Free alternative zu Teamviewer

Sofern alle Rechner mit Win 10 ausgestattet sind, wäre das einfachste doch die Verwendung von QuickAssist/Remotehilfe. Damit kann man mehrere Monitore ansteuern. Es ist integriert in Windows und kostet nix, Voraussetzung für den helfenden Techniker ist ein Account bei Microsoft.
 
Warum sich alle immer auf Ping verlassen verstehe ich nicht. Windows 10 FW in Standardeinstellung verhindert eine Antwort auf Anfragen. Man muß diese Regel aktivieren das der Ping antwortet...

€dith: Das gilt natürlich für jede Art einer Firewall, nicht nur Windows 10...wenn die Einstellung lautet, Antworte nicht, dann kommt da auch nix...
 
Weil für ahnungslose Hobby-/Freizeit-/Gelegenheitsadmins ping das einzige Tool ist, was bekannt ist. Wenn Ping nicht geht MUSS es die Firewall sein sofern das Ziel überhaupt eingeschaltet ist. Bei allem anderen müsste man ja ggf. selbst tätig werden und kann es nicht auf andere abwälzen...
 
Splatter0815 schrieb:
Warum sich alle immer auf Ping verlassen verstehe ich nicht. Windows 10 FW in Standardeinstellung verhindert eine Antwort auf Anfragen. Man muß diese Regel aktivieren das der Ping antwortet...
Nicht im privaten Netzwerk und wer im Domänennetzwerk nicht schafft sich die 5min zu nehmen um zumindest diese Regel per GPO zu setzen, gute Nacht.

Und ja, es wird nicht nur von 'Hobby-Admins' genutzt, als Beispiel siehe SureBackup von Veeam, was neben dem Heartbeat Test auch den Ping-Test standardmäßig aktiv hat.
 
Ach Veeam hat noch ganz andere Baustellen unter der Haube und pfuscht sich echt manches zurecht aber bleibt leider trotzdem eine brauchbare Backuplösung bzw. ist da das kleinere Übel^^
 
Für private Zwecke ist die Software zur Windows Fernwartung von AnyDesk kostenlos!
Unsere IT hat uns ... empfohlen....
Also doch geschäftlich oder für private Zwecke?
 
Ich glaube wenn deine IT was empfiehlt war es das doch schon mit dem kostenlosen privaten Zweck. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conglom-o
Zurück
Oben