FREENAS 8 - wie cronjobs einrichten?

freddmann

Ensign
hallo,
bei freenas7 konnte man die cronjobs ja noch per WebGUI einrichten, bei version 8 is das aber leider nicht mehr vorhanden. wie kann ich das manuell einrichten?
mfg
freddmann

Ich kenne freenas nicht, aber bei anderen Linux Distributionen ist die Konfigurationsdatei /etc/crontab

Hallo?

Ihr seid dem Thread Ersteller keine sonderlich große Hilfe!

Weil: 1. Die Links aus Google auf Version 0.6.8 bzw. 0.7 (FreeBSD 7) Bezug, die neue Version hat ein neues Interface, ebenso basiert es inzwischen auf FreeBSD 8.2 nehmen.
2. FreeNAS auf FreeBSD (GNU/UNIX basiert).
3. die einzigste wirklich Verwaltungsmöglichkeit via Webbrowser und IP besteht (über eine Webmin ähnliche Oberfläche)
4. Ihr noch nicht einmal genau zu wissen scheint was ich euch in Punkt 1 - 3 aufgezählt habe.

@Threadersteller
Habe gerade auf einem FreeNAS 8 System nachgeschaut, explizit scheint es hier den Punkt Cronjob/CronTab überhaupt nicht mehr zu geben (Was wolltest du denn mit Cronjob auf deinem NAS Server ausführen?).

MfG

tmkoeln

ja, leider wurde die verwaltung via GUI in version 8 gestrichen und soll erst in 8.1 wiederkommen.

ich will ein shell script ausführen lassen, dass paar mal pro stunde überprüft ob noch ein rechner im LAN an ist und falls das nicht der fall ist, dann fährt die NAS runter.

weiß jetzt dass ich via SSH die /etc/crontab bearbeiten muss. aber vorher muss ich mein shell script iwie auf die freenas bekommen.
wollte das script einfach mit dem nano-editor erstellen aber kann es nicht speichern. hab bis jetzt nur versucht die datei unter /usr/bin/dateiname.sh zu speichern, aber nano sagt mit "[ Error writing /usr/bin/dateiname.sh: read-only file system ] "

kann mir jmd sagen wie ich da die datei aufs system bekomme?

danke

sudo nano /usr/bin/dateiname.sh

und

chmod 755 /usr/bin/dateiname.sh

war schon als root eingeloggt. nach etwas googlen habe ich "mount -uw /" ausgeführt und jetzt habe ich die datei auch auf dem server im geüwnschten verzeichnis.
wenn ich jetzt die crontab-datei aber bearbeite und den rechner neustarte dann ist die crontab-datei nach dem neustart wieder im urprungszustand?! weiß jmd wie ich dieses problem lösen kann?

Bootest du evtl. von der FreeNAS CD?

Oder von einem USB-Stick?

MfG

tmkoeln

habs auf einer CompactFlash-Karte installiert, die an einem IDE->CF-Adapter hängt.

Ist aber nicht im Schreibgeschützten Modus oder ? Ging jedenfalls bei SD und SDHC.

sry, für die lange abstinenz hier;) prüfungszeit;) also hardwareseitig ist kein schreibschutz vorhanden

Zurück
Oben