Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Freemium Programme
- Ersteller Alex74
- Erstellt am
Luxuspur
Banned
zu schwer google zu nutzen?
Fremium ist das was beim Dealer der Gratisschuss zum anfixen ist ...anlocken und dann abzocken !
wenn schon dann richtige Freeware, da gibt es genug besseres! Empfehlenswert, naja wenn man sich gern zum Deppen machen lässt ? sehr empfehlenswert!
DaZpoon
Captain
Soll das hier Werbung werden?
Sorry, aber einmal googeln und man ist schon schlau genug. Alle Wortspielereien mit dem Wort "Premium" haben im Hintergrund nur eins im Kopf: Dir Kohle aus der Tasche zu ziehen. Einfach im Alltag alles Premium-Gedöns mal aus einem 2. Blickwinkel betrachten.
Die Software wird typische Scareware sein ohne großen Mehrnutzen ggü. etablierten (OpenSource) Lösungen.
Sorry, aber einmal googeln und man ist schon schlau genug. Alle Wortspielereien mit dem Wort "Premium" haben im Hintergrund nur eins im Kopf: Dir Kohle aus der Tasche zu ziehen. Einfach im Alltag alles Premium-Gedöns mal aus einem 2. Blickwinkel betrachten.
Die Software wird typische Scareware sein ohne großen Mehrnutzen ggü. etablierten (OpenSource) Lösungen.
@Alex74 den Driverscout habe ich nicht getestet aber bei den Free System Utilities ist mir sauer aufgestoßen das da ungefragt Scareware mit installiert wurde die ich nachher von Hand entfernen musste also besser Finger weg. Achja zu funktionieren scheint das Programm aber der nutzen ist gering da nimm besser CCleaner.
Zuletzt bearbeitet:
so ganz ungefragt scheint das nicht zu sein, bei chip.de wird drauf verwiesen ....
Hinweis: Um zu verhindern, dass die Setup-Datei unnötige Zusatzsoftware mitliefert, empfehlen wir Ihnen diese Option während der Installation abzuwählen.
@S.a.M ja das aber es wird dort eine Art Updater installiert der rein gar nix mit dem Programm zu tun hat und das kannste nicht abwählen nennt sich glaube SoftwareUpdater das Ding erstellt nen Dienst und Taskplaner Einträge und lässt sich auch nicht deinstallieren weil es keine Deinstallationsroutine gibt und so was ist nicht sonderlich seriös weil Google hat über den Updater auch nicht unbedingt gutes ausgespuckt.
http://www.trojaner-board.de/136176...ee-system-utilities-aufs-system-gebracht.html
http://www.trojaner-board.de/136176...ee-system-utilities-aufs-system-gebracht.html
Zuletzt bearbeitet:
Mir ging es jetzt nicht darum zu wissen woher der Begriff Freemium kommt, sondern wie die Programme sind die unter http://freemium.com angeboten werden.
Bevor ich mir irgend einen Misst Installiere wollte ich vorher einfach mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit den 2 erwähnten Programmen hat.
Danke
Alexander
Bevor ich mir irgend einen Misst Installiere wollte ich vorher einfach mal nachfragen ob jemand Erfahrung mit den 2 erwähnten Programmen hat.
Danke
Alexander
6shop
Banned
Alex74 schrieb:Besonders Interessiert mich der „Free Driver Scout“
sowas von unnötig. die treiber findet man beim hersteller. da braucht man kein "gratis-super-mega-sinnfrei-spam"-tool dafür. das schleust höchstens ungewünschte dinge in dein system ein.
wenn du mal wirklich hilfe brauchst bei der treibersuche kannst du google fragen oder hier deine frage stellen (SuFu aber bitte vorher auch verwenden)
Merle
Fleet Admiral
Also ich fände sowas dubios. Das ist zwar KEIN Erfahrungswert, aber bei Treibern verstehe ich es nicht.
1. Im Windows Gerätemanager Rechtsklick auf ein nicht erkanntes Device => Eigenschaften => Details => Dropdown: Hardware-IDs.
2. Die erste oder zweite Zeile kopieren (strg+c geht da nach Auswahl!)
3. Das Ergebnis (z.B. folgendes):
Dementsprechend empfehle ich dir, auf diese Software zu verzichten.
Passieren sollte deinem System nichts wenn es gut geschützt ist, aber geh mal davon aus, dass man sich mit "Freemium" immer mindestens Bloatware, wenn nicht gar Malware, mitlädt, wenn man nicht aufpasst.
1. Im Windows Gerätemanager Rechtsklick auf ein nicht erkanntes Device => Eigenschaften => Details => Dropdown: Hardware-IDs.
2. Die erste oder zweite Zeile kopieren (strg+c geht da nach Auswahl!)
3. Das Ergebnis (z.B. folgendes):
In Google werfen.PCI\VEN_1969&DEV_1091&SUBSYS_E0001458
Dementsprechend empfehle ich dir, auf diese Software zu verzichten.
Passieren sollte deinem System nichts wenn es gut geschützt ist, aber geh mal davon aus, dass man sich mit "Freemium" immer mindestens Bloatware, wenn nicht gar Malware, mitlädt, wenn man nicht aufpasst.
A
AdoK
Gast
Wenn selbst CHIP schon darauf hinweist, dass man den einen oder anderen Haken bzgl. Installation von 'Zusatzsoftware' entfernen soll, sind das für mich persönlich sehr fragwürdige Programme.
Aber jeder je nach Gusto und so wie er will.
Ich entsiffe PCs in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis von solchem Krempel lediglich 2*. Sollte ich ein drittes Mal diesbzgl. 'Hand anlegen müssen', weigere ich mich. Ist der beste Lerneffekt, nach dem man bei den ersten 2 Mal die User auf solcher Art 'Schlepptausoftware' hingewiesen hat.
[EDIT]
Und bzgl. Aktualität der Treibersoftware.
Man mache sich einmal die Mühe und notiere sich die verbauten Komponenten und deren Hersteller u. Typ/ Modell. Sollte man die Daten nicht gleich auf Anhieb in Klarschrift im Gerätemanager finden - Vorgehensweise von 'Merle' ist in der Hinsicht der Klassiker schlechthin um an die genauen Infos und Daten zu kommen. Mit diesen Daten bewaffnet kommt man in 99,9% aller Fälle via der persönlich präferierten Suchmaschine an die benötigten Info u. Daten und letztendlich auch an den/ die Treiber.
Für so etwas brauchts keine Software. Das erledigt man mit ein ganz klein wenig an Aufwand und Eigeninitiative.
Aber jeder je nach Gusto und so wie er will.
Ich entsiffe PCs in meinem Freundes-/ Bekanntenkreis von solchem Krempel lediglich 2*. Sollte ich ein drittes Mal diesbzgl. 'Hand anlegen müssen', weigere ich mich. Ist der beste Lerneffekt, nach dem man bei den ersten 2 Mal die User auf solcher Art 'Schlepptausoftware' hingewiesen hat.
[EDIT]
Und bzgl. Aktualität der Treibersoftware.
Man mache sich einmal die Mühe und notiere sich die verbauten Komponenten und deren Hersteller u. Typ/ Modell. Sollte man die Daten nicht gleich auf Anhieb in Klarschrift im Gerätemanager finden - Vorgehensweise von 'Merle' ist in der Hinsicht der Klassiker schlechthin um an die genauen Infos und Daten zu kommen. Mit diesen Daten bewaffnet kommt man in 99,9% aller Fälle via der persönlich präferierten Suchmaschine an die benötigten Info u. Daten und letztendlich auch an den/ die Treiber.
Für so etwas brauchts keine Software. Das erledigt man mit ein ganz klein wenig an Aufwand und Eigeninitiative.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
(Edit bzgl. Treiber(software))
be_myself
Lt. Commander
@Alex74
Mein Tipp: Finger weg von solchen Programmen ! Treiber findest Du beim Hersteller der Hardware und "Gratis" ist bei solchen Programmen nichts außer zum Anlocken von Kunden. Da gibt es bessere Programme die Kostenlos sind und genauso ihre Sache verrichten.
Mein Tipp: Finger weg von solchen Programmen ! Treiber findest Du beim Hersteller der Hardware und "Gratis" ist bei solchen Programmen nichts außer zum Anlocken von Kunden. Da gibt es bessere Programme die Kostenlos sind und genauso ihre Sache verrichten.
Supertrooper
Cadet 3rd Year
areiland
Fleet Admiral
Die beste Tuning Software ist die, die man erst gar nicht installiert. Niemand muss seine Treiber tagesaktuell halten - neuere Treiber schleppen eher Probleme ein. Man muss Windows nicht "optimieren" - denn das würde bedeuten, dass Windows künstlich gebremst wäre. Das ist sicher nicht der Fall. Tote, verwaiste oder ungenutzte Registryeinträge interessieren das System nicht, sie bremsen es auch nicht. Wenn ein Registry Eintrag tatsächlich Probleme macht, dann kommt es zu einer Fehlermeldung. Regcleaner führen keine Plausibilitätsprüfung durch, deswegen können sie auch nicht erkennen ob ein Registryeintrag fehlerhaft ist. Es werden nur "möglicherweise" "überflüssige" Einträge zum Löschen vorgeschlagen. Registryeinträge werden immer direkt angesprungen, kein Programm durchsucht die Registry nach den benötigten Daten, deshalb können tote, verwaiste oder ungenutzte Registryeinträge das System auch nicht bremsen.
Wenn solche Tools bei der Installation dann auch noch eigene Dienste und nicht autorisierte Programme einschleusen - dann kann man ganz sicher nicht mehr von einer Systemoptimierung sprechen. Die Hersteller solcher Tools setzen vor allem auf den Placeboeffekt, um den Nutzern entweder direkt oder auf Umwegen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
Wenn solche Tools bei der Installation dann auch noch eigene Dienste und nicht autorisierte Programme einschleusen - dann kann man ganz sicher nicht mehr von einer Systemoptimierung sprechen. Die Hersteller solcher Tools setzen vor allem auf den Placeboeffekt, um den Nutzern entweder direkt oder auf Umwegen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
MrChiLLouT
Commander
Der ganze Freemium kram ist Müll. Benutz einfach den CCleaner (der kann alles wichtige) und das wars. Defragmentieren kannste über Windows (soll bei Tests sogar am besten abschneiden!). Weniger ist immer mehr!
grenn
Fleet Admiral
Also ich nutze eigentlich die Windows Standardtreiber nur eben bei der Grafikkarte nicht dort nutze ich den neusten Finalen Treiber den es gibt.
Wie MrChiLLouT schon sagt nutze den CCleaner und zum Defragmentieren das Windows Tool oder den Defraggler.
Wie MrChiLLouT schon sagt nutze den CCleaner und zum Defragmentieren das Windows Tool oder den Defraggler.