganzen Traffics im Internet fällt genau auf diese Dinge ab, wäre das morgen alles weg hätten die ganzen Backbones weltweit sowas von extrem hohe Überkapazitäten, aktuell hat DECIX 2Tbit/s Peak, das ist krank.



Aber gleich kommen eh wieder alle die rumheulen, dass ihnen DSL 16k nicht reicht und sie 100Mbit/s wollen oder mehr...
Hey es gibt genug Personen in Deutschland die deutlich weniger haben! Man sollte diese ausbauen, und nicht die Schwanzvergleichsbandbreiten - nur ist das eben wirtschaftlich nicht rentabel.
 
wenn die kosten aufm land komplettd er staat übernimmt müsste der anschluss doch auch fast kostenlos sein ( nur das routing ) ?
 
Zurück
Oben