News Französischer Senat verabschiedet Urheberrechtsgesetz

Ich finde die Lösung echt klasse !
Sollten wir auch mal einführen.

Ich denke, dass dieses Verfahren mehr Vorteile bringt, da es einfach mehrere Stufen gibt.

Keiner von uns hat eine fleckenlose Weste.(behaupte ich)

und da finde ich die Verwarnungen sehr gut und im Notfall dann muss eben der Geldbeutel bluten oder das Internet gekappt werden.

Gleich jüngere Leute in die ruinieren zu treiben ist einfach "bescheiden".

Piraterie ist auch nicht das gelbe vom Ei - aber es geht doch auch "fair".

Angebracht? Bitte? Was ist, wenn ich dein W-LAN-Passwort "ermittle" und anschließend die neuesten Spiele und Filme aus dem Internet lade, selbstredend über deine Verbindung. Man kriminalisiert damit doch die ganze Bevölkerung, das ist -- ordinär gesagt -- fürn Arsch!

Ich warte drauf, dass sich findige Hacker in das WLAN irgendwelcher Politiker hacken, um dort eine Sperre des Internetzugangs zu erwirken. Danach dürfen die sich dieses Gesetz noch mal vor Augen führen.

oh man, komm mal bitte aus'm schrank. erstens möchte ich gern mal sehn wie du ne was-weiß-ich-wie-viel-bit WPA2 verschlüsslung knacken willst. okay, ist machbar. kann aber auch ned jedes css-1337-kiddie und zweitens kannst (und musst) du als benutzer dein wlan ausreichend schützen, z.B. durch regulieren der sendestärke (emfangsumkreis), regelmäßiges ändern des passworts, mac-adresse eintragen!!, oder einfach router aus wenn du es ned benutzt. was weiß ich als lanboy^^ was man da noch alles an möglichkeiten hat. also bitte mal chilln ;)

daher biste vor dem gesetz selbst schuld wenn dein wlan offen ist oder du WEP benutzt. pwned wenn da einer über deine leitung saugt ...und man "dich" erwischt.

_zej schrieb:
Fragt sich was als nächstes passiert?
Personen die bei Rot über die Ampel sind, dürfen keine Straßen mehr benutzen. Wer beim Supermarkt was klaut darf für ein Jahr nichtmehr einkaufen.....

Das mit der Einschränkung der Meinungsfreiheit kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, allerdings verstehe ich deine Frage nicht...Schonmal was vom Hausverbot gehört?
Gibt so einige Läden und Restaurants die nach Diebstahl oder auch "Zeche prellen" Hausverbote aussprechen...also ist da nichts mehr mit muss kommen sondern ist schon da. Denn das ist deren gutes Recht. Wenn du im Laden was klaust müssen sie dir in keinster Weise weiterhin das Einkaufen erlauben.

Wie sie das überwachen wollen ist mir allerdings auch ein Rätsel. Wird bestimmt schnell zu den Aussperrungen kommen.

Leider ist zu bezweifeln, dass das auch kontrolliert werden kann.

Aber immerhin besser als Müttern mit 3 Kindern, welche 5 Songs über Kazaa verbreitet haben eine Strafe von 200.000$ aufzubrummen :)

Benj schrieb:
Angebracht? Bitte? Was ist, wenn ich dein W-LAN-Passwort "ermittle" und anschließend die neuesten Spiele und Filme aus dem Internet lade, selbstredend über deine Verbindung. Man kriminalisiert damit doch die ganze Bevölkerung, das ist -- ordinär gesagt -- fürn Arsch!

Du scheinst zu vergessen, dass Du auch heute schon für Dein W-LAN verantwortlich ist. Wenn jemand heutzutage illegal Material herunterlädt, zahlst Du eine Menge Geld in einem Zivilverfahren und bekommst in einem Strafverfahren evtl. auch noch etwas aufgebrummt. Es ist also nicht so, dass man heutzutage problemlos davon kommt, wenn jemand das W-LAN hackt und darüber illegales Zeug macht.

Die Frage, die ich mir Stelle ist: Wie sieht es mit Zivilverfahren aus? Denn bisher sind es ja v.a. die Zivilverfahren, die - z.B. in Deutschland - die hohen Strafen bringen. Wenn die dann - sollte Deutschland ein ähnliches Verfahren einführen - unabhängig davon weiter geführt würden, wäre dieses Verfahren Blödsinn.

Ein Verfahren, bei dem man jemanden bestraft ohne ihn für 1 Song ins Gefängnis zu schmeißen (ok, ist hier - noch - nicht so) oder mit zig Tausend Euro Geldstrafe (Zivilprozess!) zu belegen, würde ich begrüßen. Und das mit dem Führerschein ist ein wirklich guter Vergleich.

Wer besoffen Auto fährt, bekommt ihn abgenommen. Wenn also besoffen fährt, obwohl er sein Auto beruflich braucht, ist quasi selber Schuld.

Kulturflatrate, bitte.

Ich kann diesem eh zum sterben verurteilten Urheberrechtskrams nichts mehr abgewinnen. Die Ironie an der ganzen Sache ist doch, daß es uU der Fall sein kann, das ein Filesharer durch die Rechteabgaben auf zB Rohlinge und Brenner einen Künstler mehr unterstützt als jemand der ein Album für 40 Euronen im Fachhandel kauft.

Mal ne Frage: Was machen die denn, wenn der Verurteile auf der Arbeit Internet braucht? Ist das dann ein Kündigungsgrund?

Ich finde das ist eine gute Maßnahme.
Außerdem finde ich es etwas befremdlich, wenn sofort wieder Leute aufschreien und sich über Meinungsfreiheit und Überwachungsstaat beschweren. Die Strafen die hier zur Zeit verhängt werden sind echt unter aller Kanone, der Vorschlag der Franzmänner ist ja wohl so sozial wie nur geht.
Sich geschütztes Material über filesharing oder rapidshare zu besorgen ist nun mal eine Straftat.

HighTech-Freak schrieb:
Kennst du die SchuFa? Sowas ähnliches halt für Filesharer... Wo is das Problem? Provider, die sich nicht dran halten dürfen dann halt Strafe zahlen...

Endlich mal eine zeitgemäße Lösung... da könne sich die Deutschen ein Scheibchen (oder mehrere) abschneiden...[...]

MfG, Thomas

AndrewPoison schrieb:
Sowas ähnliches fände ich auch hier angebracht.

Wie bitte ? Da spricht der von ZEITGEMÄß. Fragt sich nur von welcher Zeit. Steinzeit vielleicht?
Schon mal drann gedacht, dass so ein Gesetz Leute in den Ruin stürzen kann?
Und ich rede nicht von süchtigen WOW Kindern sondern z.B. von selbständigen Bürgern die zuhause arbeiten. Webdesign/Programmierer ....beinahe alle ITler etc.

Das ist ein bisschen wie das Abschaffen der Zeitung. Und da ich weiß, dass es eh kommt: In der Bild steht auch viel Mist und es gibt sie noch.

Das Netz muss für jeden frei zugänglich sein und bleiben. Will jemand sharen soll er es tun solang es privat bleibt und keiner da drann Geld verdient.

@Thiann
ich denke eher, dass sie den Knotenpunkt zu dir sperren. also zu deiner Wohnung das Internet abklemmen. Spannend wird es bei den leuten, die isdn fahren. Schalten sie dann das ganze isdn ab? also nichtma mehr telefon?

@Beater
mhm, wenn ich das Internet beruflich brauche, dann sollte ich mir doch der Gefahr des illegalen Content runterladens bewusst sein. Gerade als ITler...also irgendwie ist das nicht so der vertretbare Punkt von dir(in meinen Augen)
Ein Taxifahrer braucht seinen Führerschein auch beruflich...darf ihm deshalb, wenn er betrunken Auto fährt der Führerschein nicht entzogen werden?(ich mag zwar die Vergleiche mit dem Auto nicht,aber hier passt das doch irgendwie...)

Zuletzt bearbeitet:
Die Theorie, dass man selbst dafür verantwortlich ist, was mit dem eigenen WLAN getan wird oder nicht, ist idiotisch. Wie soll ich beweisen, dass jemand mein WPA-geschütztes WLAN-Netz benutzt hat, um mich damit als Filesharer zu diskreditieren? Ab wann gilt ein WLAN eigentlich als sicher? Wenn es WEP-verschlüsselt ist? Braucht man WPA? WPA2? TKIP oder AES? Oder mit nem RADIUS-Server? Darf das WLAN weiter als 5m strahlen? Ergibt es dann noch Sinn?
Das sind alles Frage, mit denen sich sicherlich bald Gerichte in Frankreich auseinander setzen müssen. Und genau deshalb ist die Regelung schwammig und zweifelhaft. Versetzt euch nur ein mal in die Lage, dass jemand euer Netzwerk ausspäht bzw. ein Nachbar über Monate über eure Leitung saugt (und jetzt bitte keine Haarspalterei darüber, ob man das merken würde oder nicht, denn man ist nicht 24/7 online). Dann will ich mal sehen, wie ihr reagieren würdet und auf welche Weise ihr denn gedenkt, euch zu verteidigen. Ungerecht wäre das allemal.

Außerdem finde ich diese GIGA-Community-Mentalität, wo Schadenfreude mehr gewicht hat als ethische Erwägungen, nicht in Ordnung.

Weiß denn zufällig jemand, ob diese Maßnahme -- sofern sie denn angewandt wird -- als "Vorstrafe" gilt? Wenn ja, dann können wohl viele bald ihr Studium oder ihre Ausbildungsberufe an den Nagel hängen, wenn man -- bewusst oder unbewusst -- mal eine solche Dummheit, einen illegalen Download, begeht.

Grundsätzlich, nicht schlecht, allerdings halte ich eine Internetsperre heutzutage für barbarisch, da es die Möglichkeit sich zu informieren und weiterzubilden doch erheblich einschränkt. Trotzdem, wer betrunken Autofährt bekommt den Führerschein entzogen, insofern, gibt es wohl tatsächlich in anderen Rechtsbereichen schon lange Zeit entsprechende Parallelen.
Bringt nix man könnte sich z.B. eine UMTS Flat holen (Mamas Papas namen egal irgendeinen), Internet über den Nachbarn erfragen und eine kleine Gebühr zahlen, Internet Cafés, WLAN ausspähen und hacken, Internet per Sat.

Das soll was bringen?

PS. WEP ist unsicher klar, ich brauch mit meinem Alfa Stick (gedrosselt natürlich) wenige Minuten natürlich über eigenen Router ;) ,
WPA(2): dauert schon etwas mehr man braucht ja ne gute PW List, aber in Zukunft gibts ja Bruteforce per Graka also 10 000% steigerung lange dauert es da nicht mehr.
MAC Adressen Filter: Bringt auch so gut wie gar nichts, du fängst einfach ne Mac Adresse ab und duplizierst sie.

Zuletzt bearbeitet:
@Beater)
Eine kleine, aber feine Idee)
Wenn jemand Webdesigner/Programmierer ist, wird er wohl genug Geld verdienen um sich Software, Musik etc. original zu kaufen, aber irgendwie geht ja jeder hier davon aus, dass ihm das passieren wird, dass einem das Internet abgetrennt wird, sind jetzt scho 99% der User Filesharer? =)

Shoran schrieb:
Ein Taxifahrer braucht seinen Führerschein auch beruflich...darf ihm deshalb, wenn er betrunken Auto fährt der Führerschein nicht entzogen werden?(ich mag zwar die Vergleiche mit dem Auto nicht,aber hier passt das doch irgendwie...)

Du wirst staunen, aber bei zu hohem Punktekonto gelten für Berufskraftfahrer tatsächlich andere (mildere) Regeln. Jedenfalls wird dort erst später ein Fahrverbot angewandt. Statt solcher Verbote treten da öfters Bußgelder in Kraft.

Sorry, etwas OT. Aber man sollte evtl. eine parallele Regelung für Menschen schaffen, die nachweisbar auf das Internet angewiesen sind.

Benj schrieb:
1. Ab wann gilt ein WLAN eigentlich als sicher? Wenn es WEP-verschlüsselt ist? Braucht man WPA? WPA2? TKIP oder AES? Oder mit nem RADIUS-Server? Darf das WLAN weiter als 5m strahlen? Ergibt es dann noch Sinn?

2. Versetzt euch nur ein mal in die Lage, dass jemand euer Netzwerk ausspäht bzw. ein Nachbar über Monate über eure Leitung saugt.
Ungerecht wäre das allemal.

3. Weiß denn zufällig jemand, ob diese Maßnahme -- sofern sie denn angewandt wird -- als "Vorstrafe" gilt? Wenn ja, dann können wohl viele bald ihr Studium oder ihre Ausbildungsberufe an den Nagel hängen, wenn man -- bewusst oder unbewusst -- mal eine solche Dummheit, einen illegalen Download, begeht.

Zu 1.
Also es ist hinlänglich bekannt, das WEP in keinster Weise sicher ist. WPA2 gilt noch als sicher. Mit Radiusserver ist im privaten Netzwerk nur sehr schwer kostengünstig für alle zu realisieren...mit den 5 Metern muss ich dir vollends recht geben...das ist wirklich nicht ohne...da verliert WLAN dann evt wirklich den Sinn...

Zu 2.
Also so wie es im Moment mein Wissensstand ist, fahre ich mit WPA2 sicher. Wenn dann jemand mein WLAn hackt...dann hab ich verdammt die Arschkarte gezogen...da muss ich gestehen weiß ich nicht, wie ich reagieren würde...

Zu 3.
Da diese Ersatzstrafe ja die Geld- und Gefängnisstrafen ersetzen soll hat es für mich den Anschein, als wäre man danach dann vorbestraft...als eine Dummheit würde ich es jedoch nicht bezeichnen...da wir hier alle wissen, dass es verboten ist, ist es schon Vorsatz...

Alles in allem bleibt ein fader Nachgeschmack...muss ich dir zustimmen.

€@Benj
mhm...Mehrklassengesellschaft?halte ich auch nichts von...gleiches Recht für alle?

Zuletzt bearbeitet:
@AdrianDERpavian wow seit wann kann man denn WPA2 (also AES) knacken? lass knacken!

Ich seh zwar auch den Vorteil der wegfallenden Geldstrafen. Aber im in Frankreich sind 1. Abmahnungen wie in ganz Europa (bis auf ein kleines Dorf in der Mitte) auch kostenfrei und nicht solcher 100.000€ Streitwert also 8.000 Anwaltskosten für 5min Namen reinkritzeln und in Briefkasten stecken.
Das ist nur ein anderer Versuch mit brachialen Methoden und massivem Lobbyismus auf verkrusteten Marktanteilen zu beharren. Das gleiche wie mit vielen Patenten etc. Viele Unternehmen versuchen sich der Marktwirtschaft zu entledigen - sie bedeutet nämlich sich immer aufs neue dem Markt zu stellen. Und der hat sich gewaltig verändert. Und wenn Milch und Benzin 3x soviel kosten, ist eben weniger Geld für CDs und DVDs über.

Abgesehen davon finde ich, dass sich langsam die Einstellung zu geistigem Eigentum // Kreativität deutlich wandeln sollte in anbetracht der Zeit. Denn oh Gott! Die Künstler/Autoren verdienen viel mehr Geld als früher wenn sie die vorhanden Möglichkeiten nutzen. Und außerdem sinkt die Hürde selbst kreativ zu werden. Das verursacht zwar viel Schund, aber es kommt auch mehr nützliches durch. Denn momentan betreiben Verlage und andere Dritte doch unbestreitbar Monopole oder Oligopole auf die Kundenbeziehung und Vertriebswege. Entsprechend versickert dort Geld.

Für alle die sagen ich brauch das Internet für dieses und jenes: Dann geht man halt mal zu Freunden, Bekannten, Familienangehörigen oder in ein Internetcafé. Wo ist das Problem?

Den Gesetzesentwurf finde ich gut, nur sollte es auch genau (mehr oder weniger) festlegen, wo die grenze zwischen kleinen und großen "Piraten" ist. Das ganze bringt nämlich nichts wenn man mit 10 Alben nicht mehr als kleiner Pirat gilt und dann trotzdem Haftstrafen bekommt. Gutes Beispiel ist das neue Urheberrechtsgesetz in Deutschland. Dort hieß es irgendwas mit gewerblichen Ausmaß und wenn ihc mich rech entsinne hat ein Gericht entschieden das 1 Album als gewerbliches Ausmaß angesehen werden kann.

@Beater & Co:

Im übrigen bekommt man ja zuerstmal eine WARNUNG. Spätestens hier müsste auch dem Laien klar sein, dass (wenn nicht er) jemand anderes seine Leitung nutzt!

Also warum sollte so ein Gesetz jemand in den Ruin stürzen? Weil er nen Brief gelesen hat? Mann, da bin ich jetz aber Pleite von! Wenn er allerdings nach dieser Warnung nichts unternimmt ist er selber Schuld.

Von ner Beschränkung der Rede- oder Meinungsfreiheit kann auch keine Rede sein. Zum einen darf er ja jedes andere Medium nutzen, zum zweiten beträgt diese "Einschränkung" bei der zweiten Warnung erstmal nur einem Monat. Wen verklagst du denn bitte auf Nichteinhaltung der Meinungsfreiheit wenn du deinen DSL-Provider wechselst und vlt. mal anderthalb Monate ohne I-Net dastehst?

Und erst beim dritten Mal bekommste I-Net-Verbot. Für ein Jahr. Oh mein Gott, Menschen sterben bestimmt wenn sie nicht online gehen dürfen. Sei's drum: wenn jemand wirklich online gehen müsste aus irgendwelchen Gründen, dann hätte er nach den ZWEI bereits erteilten Mahnungen vlt. mal mit den Illegalen Aktivitäten aufhören oder seinen Zugang sichern sollen, meinste nicht? Und selbst dann gibts noch Freunde und Verwandte, die einen bestimmt mal zum Abholen der Mails an den Computer lassen...

Was ihr euch gleich aufregt. Das ist das seit langem beste was in dieser Richtung Gesetzlich verabschiedet wurde. Oder haste lieber Lust gleich beim ersten mal überzogende Gebühren für ne Abmahnung zu zahlen?

Für alle die Internet brauchen: HÖRT AUF illegale Sachen runterzuladen oder stellt doch wenigstes WPA2 Verschlüsselung ein, nach dem Ihr den Brief erhalten habt.
Ist doch total dreist sich im Internet mit allem möglichen kostenlos zu versorgen und dann wenn man erwischt wird zu behaupten "man bräuchte das Internet". Total dreist!

AndrewPoison: genau!

@AndrewPoison: WORT!

Und im Ernst nicht jeder hat 100% Ahnung was sein WLAN so treibt bei ner 16.000Leitung wird es schwer zu merken das da jemand drann hängt. Ich dachte Ewigkeiten das mein Lan falsch konfiguriert ist bzw 1&1 mich bescheisst. Aber eigentlich hats mich nicht gestört also beim Surfen usw. Erst als der Brief kam ist mir aufgefallen das mein Inet seit ich den WLAN stick mit WPA2 hab schneller wurde was ich aber wiederum anfänglich auf die neuere Install gemünzt hatte.

Der Brief hätte mir zumindest die MÖGLICHKEIT gegeben Hier zu Fragen oder n Kollegen zu holen der festgestellt hätte das mein Router WLAN und Lan parralel aktiviert hat und das der ganze Rotz nicht verschlüsselt ist Das Drecksding steht im Flur und WER Bitte prüft nach wenn das Kabel (Lan) drann ist ob der Router WLAN tauglich ist wenn man das garnicht Nutzt?

Zuletzt bearbeitet: (nachtrag)
Zurück
Oben