Win 10 1903 vs. FreeCommander vs. Paintshop Pro

Mordhorst3k

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
569
HI,

ich hab jetzt am Wochenende mal wieder versucht Windows 10 zu installieren - normalerweise nutze ich Win 8. Seis drum.

Während dem Installieren bzw. dem Einrichten meiner ganzen Programme, umbiegen von diversen Einstellungen von Windows und wiederherstellen (Registry Hack) der Windows Fotoanzeige ist mir aufgefallen, dass, wenn ich via FreeCommander 2009 ein Bild "starte" (Enter bzw. Doppelklick), dann wird die Windows Fotoanzeige gestartet und das Bild angezeigt. Soweit so gut, ist ja auch gewollt.

Das merkwürdige ist jetzt aber, sobald ich Paintshop Pro 2019 installiere, funktioniert das nicht mehr. Ich kann zwar im Windows Explorer die Programmzuordnung ändern (oder über die Systemsteuerung), aber sobald ich ein Bild über FreeCommander anzeigen will, bekomme ich dann die Dialog von Windows, wo ich auswählen kann, welches Programm zum Anzeigen vom Bild genommen werden soll und ein Häkchen, dass es immer genommen werden soll, hat keinerlei Auswirkung. Immer wieder, wenn ich ein Bild öffnen will, kommt der Dialog.

Weil das nicht reicht und die Absurdität keine Grenzen kennt, verschwindet das Symptom wieder, wenn ich PSP deinstalliere. Dann geht es wieder "normal", kann über FC via Rechtsklick und "Öffnen mit" auch ein anderes Programm einstellen.

Jetzt frage ich mich natürlich, woran das liegt. Ich bin mit meinem Latain aber am Ende und über Google habe ich bisher nichts gefunden (wobei ich nicht einmal weiß, wie ich da suchen soll, weil das wohl zu spezifisch sein wird).

Wenn jetzt jemand sagt, "benutz doch einfach FreeCommander XE 2019", mit der gehts auch nicht - schon probiert.

Dann habe ich Win 10 1903 erneut installiert, weil ich dachte, dass irgendwo was kaputt gegangen ist und evtl. irgendein Programm dazwischen funkt. FC2009 hat immer funktioniert, bis ich PSP installiert habe...

Also Win 10 1903 in einer VM installiert, meine Einstellungen vorgenommen, und PSP 2020 Trial installiert, weil ich dachte, probier ich gleich die neue Version aus (weil sie momentan im Humble Store im Angebot ist). Auch in der VM hat FC2009 funktioniert - bis ich PSP installiert habe.

Dann dachte ich mir, ich probier mal ältere Win 10 Builds aus:

1703
1803
1809

Und was soll ich sagen? FC2009 hat bei 1703 und 1803 das gleiche Symptom, aber ohne das ich PSP installiert hatte. Immer wieder der Dialog mit der Auswahl des Programms.

Bei 1809 ging FC2009 wieder "normal", bis zur Installation von PSP... immer wieder der Dialog. PSP deinstalliert und Problem war wieder verschwunden....

Ich verstehe einfach nicht, warum das nicht geht... kann das einfach überhaupt nicht nachvollziehen. PSP scheint irgendwo etwas zu verändern, was Auswirkung auf andere Programme hat.

Wenn ich FC2009 weglasse und nur den Windows Explorer nutze, funktioniert das tadellos, aber ich nutze einen Dateimanger ja nicht ohne Grund...

Hat jemand von euch schon mal ein solches Problem gehabt?

Danke im voraus!
 
Hängt das komische Verhalten vielleicht mit deinem "Hack" zusammen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Ich denke mal das der Grund da mit drin liegen könnte... mir sind zusammen mit PSP 2019 jedenfalls noch keine Probleme mit den Dateizuordnungen aufgefallen, aber ich hab auch ganz normal Irfanview mit dem Doppelklick verknüpft (und nutze auch nur den Windows Explorer)
 
Mordhorst3k schrieb:

Ab der Stelle braucht man eigentlich nicht mehr weiter zu lesen. 1337 Crew Death Roll wieder am Start. Ist nichts Persönliches, aber sobald die Leute an der Registry von Windows "rumhacken" und sich dann wundern, dass irgendetwas nicht wie gewollt funktioniert, artet alles mit Rateversuchen aus. Du hast ja nichtmal geschrieben was exakt Du in der Registry verändert hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rego, BFF, Smily und 4 andere
Mordhorst3k schrieb:
meine Einstellungen vorgenommen
Glaube es liegt daran.
Windows neu installieren, die Hacks weg lassen und die Programme nutzen. Dann sollte es gehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JAIRBS
Es gibt bei FC unter den Einstellungen die Möglichkeit zu definieren welche Viewer Programme man nutzt. Hatte das Problem mal vor einem Jahr bei einen Kunden und war auch am verzweifeln. Google mal nach Freecommander und Viewer.

https://freecommander.com/fchelpxe/en/View.html

Öffne mal deine Files mit F3 statt Doppelklick.
 
Meine Einstellungen sind nur UAC aus, Gruppenrichtlinie (Benutzerkontensteuerung: Anwendungsinstallationen erkennen und erhöhte Rechte anfordern auf deaktiviert). Es ist dabei egal ob die Richtlinie an ist, oder aus.

Und die restlichen Registry Sachen entfernen nur Einträge aus dem Kontextmenü, entfernt Onedrive aus dem Explorer, zeigen die Bibliotheken wieder an und entfernen die Ordner im Explorer unter "Dieser PC" (3D-Objekte,
Bilder etc., oberhalb den Festplatten). Diese Ordner stören mich. Sind jedoch alles Einträge die damit nichts zu tun haben (sollten).

WIe schon geschrieben, installiere ich PSP, geht es nicht mehr. Deinstalliere PSP, funktioniert es wieder.

Installiere gerade 1903 um das nochmal zu testen, dass hatte ich bei den anderen vergessen, hatte mich darauf fokussiert meine Installation halbwegs so nachzubilden, wie ich sie auf meinem PC machen würde.

@frizzmaster

Wenn du nichts sinnvolles beizutragen hast, solltest du Threads wie diesem einfach fernbleiben. Solche Posts sind unnötig und deplatziert.


@Jesterfox:

Wäre nett, wenn du FreeCommander mal probieren könntest. Ist egal, ob es die alte 2009 oder die aktuelle XE 2019 (790a) ist, bei mir gehen beide nicht.

Du müsstest halt für den Test eine Bilddatei über FC auswählen und im folgenden Fenster, sofern es bei dir kommt, das zu benutzende Programm wählen und unten das Häkchen setzen. Sobald das gemacht ist, die Datei nochmal öffnen. Wenn der Dialog wieder kommt, hast du den gleichen Effekt wie ich.
 
@Mordhorst3k Du fühlst Dich jetzt in Deiner Kompetenz verletzt, aber letztlich habe ich recht. Bewiesen wird das wohl unabdingbar durch die anderen User, die meinen Beitrag "geliked" haben. Bei Manipulationen an der Registry hört eben die Gewährleistung der Integrität des OS auf, ob Du willst oder nicht.
 
So, hier mal ein Video. Habe Windows 10 1903 in VM installiert, FreeCommanderXE 2019 Build 790 und anschliessend PSP 2020 Trial. OHNE irgendwelche Registry Hacks, was man im Video aber auch sieht.

Das Video ist ungeschnitten bzw. unbearbeitet, damit mir keiner unterstellen kann, ich hätte was dran gemacht...

Also so viel zum Thema, die Reg Hacks hätten was damit zu tun. Wie man sieht: Haben sie NICHT.
 
Hm... ich hab mir jetzt mal den Freecommander draufgehauen (auch Build 790) und hab das Problem nicht... er macht die Dateien einfach im Irfanview auf, ohne nachzufragen. Einziger Unterschied zu deinem Video ist halt das ich jetzt zuerst PSP 2019 installiert hatte und danach den Freecommander.
 
Die Reihenfolge von PSP oder FC sollte irrelevant sein. Du müsstest halt im FC auf das Bild rechts-klicken und dann "Öffnen mit" auswählen. Man sieht ja im Video wies bei mir ist, funktioniert, dann PSP installiert, geht nicht mehr, PSP deinstalliert und geht wieder.

Ich versteh halt nicht warum das so ist. Einfach Standard Installation. Werde jetzt wohl mal dem FC Entwickler eine Mail schicken.
 
So, ist scheinbar gelöst.

Habe testweise PSP via FreeCommander als Standardprogramm (Doppeklick aufs Bild) für JPG/PNG definiert, wurde dann auch gespeichert. Dann hab ichs wieder auf Paint/Fotos umgestellt via "Öffnen mit", Häkchen wieder gesetzt. Wird auch gespeichert und der Auswahl-Dialog für das Standardprogramm kommt nicht mehr.
 
Zurück
Oben