Externe Festplatte runtergefallen, Dateien lassen sich nicht kopieren

vandread

Lt. Commander
Registriert
Nov. 2004
Beiträge
1.372
Hallo,

mir ist vor einigen Tagen leider meine externe Festplatte (Western Digital My Book) vom Tisch gefallen. Ich habe darauf hin die Festplatte sofort an den PC angeschlossen, um zu sehen ob sie noch funktioniert. Beim Einstecken hat man gleich gehört wie die Nadel immer wieder "springt". Ich vermute sie hat irgendwie versucht sich zu initialisieren. Der PC hat die Festplatte nicht erkannt und man hat nur das klicken den der Nadel gehört. Darauf hin habe ich einfach mal fest auf die Festplatte gehauen und dann hat das Ding einmal "klick" gemacht und dann sofort das gewohnte initial Geräusch. Die Festplatte wurde nun am PC angezeigt. Ich habe kurz geschaut, ob ich Zugriff auf paar Dateien habe (erfolgreich) und habe sie dann zur Seite gelegt.

Ich habe mir eine neue gekauft und angefangen alles von der "beschädigten" Festplatte auf die neue zu kopieren. Ich konnte ca. 80% von meinen Daten sichern. Es gibt aber einige Dateien bei denen der Kopiervorgang einfach hängen bleibt. Es wird angefangen zu kopieren doch bei bei einer Stelle (je Datei dieselbe Stelle) bleibt der Kopiervorgang stehen (die Lese/Schreib-Geschwindigkeit fällt auf 0) und das war es dann. Es gibt sogar einen Ordner auf der Festplatte den ich nicht öffnen kann, versuche ich diesen zu öffnen passiert einfach nichts. Bei Rechtsklick kommt sofort die Sanduhr bzw. der Ladekreis und es bleibt dort quasi hängen.

Mir ist klar dass diese Bereiche wohl beschädigt sind und die Festplatte diese nicht mehr lesen kann. Meine Frage ist nun, ob es irgendwelche Tools oder sonstige Sachen gibt mit denen man eventuell versuchen kann noch etwas zu retten? Vielleicht kennt ja der eine oder andere was... (:

Vielen Dank!
 
Einfach Daten aus dem Backup wiederherstellen und gut ist. Wenn sie nicht gesichert waren, können sie nicht wichtig gewesen sein. Also warum sollen wir dir helfen völlig unwichtige Daten wiederherzustellen? Ist Zeitverschwendung.
 
Wenn die Platte beim runterfallen nicht gelaufen ist, hast du wohl spätestens mit dem Draufhauen einen headcrash produziert. Glückwunsch.
Du kannst die gängigen Rettungstools nutzen (Google oder Forensuche), aber ich zweifle, dass es hilft. Da hilft wohl nur professionelle Datenrettung und das wird teuer.
Aber wenn es wichtige Daten waren, hast du ja eh ein Backup. Als alter Forenhase ist dir das ja bewusst.
 
Ich konnte ca. 80% von meinen Daten sichern.

Freu dich.
Aber besser mal vorher 100% sichern.
Kannst ja mal mit TestDisk oder Recuva drangehen
 
Es geht also darum , die defekten Berreiche zu überspringen und das was noch lesbar ist zu kopieren ?

Im Prinzip kann das jede Klonsoftware, wird teilweise auch " silent mode " genannt.

Aber vielleicht hilft dir auch "Unstoppable Copier"
http://www.roadkil.net/program.php?ProgramID=29

Da kannst du unter Einstellungen sagen, dass er defekte Dateien überspringen soll.
Unbenannt.JPG

Verwendung auch eigenen Gefahr ;)
 
Es gibt diverse Firmen die unter dem Stichwort "ontrack" in diversen Suchmaschinen zu finden sind. Die öffnen die Platte und kopieren alles noch irgendwie lesbare auf DVD. Kostet aber einiges.

Diese Firmen leben hauptsächlich von Leuten, die der Meinung sind super wichtige Daten nur einer einzigen Hardware anvertrauen zu müssen und Backups für absolut überflüssig halten. Das jede Hardware irgendwann mal den letzten Tag erlebt ist für diese Menschen nicht vorstellbar.

Gruß gizmo0815
 
Zuletzt bearbeitet: (Tippfehler ausgebessert.)
Mann kan auch seine Daten bei Windows OneDrive hochladen und ein Backup damit beginnen.

Kostet dir auch nichts musst nur ein Online Konto erstellen.

Muss man sich wohl schon ein bissen bemühen um daran zu kommen.
 
@VistaMizerFan35: Das hilft aber nur im Vorfeld, nicht nach dem Aufschlag der Platte. Einer amerikanischen Firma seine Daten zu überlassen ist in sofern gut, weil sie dann nicht verloren gehen können, da die dort oft genug kopiert und verteilt werden. Die Amerikaner können auch super bei der Suche in den Daten unterstützen. Ich glaube, eine zweite Platte ist sicher die bessere Wahl. Aber das schweift jetzt vom Thema ab.

Gruß gizmo0815
 
@gizmo0815 Bitte nicht sowas TE sollte froh sein wenn er Daten sichern konnte wenn nicht PEch gehabt und ende einfach daraus Lernen...
 
Wenn die Daten wirklich wichtig waren, wird vandread mit "Pech gehabt" wohl kaum zufrieden sein. Wenn nicht, erübrigt sich das natürlich.

Gruß gizmo0815
 
Zurück
Oben