Ich hasse französisch... (2. Fremsprache im Bildungsweg viellcht sogar umgehbar?)

Ohne alles gelesen zu haben.
Die zweite Fremdsprache wird nur in Grundzügen gelernt, mit reinen Fleiß lernen von Vokabeln langt es zum bestehen und da sollte man im Zweifel auch das Ziel setzen :p .
Idon schrieb:
Ja, im Moment mag dir das Zwangslernen bescheuert erscheinen und du magst dir unsicher sein, ob sich das lohnt. Aber: Es lohnt sich beruflich durchaus.
Das hängt massiv vom Einzelfall ab, ich könnte alles brauchen, spanisch Portugiesisch , Chinesisch, Türkisch , indisch ... aber französisch ist nicht dabei ...

Englisch ist das Mittel der Wahl, der Rest im Großen und ganz klar nice to have. Ich kommuniziere zu 40% mit Spaniern und Mexikanern, 20% Brasilianern , 5% Türken, 10%Chinesen , 5% Indern und Rest 20% deutschen Kollegen. Es ist einfach super einfach englisch zu verwenden, jeder kann es mehr oder weniger.

Mit dem heutigen Wissen hätte ich als 2. Fremdsprache spanisch genommen ;) , da man nicht weiß wie es kommt ... französisch nehmen, Augen zu und durch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Te ich kann dich schon verstehen, hab dams auch mit ner 4 in der 11ten français beendet und war froh drum (wobei ich mich mittlerweile darüber ärgere und wieder ganz passabel französisch spreche)

Wir haben halt diese Tradition, dass man von einem"Studierten" 2 Fremdsprachen erwartet

Deswegen unter anderem gibt es ja z. B. Fachabi und FHs

Brauchst du für das was du machen willst überhaupt unbedingt die allgemeine Hochschulreife?

Irgendwelchen tollen Lohnvergleichen in Zeitungen zum Trotz, halte ich es nämlich bei vielen Berufen für unwahrscheinlich, dass man da konkret lohnnachteile hat.

Wenn dein plan natürlich sowas wie Medizin, Jura etc. Ist dann geht kein Weg dran vorbei, aberda müsste ja dann meistens eh noch mehr Fremdsprachen stemmen
 
DerOlf schrieb:
Mir ist klar, dass Latein (auch wenn man es nicht mehr kann) beim Lernen von so ziemlich jeder romanischen Sprache hilfreich ist, und man sich auch viele Fremdworte mit Lateinkenntnissen gut selbst erschließen kann ... aber wie bringt einen Latein heute im Business weiter? Oder bezog sich der letzte Satz nicht so auf Business?
Das bezog sich nicht auf das Business. Alle sprechen da nur Englisch.
Latein ist in Medizin und Wissenschaft ja noch hilfreich. Spanisch kann man in fast ganz Südamerika nutzen (blöd, dass sich nun gerade die Portugiesen in Brasilien niedergelassen haben).
 
Auch in der Medizin geht der Trend zu Englisch, auch wenn sich (insbesondere) ältere Mediziner noch dagegen wehren.
Latein ist aber definitiv hilfreich.
 
Zurück
Oben