Französisch oder Spanisch?

• Ersteller Ersteller Sascha-89
  • Erstellt am Erstellt am
S

Sascha-89

Gast
Hi leute,

bin zur zeit in der 10. klasse auf nem naturwissenschaftl.-mathematischen gymnasium

Hab als erste Fremdsprache natürlich seit der 5. Klasse Englisch, und als zweite Fremdsprache seit der 7. Klasse , Französisch. Nun stehe ich vor der Entscheidung ob ich weiterhin Französisch nehme was ich jedoch nach der elften abwählen könnte, oder ob ich Spanisch wähle was ich dann jedoch bis zum Abitur behalten müsste.
Das problem ist, dass ich nicht gerade gut in Französisch bin, naja ich steh zur zeit auf ner drei , aber auch nur weil einer neber mir sitzt der 2 jahre in Frankfreich war :rolleyes:

War bzw ist einer von euch vll noch auf dem Gymnasium und stand damals vor der gleichen Entscheidung und könnte mir darüber bisschen was erzählen.. ob spanisch sehr schwer is weil man des jetz ja in ner sehr kurzen zeit lernen müsste usw.. und wieviel kurse muss man dann eigentlcih in der 11. klasse belegen in denen man dann auch später abitur schreiben muss??

schonmal vielen vielen dank

mfg :D

Mit Spanisch hättest du auf jeden Fall einen Neuanfang, es wäre somit für dich die "leichtere Wahl", aber nicht unbedingt die Bessere.

Ich hatte in der 11 noch Französisch, und naja, war wohl ein Fehler. Kam plötzlich ziemlich viel mit langen Texten schreiben und viel mündlich war auch gefragt. Als ich das Fach dann nach der 11 abgewählt habe, konnte ich schon nach 2 Monaten kein Französisch mehr :rolleyes:
Ist wohl so, weil man mit der Sprache einfach null im alltäglichen Leben zu tun hat.

Ich empfehle dir deshalb Spanisch. Da wird in den 3 Jahren nicht soviel verlangt, wie in der Oberstufe in Französisch. In Spanisch wird dann deine hauptsächliche Aufgabe Vokabeln und Grammatik lernen sein, lange Texte schreiben hingegen nicht. ;)

also am anfang ist spanisch sicherlich einfach, weil man einfach nicht selber texte schreiben muss, sondern nur nach und nach komplexere dialoge spricht und lernt (wie gehts dir, ich hätt gern nen bier, wo ist das hotel etc.). spätestens in der 12 fängt es dann aber an mit dem selber texte schreiben und dann muss man eben wirklich gut die vokabeln und die grammatik beherrschen. du musst dich eben fragen, ob du das neue vokabeln lernen nochmal auf dich nehmen willst.

(meine erfahrungen berufen sich dabei allerdings auf italienisch, spanisch hat meine schule nicht angeboten aber ich denke, die sprachen ähneln sich und der unterrichtsaufbau wird ähnlich sein)

und ich denke, da hast du dann mehr zu tun, als wenn du französisch weiterhin behälst. andererseits ist es natürlich eine neue chance und du kannst französisch, wo du viell. nicht über eine 3-4 hinnauskommen wirst, loswerden.

ich persönlich habe in der 11 mit italienisch angefangen, weil ich englisch loswerden wollte, hätte ich dann auch nach der 11 abwählen können. hab meinen englischlehrer in der 7-10 gehasst, stand immer so zwischen 3 und 4. hatte eben dadurch gehofft, englisch mit der sicheren 3 loszuwerden und mir eine neue chance durch italienisch zu erarbeiten.
hab aber nach einem halben jahr italienisch wieder abgewählt, weil ich gemerkt habe, dass ich in italienisch auch nicht besser bin als in englisch, es sei denn ich würde deutlich mehr tun was vokabeln und grammatik angeht. dazu war ich aber nicht bereit :), hinzu kam, dass ich in der 11 dann nen neuen lehrer bekommen habe in englisch, so dass ich auf einmal 2- stand. damit war ich dann vollauf zufrieden.

Zuletzt bearbeitet:
Gardez le francais bien sûr!

Ich würde auch eher auf das bekannte setzen. Französich und Spanisch sind sich zwar etwas ähnlich, ich bliebe aber schon deshalb dabei, weil man sonst hinter alles etwas und nichts richtig kann. Kann einem hinter durchaus mal nützlich sein. Ich habe mein F leider auch 5 Jahre verschimmeln lassen, hätte ich aber besser mal fortgeführt. Dann wäre es im Auslandssemester etwas leichter gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
ja gut das hab ich mir auch schon gedacht, aber ich glaub kaum dass ich im nächsten jahr noch so gut französisch lernen würde (würde es dann wahrscheinlich eh nach der 11. abwählen) dass ich dann fliessen französisch sprechen könnte.. hmm also ich weiß noch ncih genau

Nimm Spanisch! Ich hatte von der 7. bis zur 10. Klasse Französisch und nun auf dem Gymnasium Spanisch. Es ist die wesentlich einfachere Sprache (finde ich) und hört sich zudem besser an und macht mehr Spaß. ;)

Da stimme ich Holodan voll und ganz zu :)

Konnte Spanisch nach 1. Jahr fast besser als Französisch, mit dem ich mich 3 Jahre lang rumgequält habe.
Macht auf jeden Fall mehr Spaß als das schwule Französisch :evillol:

Sehen wir den Tatsachen mal ins Auge: willst Du den Weg des kürzesten Widerstandes gehen oder bist du bereit auch etwas zu "tun", also hast Du auch ein Interesse daran etwas zu erlernen?

Die Frage ist, warum bist Du nicht besonders gut in Französisch?

Wenn's auf Faulheit zurückzuführen ist, dann wird Dir Spanisch nicht leichter fallen.

Ich würde mich für Französisch entscheiden (und das hab ich damals auch ;)). Da die Sprache auch international häufiger verwendet wird als Spanisch. Die Grundlagen hast Du doch bereits erlernt.

Tue Dir selbst einen Gefallen und zieh das eine Jahr Französisch durch und wähle es dann ab. Die Note ist ja fast egal, geht ja eh nicht ins Abi rein und ein Punkt sollte immer drin sein. ;)

Bei Spanisch hast Du in der 12 und 13 jeweils vier Stunden mehr pro Woche <- nervt übelst! Also ich rate Dir auch aus eigener Erfahrung, dass Jahr Franz durchzuziehen (könnte mir heute noch in den Arsch beißen, dass ich es abgewählt habe, als ich auf die Realschule bin...).

Kannst ja folgendes machen. Wähle Spanisch als zusätzliche Fremdsprache, aber behalte dennoch Französisch. Du kannst ja Spanisch zumindest nach der 11/1 wieder abwählen, sollte die Sprache deinen Vorstellungen nicht entsprechen.

Ich hatte damals in der 11 auch Spanisch als Wahlpflichtfach zusätzlich zu Französisch gewählt, es dann aber nach der 11/2 wieder abgegeben, da mir die zusätzlichen Unterrichtsstunden nach der Zeit echt auf den Geist gingen. Französisch hatte ich durchgängig bis zum Abi behalten :). War auch wohl die beste Entscheidung meinerseits.

mfg
an.ONE

joa des problem mit französisch is eigentlich grundsätzlich dass ich nicht genügend gelernt hab... vorallem nicht in den ersten jahren und somit die nicht wirklich gute grundlagen habe... wahrscheinlich war ich damals noch zu "dumm" um zu verstehn dass es wichtig is , gerade in der anfangszeit ordentlich mitzulernen :D... heute bin ich nich mehr so dumm :lol:

Sascha-89 schrieb:
joa des problem mit französisch is eigentlich grundsätzlich dass ich nicht genügend gelernt hab... vorallem nicht in den ersten jahren und somit die nicht wirklich gute grundlagen habe... wahrscheinlich war ich damals noch zu "dumm" um zu verstehn dass es wichtig is , gerade in der anfangszeit ordentlich mitzulernen :D... heute bin ich nich mehr so dumm :lol:

War bei mir genauso. ;)
Auch mit Spanisch am Anfang, aber bekomme das jetzt ganz gut auf die Reihe. :)

Ich finde Spanisch leichter als Französisch, aber das ist Geschmackssache. ;)

Zurück
Oben