Free File Sync auf Steam Deck installieren

GTK2 ist halt schon uralt. Die Version im Repo ist auch schon etwas älter, wobei aber wohl nicht sooo alt^^
Ergänzung ()

Alexander2 schrieb:
ja, wor allem win32 :D :mussweg:
Ja, gut, ich seh es ein :D Die Antwort ist Müll und ich offensichtlich blind
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@dmayr sag mal wenn davon was geklappt hat :)

was fuer @burglar225 und @Alexander2 interessant sein koennte: ich baue gerade an wochenenden an Transformer Modellen, die einzelne Wikis lernen um dann in leichter kontrollierbarem kontext (und ohne auf einer cloud instanz ein halbes TB VRAM zu belegen) fragen im Rahmen des gewollten kontext zu stellen. Es scheitert gerade vor allem an einem mediawiki token extractor den schlicht noch niemand gebaut hat. der rest klappt schin relativ gut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2 und burglar225
Also bei mir ist auf dem Desktop anscheinend auch flatpak im discover direkt aktiv, ich hab aber keine Ahnung ob ich das eingeschaltet habe, ich glaube nicht.

Edit:
Ist jedenfalls die neueste Version.
 
Zuletzt bearbeitet:
die Anleitung von ChatGPT hab ich befolgt, leider erst später gelesen dass sie Müll ist.

Also zur Erklärung wofür ich das nutzen möchte:
Ich spiele Metro 2033 Redux, die Savegames werden aber leider im falschen Ordner abgelegt. Also leider nicht in den Ordner, den Steam in die Steam Cloud synchronisiert.
Daher müsste ich die Save-Files in den richtigen Ordner kopieren, damit sie in die Steam Cloud geladen werden. Das möchte ich nicht jedes Mal manuell machen und mich durch die lange Ordnerstruktur graben, sondern ich möchte das mit einem simplen Knopfdruck erledigen. (mit FreeFileSync, das kenn ich halt bereits von Windows)

Ich spiele nicht nur am Steam Deck sondern auch am Gaming PC. (Hab darauf aber auch Steam Deck OS installiert) und außerdem spiele ich noch auf meinem Windows11 Gaming Laptop.

Also nach jeder Gaming Session müsste ich halt die Files kopieren. Und bevor ich eine neue Session auf einem anderen Gerät beginne müsste ich dann die Files aus dem Cloud Ornder in den Save Ordner des Spiels kopieren.

So der Plan
 
dmayr schrieb:
Das möchte ich nicht jedes Mal manuell machen und mich durch die lange Ordnerstruktur graben
Du kennst beide ordner? und ansich ist das der selbe Inhalt dann? ich hätte das per Symlink oder Hardlink gelößt oder gar Ordner remount, dann sind Beide Ordner quasi die selben und du musst das nicht nochmal anfassen nachdem der link einmal erstellt ist.
 
Dann probiere es doch mit Syncthing, anstatt dich mit den nicht unterstützten Abhängigkeiten von Free File Sync zu quälen.

Oder schau dir mal diese beiden Anleitungen zum alternativen Synchronisieren von Speicherständen an: Klick & Klick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dmayr
hab das ausgeführt
sudo cp -r gtk /usr/share/

möchte den GTK-Ordner im Verzeichnis /usr/share/ wieder Löschen.... wie mach ich das? Bitte verzeiht mir die Anfängerfragen....

Wie lautet der Befehl zum löschen?
 
rm

ist zum löschen, aber vorsicht damit!
Ich weiß nicht wirklich, was du da gerade vor hast.
 
Ordner kannst du mit rm -rf <Pfad> löschen. Lass ihn aber im Zweifel einfach liegen, der kann keinen Schaden anrichten.
 
... Valve wusste schon, warum es auf read-only bei den sensiblen Bereichen gesetzt hat :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: burglar225 und madmax2010
Nunja, jeder hat mal angefangen mit Linux :-) es wird gerade gelernt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Abe81, burglar225 und madmax2010
@Abe81 Wenn ich mir die Anleitungen im Netz so anschaue, dann ist es aber sogar noch komplizierter Syncthing zu installieren. Ich hab hier grad eine Anleitung mit systemd-Units und sed-Befehlen zum Tauschen eines Ports vor mir :D
 
Also angenommen du hast den saveordner den steam immer synchronisiert und der wäre dieser hier:

/home/usr/metrosteamsaveordner

und der da wäre vom Spiel, wo es die saves ablegt:
/home/user/metrosaves

Dann ginge das mit dem symlink so:
#alten Ordner verschieben und "sichern dadurch"
mv /home/user/metrosteamsaveordner /home/user/metrosteamsaveordner-alt

#in den übergeordneten Ordner wechseln, damit der Link an passender stelle entsteht:
cd /home/user/

#symLink erstellen:
ln -s /home/user/metrosaves metrosteamsaveordner

Edit: Sicherungen machen !!! ich habs nicht getestet :D aber ich habe steam schon hier und da ein paar Ordner als Symlink untergeschoben, auch als Hardlink
 
@burglar225 dann schaust du dir die falschen Anleitungen an. Die Installation umfasst zwei Klicks.

Guck dir einfach mal die von mir verlinkten Videos an.
 
@dmayr Ich würde mal mit dem ursprünglichen Plan fortfahren und noch GTK2 installieren. Und zwar wie von madmax vorgeschlagen mit folgendem Befehl:
Bash:
sudo pacman -S gtk2
Und dann schauen wir mal weiter. Kann halt sein, dass noch ein Dutzend weitere Abhängigkeiten fehlen, aber das sehen wir dann.
 
Ordner kannst du mit rm -rf <Pfad> löschen. Lass ihn aber im Zweifel einfach liegen, der kann keinen Schaden anrichten.
habs geschaftt - Danke
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Zurück
Oben