FreeNAS - Software Raid zuverlässig?

S

syntax_error

Gast
Ich plane eine NAS im Eigenbau, da mich in der Preisklasse bis 300,-- ohne Platten nichts wirklich überzeugt.

Basis soll ein Atom 2-Kern Mini ITX System werden, schick verpackt im Lian Li PC-Q08B.
Allerdings habe alle Mainboards mit Atom bis 80,-- Euro keinen onboard Raid Controller, daher frage ich mich ob ein Software Raid mit FreeNAS eine sichere Lösung ist.
Alternativ könnte ich einen PCI Raid-Controller verwenden.

Hat schon einmal jemand einen Rebuild mit FreeNAS erfolgreich durchlaufen lassen?

also ein software raid würde ich nicht machen, das ist einfach zu langsam gerade bei der kleinen cpu. die bündelung der hdds könntest auch anderst erreichen, z.b. wenn du anstatt freenas debian auf die kiste machst und einen ftpd installierst der virtuelle dateisysteme erzeugen kann (glftpd) und dann anstatt einem samba share eben einen ftp share bei deinen windows servern einbindest.

Mir liegt eine Menge am iSCSI Target und an einem verlässlichen Rebuild

muss es ein atom sein? nimm doch lieber ein 1156/am3 itx sys mit nem kleinen dualcore. das kannst du dir das software raid sparen. ist nicht viel teurer aber deutlich besser.

Zurück
Oben