Französisches Gericht entscheidet: Steam muss Weiterverkauf zulassen

Affenzahn

Rear Admiral
Registriert
März 2017
Beiträge
5.771
Laut einer Meldung auf Heise
https://www.heise.de/newsticker/mel...iterverkauf-von-Spielen-zulassen-4534559.html
zufolge, hat ein französisches Gericht festgestellt dass die Möglichkeit bestehen muss auch bei Steam gekaufte Spiele gebraucht weiter zu verkaufen.

Dementsprechend betrifft das natürlich auch alle anderen "Cloud" Anbieter wie Epic, Ubi, GoG etc. und zwar auf PC, PlayStation und XBox.

Ganz in Trockenen Tüchern ist das aber noch nicht (Berufung gibt es ja auch noch):
heise.de schrieb:
Die Policy von Steam verstößt laut Gericht gegen den Europäischen Binnenmarkt, der den freien Warenverkehr innerhalb der EU vorsieht. Valve hatte sich dagegen vor Gericht mit dem Argument verteidigt, Steam sei als Abo-Angebot anzusehen. Diese Argumentation fand das Pariser Gericht allerdings nicht überzeugend. Für die Nutzung von Steam ist ein Account notwendig, es müssen aber keine Gebühren gezahlt werden.

Steam wird zum 1€/Monat Abo in 3, 2, 1...
 
Also jedenfalls in Deutschland - und sinnvollerweise wird das regelmäßig auch anderswo so sein - wäre es so, dass es plump gesagt egal ist, ob du eine Sache für 0 oder für 1 Euro "verkaufst".

Und wenn dann auch noch weiterhin so eine "einmalige Gebühr" (die dann nicht mehr Kaufpreis genannt würde?) fällig wird...

"Die beim Gericht" ziehen sich die Hose auch nicht mit der Kneifzange an :D
 
@manu0815 äähm, ja schon, aber erst 4 stunden später
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account()
Zurück
Oben