FreeDOS bootet nicht. M1015 RAID Controller flash.

justinl.

Newbie
Registriert
Nov. 2020
Beiträge
7
Hallo!

Ich besitze einen Server mit einem Supermicro X83DT3-F und dem IBM ServeRAID M1015 RAID-Controller. Nun wollte ich ein Hardware-RAID konfigurieren. Nach Recherchen im Internet habe ich herausgefunden, dass ich das OptionROM der M1015 bei Bootvorgang öffnen kann. Leider wird mir eine solche Option nicht geboten. Nach einem Blick auf die Firmware-Version des M1015 musste ich feststellen, dass die Karte mit einer Firmware Version von 20.00.02.00-IT im IT-Modus läuft und das nach meinen Recherchen dafür sorgt, dass die Festplatten einfach durchgeleitet werden und ich kein Hardware RAID konfigurieren kann und somit auch nicht ins OptionROM gelangen kann. Um dies zu ändern muss ich wohl die Karte in den LSI9211-IR Modus flashen. So weit so gut...

Um die Karte flashen zu können muss ich ins DOS. Dafür habe ich mir mit Rufus einen bootbaren USB-Stick mit FreeDOS erstellt, reingesteckt, als Bootmedium ausgewählt und es kommt die Meldung "Reboot and select proper boot device or insert boot media in selected boot device and press a key". Dann habe ich den USB-Stick versucht an einem anderen PC zu booten und es hat super funktioniert. Ich habe auch versucht in Rufus die Unterstützung für ältere BIOS zu aktivieren - hat dennoch nicht funktioniert.

Ich habe Windows Server auch über einen USB-Stick installiert, wobei der Boot von dem USB-Stick super geklappt hat.
Nun frage ich mich wie ich den USB-Stick mit FreeDOS zum booten kriege, damit ich endlich den RAID-Controller flashen kann.

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
das geht auch EFI, wenn ich mich recht entsinne. Du hast also die Möglichkeit die Karte kurz in einen Rechner zu stecken bei dem du noch problemlos DOS booten kannst oder machst alles mit EFI.

Ach, ich finde übrigens nicht unter der Mainboardbezeichnung ... bist du dir sicher dass das dein Mainboard ist?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: justinl.
Hi, danke für deine Antwort.
Kannst du bestätigen, dass ich im IR-Modus das OptionROM aufrufen kann und aufgrund des IT-Modus nicht?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LieberNetterFlo
im IT -Modus hätte der ja keinen Sinn ... ich betreibe meinen im IT Modus und habe dadurch keinen OptionROM mehr. Soweit ich mich erinnere löscht man den auch wenn man auf IT Modus flasht.

Wenn du wieder auf IR Mode zurück flasht, dann schreibst du den OptionROM wieder, sofern du in in deine Kommandozeile mit aufnimmst, wie z.B.

sas2flsh -o -f 2118ir.bin -b mptsas2.rom

die erste Datei ist die Firmware .bin und die zweite Datei der OptionROM .rom

Hier is ne super Anleitung: https://www.servethehome.com/ibm-serveraid-m1015-part-4/
und hier alle Downloads (Windows, EFI, DOS): https://forums.laptopvideo2go.com/topic/29059-sas2008-lsi92409211-firmware-files/
 
Zurück
Oben