Alternative zu TeamViewer

yxy

Lieutenant
Registriert
Juli 2014
Beiträge
552
Hallo,

ich möchte geren mit einem Windows-Rechner auf einen Linux-Rechner über das Internet zugreifen.
Das habe ich bisher mit TeamViewer gemacht. In letzter Zeit kommt aber immer häufiger eine Meldung, dass die erlaubte Verbindungszeit (bei der Free Version) überschritten ist und die Verbindung wird unterbrochen.

Daher meine Frage an euch:
Gibt es eine Alternative?

Problem:
Das Zuweisen einer festen IP geht leider nicht, das es sich um einen öffentlichen Router meiner Hochschule handelt.
 
AnyDesk wäre eine freie Alternative.

P.S. BlubbsDE war schneller.
 
1. Teamviewer braucht keine statische IP nur unbeaufsichtigten Zugriff (kann man bei der Installation angeben)
2. wäre hier wohl schon von einer kommerziellen Verwendung die Rede (Angabe Hochschule)

Alternativen wie oben aufgelistet.
 
wickedgonewild schrieb:
1. Teamviewer braucht keine statische IP nur unbeaufsichtigten Zugriff (kann man bei der Installation angeben)
2. wäre hier wohl schon von einer kommerziellen Verwendung die Rede (Angabe Hochschule)

Alternativen wie oben aufgelistet.
Zu 1: Ja, daher habe ich bisher TV dazu genutzt

Zu 2: Als Student für meine Projektarbeit sehe ich nicht als kommerzielle Nutzung
----

Vielen Dank für die genannten Möglichkeiten.
Gitb es wichtige Unterschiede zwischen diesen Lösungen (VNC, Iperius, AnyDesk, Chrome Remote Desktop)?
EDIT: Sind das alles kostenpflichtige Programme?
 
Am einfachsten wäre xrdp dann kannst du direkt mit dem windows remote desktop client auf den Linux Client.

Such einfach mal nach xrdp und dem Namen deiner Linux distribution
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
cloudman schrieb:
Am einfachsten wäre xrdp dann kannst du direkt mit dem windows remote desktop client auf den Linux Client.

Such einfach mal nach xrdp und dem Namen deiner Linux distribution
Geht glaube ich nur mit fester IP und >WindowsHome
 
@yxy

Ist das überhaupt von Deiner Hochschule so gestattet oder erlaubt? Du hättest hier als Admin von mir Dir gleich mal eine Verwarnung und Abmahnung kassiert. Warum? Weil es andere Wege gibt, Dir einen Zugang zu einem internen Rechner innerhalb eines gesicherten Netzwerkes zu geben. Wenn man das richtig und sicher macht, hast Du einen VPN Zugang mit entsprechenden Zugangsdaten, und dann brauchst Du überhaupt kein Teamviewer und Co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nase und NJay
PHuV schrieb:
Nochmals gefragt, warum machst Du das so umständlich, wo es an sich gar nicht notwendig ist?
Es handelt sich dabei nicht um das Hochschulnetz, sondern einen Eduroam-Zugang der Hochschule d.h. selbst wenn jemand Zugriff auf den PC bekommen würde, wäre er damit nicht im HS-Netz.
Ergänzung ()

yxy schrieb:
tightvnc klingt vielversprechend. Anders als https://www.realvnc.com/de/connect/ scheint es komplett kostenlos zu sein
Habe gerade recherchiert. Es scheint so, als ob man da auch die IP-Adresse benötigt.
 
yxy schrieb:
Es handelt sich dabei nicht um das Hochschulnetz, sondern einen Eduroam-Zugang der Hochschule d.h. selbst wenn jemand Zugriff auf den PC bekommen würde, wäre er damit nicht im HS-Netz.
Ergänzung ()
Ok, und ist das nicht irgendwie per VPN dann zugänglich? Dann könntst Du direkt mit VPN und RDP/xrdp oder wie oben erwähnt, mit MobaXterm per X11 ran.
 
Teamviewer war in diesem Kontext auch nie kostenlos.

Iperius und AnyDesk hat keinerlei zeitlichen Einschränkung bei der kostenlosen Varainte. Anders eben als beim Teamviewer. Da wird mit dem Faktor Zeit kommerzielle Nutzung angenommen. Auch wenn man privat von der Couch aus seinen Desktop 2 Meter weiter weg fern bedient.
 
PHuV schrieb:
Ok, und ist das nicht irgendwie per VPN dann zugänglich? Dann könntst Du direkt mit VPN und RDP/xrdp oder wie oben erwähnt, mit MobaXterm per X11 ran.
So viel ich weiß leider nicht.
BlubbsDE schrieb:
Teamviewer war in diesem Kontext auch nie kostenlos.

Iperius und AnyDesk hat keinerlei zeitlichen Einschränkung bei der kostenlosen Varainte. Anders eben als beim Teamviewer. Da wird mit dem Faktor Zeit kommerzielle Nutzung angenommen. Auch wenn man privat von der Couch aus seinen Desktop 2 Meter weiter weg fern bedient.
Was sind dann die Einschränkungen bei Iperius und AnyDesk?
 
Schaue es Dir an oder informiere Dich auf den Webseiten. zB kein Konto mit Listen der Rechnerverwaltung.
 
yxy schrieb:
So viel ich weiß leider nicht.
Ihr habt doch an Euerer Hochschule IT mit dem entsprechenden Support oder nicht? Warum stellst Du nicht dort Deine Anfrage? Das sollte immer Deine erste Anlaufstelle sein, und nicht hier das Forum. Ich wette mit Dir, das es dort bestimmte Sicherheitsrichlinien und Anweisungen für Fälle wie Dich gibt, um Dein Problem zu lösen (oder auch nicht, wenn Richtlinien und Vorgaben das untersagen).
 
PHuV schrieb:
Ihr habt doch an Euerer Hochschule IT mit dem entsprechenden Support oder nicht? Warum stellst Du nicht dort Deine Anfrage? Das sollte immer Deine erste Anlaufstelle sein, und nicht hier das Forum. Ich wette mit Dir, das es dort bestimmte Sicherheitsrichlinien und Anweisungen für Fälle wie Dich gibt, um Dein Problem zu lösen (oder auch nicht, wenn Richtlinien und Vorgaben das untersagen).
D.h. ich müsste im Grunde fragen ob es möglich ist den Rechner an der HS in das HS-Netz mit einzubinden. (Denke daran scheitert es bereits XD). Wenn das dann erledigt ist muss ich mich mit VPN in das HS-Netz einwählen. Ist das geschafft muss ich RDP/xrdp/MobaXterm einrichten. Brauche ich dazu eine feste IP?
 
Zurück
Oben