FreeFileSync kann manche Dateien nicht kopieren

LeanderAT

Lieutenant
Hallo!

Ich bekomme mit FreefileSync die Meldung "ERROR_CANT_ACCESS_FILE: Das System kann auf die Datei nicht zugreifen. [CopyFileEx]".
bzw. "ERROR_ACCESS_DENIED: Zugriff verweigert [SetFileSecurity]".

Kommt hauptsächlich im Ordner ProgramData vor. Dort muss ich Adminberechtigungen angeben, was mit einem Klick gleich passiert. Aber FreeFileSync übernimmt das nicht, obwohl in den Optionen das Häkchen gesetzt ist.

Kennt sich wer mit FreeFileSync aus?

Ich weiß nicht, ob vielleicht gerade eine Verwechslung vorliegt. Ich hatte das gleiche Problem auch schon.
Wie bereits in der 1. Antwort beschrieben, muss du einen Rechtsklick auf das FreeFileSync Programmsymbol machen und das ganze Programm als Administrator ausführen.
Eine einfache Einstellung im Programm bezüglich Zugriffsrechten reicht hierfür nicht.

Ja, ich habe es eh so gemacht. Die ganzen Dateien im Ordner Program Data kann ich nicht rüberkopieren.
Wenn ich selber im Explorer reingehe, muss ich Adminberechtigungen angeben per Klick...danach komme ich in die Ordner.

Ich mache ja kein Image, sondern kopiere eine Reihe an Ordnern, die ich halt sichern will.

Hast du dir vom Ordner ProgramData mal die Eigenschaften angeschaut, ob alle Berechtigungen auf Administrator stehen?
Und in FreeFileSync eingestellt, dass auch gesperrte Daten kopiert werden?

Im FFS ist alles aktiviert. Wo sehe ich das mit ProgramData?

Sieht so aus:
fsfwe23.jpg

LeanderAT schrieb:
sondern kopiere eine Reihe an Ordnern, die ich halt sichern will.

dafür ist das Programm nicht gedacht. Nutze ein richtiges Backup Programm, dass z.B. gesperrte Daten etc über Volume Shadow Server (VSS) kopiert. Das hier ist wieder ein typisches XY Problem.

Das XY-Problem ist ein Kommunikationsproblem, welches hauptsächlich bei der Kundenbetreuung und ähnlichen Situationen auftritt. Hierbei wird das eigentliche Problem, X, von der Person, die Unterstützung sucht, nicht benannt. Anstelle direkt nach einer Lösung für das Problem X zu fragen, fragt diese Person nach der Lösung für ein sekundäres Problem, Y. Hierbei glaubt der Fragende, dass die Lösung von Problem Y erlaubt, das eigentliche Problem X zu lösen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Firle, Baltimore und redjack1000
Man kann aber bei FFS in den Optionen extra einstellen, dass man auch geschützte Dateien kopieren kann.
ffs.jpg

Zurück
Oben