Fraps ruckelt wie Hölle :/

Kartenlehrling schrieb:
wenn man grosse spitzen über 60fps hat vertikale sycronisation einschalten.

Das wäre eher kontraproduktiv, zumal Fraps eh schon die FPS Rate auf Aufnahmemultiplikator limitiert.
Bei DXTory wo das nicht der Fall ist, würd ich sowas aber ebenfalls nicht verwenden.
 
Hallo,

Danke nochmal für die Antworten ;)
Also wie gesagt habe hatte ich eigentlich vor cod6 aufzunehmen. Und das zieht ja kaum etwas an Leistung. Meine CPU Auslastung liegt so zwischen 30 und 60 % wobei 60 schon ziehmlich selten ist. ohne das spiel habe ich eine auslastung von 5-15 %. Also ist es nun wirklich nur die Festplatte?

Habe meine Einstellungen bei Fraps beim ersten Post angehangen

Danke :)
 
Zuletzt bearbeitet:
was er hoffst du dir wenn du mit 60 fraps aufnimmst ?
 
Heretic Novalis schrieb:
@madman_one
rechne einfach mal nach: 1:41 min und 4,1 gig sind 40mb pro sekunde. wo ist das problem? das hat selbst ein p4 2,8ht geschafft. nur wenn er ne festplatte hat, die das nicht mitmacht - wovon man ausgehen muss, wenn eine _externe_ platte ein besseres ergebnis bietet und wo die cpu-auslastung eher noch höher ist, da usb und nicht sata - nützt ihm der geilste prozzi nix.

Ach nee, so schlau bin ich auch. Allerdings hängt es von der Gesamtauslastung ab. Wenn man z.B. ein Spiel captured, welches den Rechner schon so fast voll auslastet kann es auch mal eng werden mit einem konstanten Datenstrom von 40MB/s. Daher meine Vermutung mit dem Prozessor. Außerdem war das ja ein Beispiel mit meinen Settings, je nach Auflösung und FPS-Einstellung variiert das ganze ja.

Desweiteren habe ich deutlich gekennzeichnet das ich kein Experte dafür bin und der CPU-Engpass nur eine Vermutung darstellt. Keine Ahnung wie stark sein Anwendungsfall seine Maschine auslastet, meine PCs hatten immer mehr als genug Leistung in allen Bereichen um auch aufwendigere Situationen zu frapsen, daher fehlt mir wie gesagt die Erfahrung. Mit den mittlerweile durch den TE ergänzten Infos habe ich auch eher die Festplatte im Verdacht, den wenn er nur bei 30-60% Auslastung ist, dann sollte die CPU in der Tat reichen.

Es ist aber in der Tat interessant, daß es mit der externen Platte besser geht, vorallem da der USB 2.0 Anschluss ja rechnerisch auch nur max. 60 MB/s schafft (theoretisch, in der Praxis oft so um die 40 MB/s). Da sollte eigentlich jede interne SATA-Platte schneller sein, bei mir ist das jedenfalls so.

Leider sind die Festplattenpreise immer noch recht hoch...
 
Schreibgeschwindigkeit geht bei USB 2 gerade mal 28 mbyte/s durch.

Wenn ich meine USB 3 Platte an USB 2 anschließe hat man genau diese Speed. Also ziemlich lächerlich.

Das Problem ist in jedem Fall seine Platte. Vor allem wenn man mit 60fps aufnimmt und das auch noch in FullHD, da muss man sich echt nicht wundern. Zumal 60fps absolut unnötig ist.
 
Ich nehme mit 1680x1050 auf und die 60 fps sind weil das spiel warum auch immer sonst überhaupt nicht flüssig laufen will, was es mit 60 fps mehr tut.

Habe mal bei einem kleinen clip einige sachen ausgerechnet. Ich habe half size ausgewählt und somit mit einer auflösung von 840x524 aufgenommen. Der clip geht 12 sekunden und ist 329mb groß. Ich bae ausgerechnet, dass es bei 60 bildern pro sekunde (mit denen ich auch aufgenommen habe) ungefähr 27 mb sind. Das kommt nach De-M-oN's aussage ungefähr ans leistungslimit. Nochmal zur info, bei der aufnahme hat es ein wenig geruckelt. Aber bei einem anderen Spiel habe ich mit full size und 60 fps aufgenommen und es waren nur 24,4mb pro sekunde. Außerdem hatte ich dort keine ruckler beim aufnehmen. Das verwirrt mich irgendwie.

Deshalb die Frage. Muss es nicht sein das egal wie scheiße fraps aufnimmt und egal wie scheiße die festplatte ist, dass mein pc nicht fähig sein muss das spiel trotzdem flüssig abspielen zu können? Und warum gibt es da Unterschiede von spiel zu spiel obwohl es doch eigentlich nur ein video ist? lol
 
Ich nehme mit 1680x1050 auf und die 60 fps sind weil das spiel warum auch immer sonst überhaupt nicht flüssig laufen will, was es mit 60 fps mehr tut.

Wenn du ohne Lock FPS Rate Haken aufnimmst und dein PC mehr als 60fps während Aufnahme packt, kriegste deine 60.
Oder nimm in 25 auf. Mit 50fps müsstest auch spielen können.

Zum Rest:

Die Schreibspeedleistung schwankt. Sollte nicht so sehr ans Limit sein.

Unterschiede gibt es immer - Verlustfreie Kompression nunmal.
Einfaches Material ist besser komprimierbar als kompliziertes mit viel Feindetail.
 
ich würd sagen liegt an der festplatte aber das heißt noch nicht das es garnicht bei dir geht. Also bei mir war es auch mal, habe dann nach ein weig rumprobieren, herausgefunden das die platte zuvoll war, umso leerer die platte ist, umso besser geht fraps, d.h. probiers mal mit einer externen oder ähnliches. Oder mach mal deine platte leer. Also wäre eine möglichkeit
 
Ja aber meine Platte ist schon ziehmlich leer. Ich warte noch so 2 Monate und wenn dann die Festplatten Preise wieder niedriger sind kaufe ich mir 2 und dann wirds schon hoffe ich^^

Vielen dank für eure Hilfe :)
 
Habe es jetzt auch mal mit MSI Afterburner ausprobiert. Mit 30fps und halfscreen klappt alles super ohne einen minni Ruckler. Problem ist, dass die videos ruckeln :D ich denke ich werde keine Lösung finden solange ich meine Festplatte und vielleicht auch cpu aufrüste. Danke nochmal für die Aufklärung und Hilfe ;)
 
also, ich habe schon Videos im Netz gesehen die mehr als 30fps haben und ich wollte das auch so einstellen. Das man es nicht sieht... nun ich sehe es. Das ganze gerede von einem schnellem PC habe ich etwas entgegenzusetzten.

Meiner: W7x64 - I7 3770K auf 4,7 GHz - ASUS Board mit Z77er Chipsatz - 16 GB Kingston 1600er - nVidia 680er Jetsteam mit 4 GB von Palit - SSD 830er von Samsung für C und für Games auch für Farps - Creativ 3D Recon - TrackIR 5

vielmehr geht kaum. Dennoch ist es mit keinen Einstellungen hinzugriegen. Wenn ich mit 60fps aufnehme, sehe ich im Game 60 fps, weil mein HANNS-G HH281 28" Monitor nicht mehr macht als 60 Hz. Im Video sehe ich, wenn ich 60 fps eingestellt habe ca. 3fps.

Wenn irgendeiner eine Lösung hat, wäre ich dankbar. An meinem PC denke ich wird es nicht liegen.

Auf irgendeiner Seite habe ich mal gelesen, das Fraps nicht mehr als 30fps aufnehmen kann, warum der button für 60 fps dann da ist ist mir ein Rätsel.

Selbst werde ich demnächst andere Software zum aufnehmen testen, und bei Erfolg hier posten.
 
wenn du eine falsche kompression und/oder bitrate in fraps einstellst, ruckelt es...
wenn du auf die gleiche festplatte exportierst wie windows und das game am laufen ist, ruckelt es... es liegt nicht an der festplatte sondern am "datentransfer (ssd<->chipset<->cpu<->ram<->gpu und das alles gleichzeitig mit fraps, windows und game)"
 
gut, ich wollte ohnehin noch eine SSD dazuordern. Dort werde ich das vid aufnehmen ohne das dort was anderes läuft. mal schaun ob das dann klappt ;-) denn die Game SSD ist voll. Auf C hatte ich es probiert.
Danke schonmal für den Tipp
 
Zurück
Oben