Free PDF Reader für Android, Hintergrundfarbe ändern

paulo12

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
355
Hallo,

ich lese viele PDFs, hauptsächlich handelt es sich um wissenschaftliche Artikeln mit Text und farbigen Bilder. Meistens haben die PDF-Seiten eine weiße Hintergrundfarbe, die beim langen Lesen für die Augen recht ermüdend sind.
Es gibt in einigen PDF-Reader unter Windows die Möglichkeit, die Hintergrundfarbe zu ändern, z.B. beim Acrobat Reader über die Einstellungen/Barrierefreiheit kann ich für die Hintergrundfarbe eine grau Schattierung auswählen, was das Lesen für die Augen angenehmer macht.
Leider kann ich diese Eigenschaft im Android für Acrobat nicht verwenden.
Kennt ihr einen kostenlosen PDF Reader, der diese Eigenschaft unter Android hat? Ein Reader mit so genannten Modi oder Designs hilft mir nicht, da die bunten Bilder dadurch auch "maskiert" und deren Farben verfälscht werden.
 
Wie groß muss das Gerät sein, dass ich da solche Dokumente betrachte?

Ich meine das völlig ernst! Verwende Geräte die den Augen guttun und verzichte auf Krücken von den du meinst, dass sie so ein(e Sorte) Problem lösen könnten.

CN8
 
Hallo,

versuch mal den PocketBook Reader. Der hat bei PDFs einen cremeweißen Hintergrund. Kann aber sein das ich für den 2 Mark 30 bezahlt habe. Komm das kannst du dir leisten, da bin ich sicher.
 
cumulonimbus8 schrieb:
Wie groß muss das Gerät sein, dass ich da solche Dokumente betrachte?
Das Gerät muss in etwa die Maße Din A4 haben. Als Android Gerät würde wohl ein Samsung S8 oder S9 Ultra bzw. Lenovo Extreme sein. Warum ist die Größe wichtig?
ChadSlemur schrieb:
Hallo,

versuch mal den PocketBook Reader.
Ein guter Tipp, man kann sogar individuell die Hintergrundfarbe aussuchen. Die Eigenschaft habe ich gesucht, danke! Das Einzoomen ist hingegen mangelhaft. Gibt es andere Vorschläge?

Tenferenzu schrieb:
ComicScreen hat div. Filter(z.B. Farbtemperatur) die ganz praktisch sind.
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.viewer.comicscreen&hl=en&gl=US

Alternativ kannst du ja einfach deinen aktuellen Reader weiternutzen und mal nachsehen wie du bei deinem Gerät die Farbtemperatur systemweit einstellen kannst sofern dir das reicht.
Auch probiert, taugt aber leider nichts, da die verschiedenen Filter nicht im Hinter- sondern im Vordergrund arbeiten und die Farben der Bilder verfälschen.
 
Das Einzoomen ist nach kurzer Eingewöhnungszeit sogar vorteilhaft. Es muss auch nur einmal gemacht werden. Ein PDF hat leider nicht die Vorteile wie ein epub. Mit Schriftgröße ändern usw. Glaub mir ich habe viele Reader getestet.
 
paulo12 schrieb:
Warum ist die Größe wichtig?
Biologie.
Das ist zwar sehr knapp zusammengefasst, aber es trifft den Kern. Solche Formate haben sich weltweit bei den diversen Kulturen etabliert - Sehleistung; Handhabung also auch Leseabstand, Blickrichtung/Winkel.

Nur als Anstoß: der Schachspieler spricht von Schwarz und Weiß. Das Regelwerk besagt, dass die Felder des Brettes «abwechselnd hell und dunkel» gefärbt sein sollen. Aus gutem Grund; Turnierbretter sind braun-beige, sogar grün-beige.

CN8
 
Hallo nochmals,
Gibt es ein ähnliches kostenloses PDF-Reader, mit der gleichen Eigenschaft für Windows, das aber "lighter" ist als Akrobat Reader?
 
Zurück
Oben