Frau im Krankenhaus

viruz13

Ensign
Hi Leute,

Meine Frau war von Donnerstag bis Sonntag im Krankenhaus und ist noch die ganze nächste Woche krank geschrieben. Wir haben zwei Kinder und ich müsste dann eigentlich zu Hause bleiben wegen den Kindern .Meine Frau darf erst mal nichts schweres heben

So heute Entlassen vom KH :Meine Frau hat jetzt für ihren Arbeitgeber eine Krankenmeldung bis einschliesslich 17.06 und ich habe lediglich eine Bescheinigung vom KH das meine Frau bis 17.06 krank geschrieben ist .

Reicht es wenn ich meinem Arbeitgeber eine Kopie der Krankenmeldung plus die Bescheinigung gebe damit ich weiterhin für die Woche dann mein Geld bekomme?

Danke im vorraus

Dazu solltest du deinen Arbeitgeber, oder besser noch die Personalabteilung deiner Firma anrufen und nachfragen. :)

Edit:
Dass bis Dienstag nun Wochenende ist und du da keinen erreichen kannst, habe ich nicht bedacht. Dann solltest du wohl Dienstag besser zur Firma fahren oder vor Arbeitsbeginn anrufen, um das zu klären.

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich solte Deine Frau auch zum Hausarzt gehen, der entscheidet dann, ob sie weiterhin ab 18.06.20011 krank ist.

@moqai

Darum geht es doch gar nicht. Die Frau ist bis 17.06. krank und der TE fragt nun, ob er wegen der Kinder zu Hause bleiben kann, da die Frau sich nicht um die Kinder kümmern kann. Beziehungsweise fragt er, ob die Meldung des KH ausreicht, damit er zu Hause bleiben kann.

Versteh ich das jetzt richtig, deine Frau ist krank und du möchtest zu Hause bleiben um alle zu pflegen ? Den Arbeitgeber möchte ich kennen, welcher da zustimmt. Fakt ist - ihr geht beide arbeiten. In dieser Zeit muss sich auch um die Kinder gekümmert werden. Die gehen doch bestimmt in einen Kindergarten oder so !? Und Deine Frau ist alt genug, um mit Rückenschmerzen allein zu Hause zu liegen.

Sicher wird das für Dich ein Mehraufwand, aber den kannst du Deinem Arbeitgeber nicht in die Schuhe schieben. ;)

@_Systemfehler_;

Ach, und Du denkst, das weiß ich nicht? Seine Frage wurde ja schon beantwortet.
Meine Aussage war als Tipp gedacht, denn wie geht es nach dem 17.06.2011 weiter?

@Dario;

Eventuell springen die Krankenkassen ein. Stichwort Haushaltshilfe.

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung hinzugefügt.)
@moquai

Gut, dann habe ich dich missverstanden. Ich muss aber anmerken, dass der TE sicher selbst weiß, dass seine Frau zum Hausarzt muss, wenn sie nach dem 17.06. weiterhin krank geschrieben werden will. :p

Zum Thema:
Ich denke auch nicht, dass der TE zu Hause bleiben darf, um die KInder zu hüten. Das kommt aber auf den Arbeitgeber an. Wenn er Pech hat muss er arbeiten, oder eben unbezahlt zu Hause bleiben.
Das kann er aber nur mit dem Arbeitgeber klären.

Also ganz einfach vergiss das was die alle geschrieben haben (Viel Bullshit dabei sorry ist so), ganz einfach deine Frau ist noch Krankgeschrieben, und kann sich nicht um die Kinder kümmern da rufts du bei Ihrer Krankenkasse an, und teilst Ihnen das mit dan bekommst du ein Formular "Antrag auf Haushaltshilfe" das lässt du dann später von deiner Firma ausfüllen die Krankenkasse bezahlt dann das Geld weiter 67%wenn ich nicht irre. (Krankenkasse sieht ja das deine Frau sich nicht um die Kinder kümmern kann)

Deinen Arbeitgeber rufst du an (Meister Vorarbeiter je nachdem wie es bei euch ist) und teilst Ihm das mit das deine Frau krank ist und du Zuhause bist, und das du das Formular danach mitbringst, zumindest lief das bei mir ohne Probleme so. (Haben auch keine Kopie der Krankmeldung gewollt sehen sie dann an dem Formular das es kein Mist ist)

Die Leute in der Personalabteilung füllen die Unterlagen dann aus und schicken die an die Krankenkasse, das du dein Geld auch bekommst.

Zuletzt bearbeitet:
_Systemfehler_ schrieb:
Ich muss aber anmerken, dass der TE sicher selbst weiß, dass seine Frau zum Hausarzt muss, wenn sie nach dem 17.06. weiterhin krank geschrieben werden will. .
Da bin ich mir nicht so sicher, denn es wäre ja auch logisch gewesen, am 14.06.2011 den Arbeitgeber zu kontaktieren, ohne Nachfrage im Forum.

In Österreich ist hierfür vorgesehen, dass man sich bis zu einer Woche pro Jahr Pflegeurlaub nehmen darf. Selbstverständlich nur mit entsprechender Bestätigung des Hausarztes. Ansonsten, so denke ich, kann man doch bestimmt ein paar Tage Urlaub nehmen, wenn man seinen Chef fragt, oder nicht?

Meine erste Anlaufstelle wäre in jedem Fall mein Arbeitgeber, und nicht irgendein Forum im Internet.

Ich wundere mich über gar nichts mehr. Und zwar seit dem Zeitpunkt, wo im Forum die Frage gestellt wurde, wie man einen PC beim Umzug sicher transportiert. Können die Leute nicht mehr selber klar denken? :p

@viruz13;

Das ist nicht böse gemeint, und auch nicht persönlich an Dich gerichtet. Gute Besserung für Deine Frau. ;)

Winterday schrieb:
Meine erste Anlaufstelle wäre in jedem Fall mein Arbeitgeber, und nicht irgendein Forum im Internet.

Das gillt sicherlich nicht für Sonn- und Feiertags.

Ja, aber 1 Anruf am Dienstag würde genügen um die Sache zu klären. ;)

In jedem Fall ist der Arbeitgeber die erste Adresse - auch an Sonn- und Feiertagen, sofern der TE an diesen zur Arbeit müsste. Andernfalls ist er zu dieser Zeit ja ohnehin zu hause. Wer sonst kann dem TE denn genau sagen, was sein Arbeitgeber von ihm haben will, damit er sich um seine Frau kümmern kann und nicht in die Arbeit muss?

Wir werden dem TE bestenfalls unsere persönlichen Meinungen zum besten geben können. Seine Frage kann aber nur einer beantworten... und den habe ich jetzt bereits oft genug genannt.

Erkundige dich doch auch mal bei deiner Krankenhasse
wegen einer Haushaltshilfe.

Zurück
Oben