Freecommander Kopiervorgang richtige Einstellung?

esteban313

Lieutenant
Registriert
Juli 2005
Beiträge
760
Hi Folks

habe heute zum ersten Mal den Free Commander ausprobiert.
Soweit finde ich ihn nicht schlecht, nur eines stört mich gewaltig:

wenn ich größere Dateien zum Beispiel zwischen meinen Partitionen verschiebe kann ich im Free Commander nicht mehr auf andere Partitionen wechseln oder einen zweiten Kopiervorgang starten. Sprich: ich kann so lange, bis der aktuelle Kopiervorgang abgeschlossen ist, nur den Fortschrittsbalken anschauen!

Ist das so gewollt oder kann man da etwas einstellen, dass man den FC während des Kopierens normal benutzen kann?

Danke

mfG
 
Kenne den Freecommander nicht, aber beim Totalcommander gibt es einen Button "Warteschlange" und einen "im Hntergrund", hiermit kann man den Kopiervorgang in den Hintergrund legen und hat trotzdem weiterhin Zugriff auf die Programmfunktionen.
 
Das du solange keinen Zugriff auf die zu kopierende Partition hast, ist im FreeCommander beabsichtigt, da FC noch auf nem Code basiert, der auch in vergangenen Zeiten für den NortonCommander verwendet wurde, um den Cache und die Auslagerungsdatei der HDD zu schonen.

Um weiter auf den Partitionen arbeiten zu können während du kopierst, wirst du wohl umsteigen müssen auf TotalCommander oder an die Spitze zum SpeedCommander.
Leider sind diese zwei Pedanten kostenpflichtig.
 
Hi hab eine Frage wieso benutzt man Programme dieser Art haben die nicht die gleichen Funktionen wie der Windows Explorer oder gibs da noch andere Vorteile ?
 
Anstatt lange Erklärungen abzugeben, verweise ich auf google. Du wirst staunen.
 
@Dee Kay
Frage mal lieber welche Nachteile der Windows Explorer hat.
@banane1603
Der Totalcommander ist Shareware, aber in der Funktion nicht eingeschränkt, man muss beim Start einen Button drücken, sonst keinerlei Beschränkungen. Wenn man zufrieden ist, kann man ja auch mal etwas kaufen.
 
Hi danke für die Antworten!

gibt es in absehbarer Zeit ein Ubdate, das das Problem evtl beheben könnte?
Oder eher nicht, da es sich um ein Problem direkt im Code handelt.

Gruß
 
Da muesstest du sonst mal im offiziellen englischen Forum nachfragen. Ich weisz nur, dass es vor einem halben Jahr (oder so) hiesz, dass der FreeCommander neu programmiert wird.
 
Mach doch einfach einen 2.ten Freecommander auf, dann hast Du doch das Problem auch nicht. :lol:
 
Es gibt auch ein offizielles deutsches Forum!

Das du solange keinen Zugriff auf die zu kopierende Partition hast, ist im FreeCommander beabsichtigt, da FC noch auf nem Code basiert, der auch in vergangenen Zeiten für den NortonCommander verwendet wurde, um den Cache und die Auslagerungsdatei der HDD zu schonen.

Das halte ich mal für ein Gerücht, Absicht ist das wohl in keinster Weise, sondern viel eher bedingt durch Windows.

Wie kopierst/verschiebst du denn überhaupt? Mit dem Splitter? F5/F6? Drag & Drop mit linker Maustaste? Drag & Drop mit rechter Maustaste und dann erscheinendem Kontextmenü?

Ich tippe mal auf die linke Maustaste. Bei allen anderen Methoden sollte das Problem nicht auftreten.

Sonst kann ich empfehlen, TeraCopy als Kopierprogramm in den FC einzubinden. Dazu kopierst du dir einfach die folgenden Zeilen in die Sektion [Form] deiner FreeCommander.ini:
FileMovePrg=C:\Program Files\TeraCopy\TeraCopy.exe Move *%ActivSelAsFile% "%InactivDir%"
FileCopyPrg=C:\Program Files\TeraCopy\TeraCopy.exe Copy *%ActivSelAsFile% "%InactivDir%"

Pfade ggf. anpassen.

"Behoben" wird das ganze sein, wenn der FC nicht mehr die Windows-API zum Kopieren nutzt, sondern mit eigener Engine daherkommt. Das kann aber noch ein wenig dauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben