• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Free2Play bevor es Free2Play war

DonSerious

Captain
Hallo,

ich wollte mal eure Meinung zu diesen "F2P-Aktionen" der Firmen der oben genannten Spiele (und mehr) hören. Ich selbst habe damals jedes Spiel gekauft und finde es eine absolute Frechheit, dass man sich nicht mal das Hauptspiel kaufen muss. Wieso bekommt man eigentlich für keines dieser Spiele sein Geld zurück oder anders gefragt: Wieso muss man sich nicht wenigstens das Hauptspiel kaufen? Das entfallen der Monatsgebühren ist ein Grund für mich, dass ich wieder DCU spiele, da es genial ist beim Leveln aber die Tiefe ab Max. 30 nicht mehr gegeben ist. Rein aus Marketinggründen bringen diese "Punkte kaufen"-Systematiken kein großartiges Einkommen... Wieso musste ich mir damals für 40 euro das game kaufen und andere Leute nicht? das geht halt nicht sry

/discuss

alles hat seine schwächen und stärken...
der vorteil von "free2play" ist das man es umsonst spielen kann bis zu einem gewissen zeitpunkt um dann aber weiter zu kommen muss man schon richtiges geld investieren (hero online) um weiter zu kommen es sei dann man hat so viel glück um es ohne geld zu schaffen (schwierigkeitsgrad abhängig/ skill) bei den spielen bei den man zahlt... bestes beispiel "guild wars" schaffst dus ohne noch mehr geld zu investieren... ;)
am ende kommt fast das gleiche raus

PS: das sind so die erfahrungen die ich gemacht hab

Soll ich jetzt auch anfangen zu heulen, das ich damals für GTA I/II geld bezahlt habe und es jetzt jeder kostenlos runterladen kann. Ich denke nicht das die Community einen so großen zuwachs bekommen hätte wenn man weiterhin für das Haubtspiel hätte zahlen müssen. Die Kuh wird halt solange gemolken bis nix mehr raus kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Fuer Gelegenheitsspieler scheint F2P anfangs ganz nett zu sein, aber es ist immer die selbe abzocke. Grade fuer Leute die nicht mehrere Stunden taeglich spielen koennen/wollen ist ab einem bestimmten Punkt kein vorankommen mehr und mit 10-20 Euro im monat kommt man meist auch nicht weit. Ich werde jedenfalls einen grossen Bogen um F2P machen und lieber einen Titel kaufen + monatliche Gebuehren zahlen. Zumal Guild Wars ja auch gezeigt hat, dass es anderst geht. Bleibt nur zu hoffen, dass A-Net bie GW2 an dem bewaerten und sehr fairen System festhaelt.

PS: um welche Firma gehts eigendlich?^^

DCUO, City of Heroes, Champions online. diese spielen haben alle mal einmalig 40 euro gekostet und nun muss man sie sich nicht einmal kaufen. onlinegebühren zu erlassen is ok, mehr aber nicht. dc universe online war seine 40 euro mMn wert.

Naja, das umwandeln in F2P ist halt gaengige Praxis bei schwindender Spielerzahl. Monatliche Gebuehren lohnen nur bei "vielen" Spielern, das F2P lockt halt ne menge neue Spieler an die dann in der Masse mehr Geld in den CS pumpen als bei einem Abo reinkommen wuerde. Das geht aber nicht wenn die das Spiel dennoch erst kaufen muessten. Schoen ist sowas natuerlich nicht, leere Server als Alternative bringen aber auch nich wirklich Spielspass.

Dass du dich im nachhinein ärgerst ist dein persönlicher Frust aber nüchtern betrachtet weinen auf hohem Niveau! Was meinst du wieciele Sachen ich schon gekauft habe die im nachhinein Geld gekostet haben? Na und? Ich bereue nichts, habe damals eine wunderbare Zeit gehabt und hatte das Spiel früher, für tolle Unterhaltung habe ich was bezahlt und bereue nichts, auch wenn es später "verschenkt" wird.

Die Vorteile für neue wurden ja schon genannt, Geld muss man ggf doch noch reinstecken.

free2play bei ursprünglichen pay2play titeln ist immer der letzte versuch noch irgendwas zu retten, bevor man es komplett an den nagel hängt. du kannst also davon ausgehen, wenn da noch der retailbox preis verlangt werden würde, wäre das game tot und du könntest dir die teuren schachteln auf dem schrank ansehen, statt das spiel noch weiterhin zu spielen.
desweiteren bekommen ehemalige käufer bzw. abonenten nahezu immer irgendwelche ingamevorteile - sei es n xp boost, spezielle items, highend-gebiete oder was auch immer.

KL0k schrieb:
free2play bei ursprünglichen pay2play titeln ist immer der letzte versuch noch irgendwas zu retten, bevor man es komplett an den nagel hängt.

Free to Play mit Premiuminhalten als hybrides Geschäftsmodell hat sich einfach als erfolgreich erwiesen. Davon auszugehen, dass alle Spiele die eine F2P-Option anbieten, jetzt in irgendeiner Schieflage sind, ist schlichtweg falsch.

Klar, der erste ehemalige AAA-Titel der diesen Weg einschlug (Dungeons & Dragons Online) müffelte schon ein wenig vor sich hin. Das war eben die Gelegenheit für Turbine, dieses Geschäftsmodell auszuprobieren. Im schlimmsten Fall hätten sie DDO beerdigen müssen, aber zu dem Zeitpunkt war mit LOTRO ja noch ein sehr profitabler Titel in Betrieb.
Dass es geklappt hat, sieht man ja selbst. Irgendein Potential muss die Branche da auch erkannt haben, denn Folgeprojekte waren ja nicht unbedingt vom Scheitern bedroht. LOTRO und EQ2 folgten, beide vor der Umstellung langjährig etabliert und nicht in Gefahr. Selbst Age of Conan erfreute sich einer ausreichend großen Spielerschaft, mit der die Profitabilität gesichert war.

Fakt ist, durch den Wegfall des Spielkaufs und der Monatsgebühr für die kostenlose Option erhält man viele potentielle Neukunden, die sich das Spiel sonst nicht angesehen hätten. Der Gedanke, monatlich für ein Spiel zu bezahlen liegt einfach nicht jedem, und einmalige Einkäufe im Itemshop wirken für den Spieler kontrollierbarer als dieses Abo, dass laufen muss, damit er überhaupt Zugang zum Spiel erhält.
Unterm Strich geben viele Spieler, wenn sie einmal angefixt sind, teilweise sogar mehr Geld aus, als sie durch die Monatsgebühr bezahlt hätten.
Spiele werden nicht umgestellt, weil sie auf der Kippe stehen, sondern weil man sich davon Umsatz- und Gewinnsteigerungen erhofft, sowie positive Einflüsse auf den eigenen Firmenwert und dadurch neue Investorengelder für neue Projekte.

Zur Sache mit dem Spielpreis: PC-Spiele unterliegen einem gewissen Wertverlust. Neue Titel erscheinen und machen ältere uninteressant. Technik wird verbessert und lässt ältere Spiele altbacken aussehen. Alles verringert Käuferinteresse. Du willst mit deinem Titel aber langfrisitg Umsatz generieren, und da die variablen Kosten in der Spieleproduktion pro Stück relativ niedrig sind (bei Downloads sogar extrem gering), hast du auch großen Spielraum beim Preis.
Wer sich jetzt darüber aufregt, dass sein Spiel vor einem Jahr 40 Euro gekostet hat und jetzt kostenfrei zugänglich ist, der soll bitte bedenken, dass er immerhin ein Jahr länger gespielt hat. Sei froh dass du noch spielen kannst. Sollen Käufer von Star Wars Galaxies bald auf die Barrikaden gehen weil ihre Schachtel für 100 Mark demnächst nur noch im Schrank verstauben kann?

DDO = zahlen/kunden rückläufig = server merging = weiterhin zahlen rückläufig = free 2 play
LOTRO, siehe oben
DCU, siehe oben
champions online, siehe oben
demnächst star trek online, siehe oben
die liste ist erweiterbar..

das ist nichts weiter als ne versuchte rettungsmaßnahme.
wenn es nämlich wirklich so wäre, wie du es beschreibst, das sie es als erfolgreiches geschäftsmodell betrachten würden, hätten wir keine MMOs mehr die mit monatlichen abos auf den markt kommen - dann wärs retailbox und alles weitere würde über den shop laufen und fertig. dem ist aber nicht so.

KL0k schrieb:
DDO = zahlen/kunden rückläufig = server merging = weiterhin zahlen rückläufig = free 2 play
LOTRO, siehe oben
DCU, siehe oben
champions online, siehe oben
demnächst star trek online, siehe oben
die liste ist erweiterbar..

Rückläufige Spielerzahlen sind ganz normal im Lauf der Zeit. Keiner spielt ewig an einem Spiel und den Interessensverlust der sich im Lauf der Zeit einstellt hab ich auch schon beschrieben.
Sofern der Hersteller/Publisher keine offiziellen Zahlen nennt, ist es schwer zu sagen, ob ein Spiel einen ungesunden Spielerschwund erleidet.

EDIT: Nur um hier noch mal klarzustellen. Ich widerspreche dir nicht grundsätzlich, dass F2P nicht eine geeignete Maßnahme ist um ein abstürzendes Spiel aufzufangen. Ich sehe das aber nicht als alleinigen Beweggrund, sondern F2P durchaus als lukratives Geschäftsmodell auch für Spiele die sich noch guter Gesundheit erfreuen. Beispiel LOTRO: Gabs da Servermerges oder drastisch gesunkene Spielerzahlen? Mein Gedächtnis müsste mir schon n großen Streich spielen wenns so wäre.

KL0k schrieb:
das ist nichts weiter als ne versuchte rettungsmaßnahme.
wenn es nämlich wirklich so wäre, wie du es beschreibst, das sie es als erfolgreiches geschäftsmodell betrachten würden, hätten wir keine MMOs mehr die mit monatlichen abos auf den markt kommen - dann wärs retailbox und alles weitere würde über den shop laufen und fertig. dem ist aber nicht so.

Das funktioniert ähnlich wie bei Abschreibungen. Da gibt es auch 2 Modelle, einmal die lineare und die geometrisch-degressive. Man beginnt mit zweiterer Methode und wechselt irgendwann zur linearen, sobald die finanziell mehr Sinn macht.
Bei MMOs ähnlich. AAA-Titel haben hohe Entwicklungskosten, die man über die Boxverkäufe erst mal zurückholen muss. Beim Start eines neuen Titels hast du eine große Anzahl Fans, die bereit sind, Abogebühren zu bezahlen. Wenn sich der Ansturm nach dem ersten (halben) Jahr normalisiert hat und dein Boxpreis jetzt ohnehin bei maximal 10€ je nach Onlinehändler herumdümpelt, sieht es schon interessanter aus.
Man darf auch nicht vergessen, dass eine Ankündigung von F2P für ein Spiel auch wieder einen gewissen PR-Effekt hat. Man spricht wieder über den Titel, die Leute werden neugierig und wollen sich das Spiel mal anschauen.
Es kommt auf den richtigen Zeitpunkt an, ab dem F2P mehr Umsatzpotential hat als reines P2P.

Zuletzt bearbeitet:
ich bin der meinung mal so eine mail bekommen zu haben über die zusammenlegung der server - aber kann mich jetzt auch vertan haben, da ich bei fast allen in der beta war und somit auch newsletter von allen bekam, da verliert man schonmal den überblick.

Zuletzt bearbeitet:
Der große Vorteil eines f2p Titel mit Itemshop ist der, dass man kein Abo eingehen muss, wenn man
grad mal viel Zeit/Lust zum premium-aktiven Spielen hat.
Das vergessen hier viele.
Beruflich bedingt ist es nun mal so, dass es Zeiten gibt, wo 13€ Abo einfach verpuffen und das ohne
eine Minute gespielt zu haben. Bei einem Hypridmodell passiert das eher nicht. Da ist man halt freier.

Ein echte sehr nettes f2p mit guten fairen Itemshop Gebaren ist Forsaken World.

Zurück
Oben