frap´s und wie darf es genutzt werden

T

timer

Gast
@all

hi,

ich bitte hier um konkrete, insbesondere rechtliche aufklärung:

was darf ich alles damit ausführen?

seit ca 6 jahren habe ich eine lizenz von frap`s. mittlerweile läuft

es bei meinem pc in ingame`s super, keine ruckler...usw. da die ausgabe in riesigen avi-dateien

enden, habe ich hier im forum unter downloads dieses programm hier gefunden:

http://need4video.com/de/video-converter.html?gclid=CNe9kuSw3KACFRYN3god50ZLCA

in der demo konvertiert "need4..." meine avi´s sehr gut. aus testgründen habe ich auf youtube

auch "hd-musikvideos" aufgenommen. konvertiert klasse. von kopierschutz nichts zu

bemerken. im video wurde eingeblendet:

für 99 cent bei i-tunes kaufen?????????

ja, aber nicht das video, sonder das audio. will ich das video, wo bekomm ich es denn?

vor jahren habe ich auch das programm "sweety VC++5.0 Source" im netz erwischt, mit dem

man stundenlang radiosendungen aufnehmen kann.

stundenlanges googlen bringt mich nicht weiter, was ich darf und was nicht. meine tochter

möchte einen i-pod, nur habe ich nicht vor. jedes lied für 0,99 € zu kaufen.

im netz lese ich kopieren zu privaten zwecken erlaubt (?) teilweise wieder nicht. ich habe keine

kneipe. wo ich musikvideos zeigen will, bin aber selbstständig und möchte deswegen nicht baden

gehen.... wenn man mit diesen programmen nur in der illegalen zone ist, will ich weder die

programme noch ein i-pod.

nun meine rechtliche frage

....was ist denn nun erlaubt?

mfg

timer:volllol:

Die einbledung zu diesem Song bei ITunes ist Werbung afaik ich seh sowas mit Adblock+ und Firefox garnicht

na es gibt sowas wie den guten alten Kassettenrekorder von früher. Das nennt sich Alkohol 180% und kann ganz LEGAL Radiosendungen der ganzen Welt aufnehmen.

ich musste den test 3 mal lesen weil die zeichensetzung kompletter schrott ist und bis auf die frage, was erlaubt sei, kann ich nicht allzuviel aus dem text mitnehmen. was hat das aufnehmen von internetradio mit fraps zu tun?
musik kostet - ganz einfach. entweder du lädst illegal, lädtst dir die youtubevideos und ziehst die audiospur raus oder du nimmst die internetradiomitschnitte. oder - du kaufst cds. und was das ganze mit dem ipod zu tun hat verstehe ich auch nicht. der ist schließlich nur ein abspielgerät und hat mit irgendwelchen aufnahmeprogrammen und irgendwelchen kosten für musik nichts zu tun.

sorry, aber wenn man nicht weiß was genau du willst/meinst kann dir keiner helfen.

nun man kann sicher einfach mal radio aufnehmen und die gewünschten Lieder entsprechend kodieren, das dürfte rechtlich kein problem sein.
wäre aber natürlich entsprechend aufwand.

Dein Text ist dermaßen unübersichtlich, ich kann daraus nicht entnehmen was du genau willst. =)
Ich vermute du willst ein YT Video als MP3 speichern oder wie?

Außerdem musst du doch auch keine Songs von Itunes nehmen. Du kannst genau so gut eine CD Kaufen und sie aus MP3 auf dem Ipod speichern.

btw was hat Fraps mit der Sache zu tun Oo?

Zuletzt bearbeitet:
hi,

was ist nicht zu verstehen?

ich versuchs nochmal:

ab wann verstoße ich gegen urheberrechte?

mit frap´s oder "...egalwiesieheißenprogrammen"

darf "ICH" aufnahmen aus dem netz machen, zur privaten nutzung legal auf meinem

betrieblich genutzten PC?

mfg

timer

ps: bei dem i-pod gehe ich unwissentlich davon aus i-tunes zu benötigen

wegen den datei endungen

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Antwort hast du selbst gegeben, Zitat "private Nutzung und betrieblich genutzter PC". Das geht nicht, auf privat Rechner ist es zwar erlaubt aber da der PC betrieblich genutzt wird nicht.

iTunes brauchst du nur um deine Musik auf iPod zu übertragen, wo du aber deine Musik kaufst ist dir überlassen. Zu anderem kann ich nicht viel sagen, es ist sicher nicht erlaubt von YouTube Videos aufzunehmen.

alsooooooo ...

generell darfst Du schon Radiosender, Musik, Videos ... aufnehmen. Hast ja auch nen Videorekorder zu Hause - nehme ich mal an. Wenn dem nicht so wäre, würden man die Dinger ja nicht verkaufen!

Warum ist das so: generell ist hierbei oft mit starker Qualitätseinbusse zu rechnen UND die Nutzung versteht sich nur im privaten Bereich (also zu Hause).

Aufpassen würde ich nur bei:

- 1:1 Kopien von Datenträgern (zum Beispiel Video-DVD), etc.
- Weitergabe im gewerblichen Sinne (Kopien erstellen und gegen Geld weitergeben)
- Verteilung im weitesten Sinne (zum Beispiel per Filesharing, etc.)
- Wiedergabe in öffentlichen Bereichen (Kino, Schule, etc...)

Zu Deinem Fall mit der Aufnahme von einem Radioprogramm - da sehe ich kein Prob, da wie gesagt die Qualität mehr als nur reduziert ist. Ich kann auch nicht wirklich empfehlen, sich solche Aufnahmen dann mit dem i-Pod direkt ins Ohr zu werfen :freak:

Kurz gesagt, wenn Du nicht kopierst, deals, sharest, vorführst ... und Aufnahmen nur im eigenen Haushalt nutzt, wird Dir niemand was ankreiden.

... UND wenn's dann doch gefällt, dann kauft man ja sowieso die CD, DVD, oder sonstigen Datenträger denn wer will seinen Lieblingssong schon in reduzierter Quali haben?!?!?!

PS: Aber kann Dich auch verstehen, wenn man nicht jeden Mist der produziert wird auch kauft - leider werden aber bei nicht Erfüllung der Umsatzzahlen dann wieder die Raubkopierer als Begründung hervorgezogen. Hab mir auch angewöhnt, bei Amazon CD-s mal probezuhören bevor ich im Plattenladen zuschlage ...

Auf dem I-Pod darfst du die mitgeschnittene Musik auf jeden Fall hören, denn der wird ja nur privat benutzt. Wenn du also ganz sicher gehen willst, speicher die Daten einfach auf einer Externen Festplatte, schließ die dann an den PC an, wenn du die Daten auf den I-Pod kopieren willst und die Daten selbst waren niemals auf dem Rechner, den du betriebsbedingt benutzt hast. Das war ja eigentlich das, was du vermeiden wolltest, wenn das illegal / eine Grauzone sein sollte.

Oder hol deiner Tochter ein Netbook + günstigen MP3-Player. Das kostet zwar ein wenig mehr als nur den I-Pod zu holen, aber dafür hast du dann keine rechtlichen Probleme oder Fragen mehr :)

Alle Angaben übrigens ohne Gewähr!

Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich filmt er die Videos per Fraps ab und das nimmt dann die Werbeeinblendung mit auf.

Aus dem Text könnte man beim ersten Lesen folgendes rauslesen: Hier will jemand die armen Künstler verhungern lassen und wir sollen die Drecksarbeit machen.

Aber ich vermute, darum geht es hier im Grunde gar nicht, sondern um die rechtliche Grundlage für das Mitschneiden von Musikstücken aus Musikvideos von YouTube und Co. und deren privaten Verwendung. Und dabei ist verständlich, dass man als gewerblicher Nutzer des dafür verwendeten PCs gewisse Bedenken hat.

Bei Radio/TV darf man ja mitschneiden, dort werden aber vom Betreiber für das Ausstrahlen Gebühren an die GEMA entrichtet und damit wird sozusagen legitimiert, dass einige Hörer die Musik mitschneiden.
Bei Videoportalen kommt aber erschwerend hinzu, dass zum einen keine Gebühren entrichtet werden und zum anderen die Videos gezielt abgerufen werden und sie nicht sowieso für jeden ausgestrahlt werden. Insofern müsste man eigentlich die grundsätzliche Verfügbarkeit von Musikvideos auf YouTube und Co in Frage stellen.
Ich weiß, damit lehne ich mich recht weit aus dem Fenster, zumal ich keine Quelle habe, aber eigentlich sollte das der logische Schluss aus Meldungen wie diesen sein.

Aber diskutieren wir lieber morgen weiter... :)

1337 g33k schrieb:
Bei Videoportalen kommt aber erschwerend hinzu, dass zum einen keine Gebühren entrichtet werden und zum anderen die Videos gezielt abgerufen werden und sie nicht sowieso für jeden ausgestrahlt werden.

Öhm man zahlt auch für ausgetrahlte Musikvideos Gema gebühren ;)

Youtube zahlt noch keine Gebühren für jedes Musikvideo, das angeschaut wird! Ich glaube auch nicht, dass es dazu kommen wird.

Soweit ich weiß, gab es Verhandlungen, aber keine Einigung und YouTube zahlt noch gar nichts. Das ist mein Stand, muss aber natürlich nicht der aktuelle sein. Deshalb habe ich ja auch "noch" geschrieben...

Man könnte jetzt wiederum so argumentieren: Beim Kauf der meisten PC-Hardware, z.B. bei Brenner und Rohlingen sowie bei Komplettsystemen wird direkt eine Gebühr an die Gema entrichtet. Das selbe geschieht bei der monatlichen Bezahlung des DSL-Anschlusses. Aber so wie es aussieht reicht das noch nicht.

@all,

vielen dank für die antworten, scheint ja ein komplexes thema zu sein.

warum aber jetzt ein gewerblich benutzter pc der mit multimedia überhaupt nichts zu tun hat,

zb: der koch, der bauer, der handwerker lediglich seine rechnungen darauf tippt, keine mp3

oder all das was ich angeführt habe besser nicht auf seinem pc haben sollte, verschließt sich

leider völlig meinem verständnis. aber ok. wenn es denn so ist werde ich mich danach richten.

mfg

timer :watt:

Zurück
Oben