Freenas: Windows in Zvol

zefy

Cadet 1st Year
Hallo zusammen ,

vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der sich mit Freenas auskennt.
Habe hier einen PC stehen der mit Freenas als NAS fungiert.
Vor einiger Zeit hatte ich darauf Windows parallel installiert um dort ein Programm auszuführen.
Das hat soweit auch funktioniert. Auf Windows zugegriffen habe ich nicht via VM, sondern ich war direkt am PC mit Tastatur und Maus.

Jetzt würde ich diese Windows-Installation gerne erneut Booten, weiß aber nicht mehr wie ich das damals installiert/angestellt habe.

Von dieser Installation existiert noch ein Zvol vom Typ "VOLUME" mit ca. 40 GB Größe. Das müsste ich irgendwie booten, weiß aber nicht wie....

Evlt. weiß jemand wie bzw. nach welcher Anleitung ich das damals Installiert und gestartet habe?

zefy schrieb:
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen der sich mit Freenas auskennt.
Mit FreeNAS nicht, aber mit FreeBSD worauf ja FreeNAS basiert.

zefy schrieb:
Vor einiger Zeit hatte ich darauf Windows parallel installiert um dort ein Programm auszuführen.
Vermutlich mit der FreeBSD-eigenen Virtualisierungslösung bhyve.

zefy schrieb:
Von dieser Installation existiert noch ein Zvol vom Typ "VOLUME" mit ca. 40 GB Größe. Das müsste ich irgendwie booten, weiß aber nicht wie....
Geht von der Kommandozeile mit dem Dienstprogramm bhyve. Hängt aber ein bisschen davon ab, wie das konfiguriert wurde. Kann man sich aber notfalls rantasten.

zefy schrieb:
Evlt. weiß jemand wie bzw. nach welcher Anleitung ich das damals Installiert und gestartet habe?
In meiner Glaskugel wurde ich dazu auch nicht wirklich fündig.

• Gefällt mir
Reaktionen: zefy
Bist du denn schon einmal auf die Idee gekommen, in der Dokumentation von FreeNAS nachzulesen?
Außerdem wirst du anhand deiner Beschreibung wohl kaum Windows parallel als Dual-Boot auf dem PC installiert haben sondern als VM innerhalb von FreeNAS, ansonsten macht das ZVOL keinen Sinn oder wenn du es wider Erwarten doch als Dual-Boot installiert hast, dann hat das ZVOL damit keinen Bezug...
Du meldest dich am Webinterface von FreeNAS an.
Du klickst links im seitlichen Menü auf "Virtual Machines".
Du klickst in der Zeile der relevanten VM rechts am Ende auf den Pfeil, dann sollten weitere Optionen ersichtlich sein.
Du startest die VM, sofern diese nicht schon läuft.
Du klickst auf die Schaltfläche "VNC" und es sollte sich ein neuer TAB öffnen indem du auf die GUI der VM zugreifen kannst.

• Gefällt mir
Habe jetzt im BIOS die Virtualisierung aktiviert, da ich keine VMs erstellen konnte. Keine Ahnung wieso das deaktiviert war...
VMs waren auch noch keine konfiguriert. Könnte aber daran liegen, dass ich inzwischen Freenas komplett neu installiert habe.
Habe jetzt eine VM erstellt, das Zvol eingebunden und VNC gestartet.
Im noVNC Viewer sehe ich dann das:
Bash:
UEFI Interactive Shell v2.1
EDK II
UEFI v2.40 (BHYVE, 0x00010000)
Mapping table
    BLK0: Alias(s):
        PciRoot(0x0)/Pci (0x3, 0x0)
Press ESC in 3 seconds to skip startup.nsh or any other key to continue.
Nach Ablauf der Zeit passiert, egal ob ich eine Taste drücke oder nicht, jedoch nichts, sondern es wird auf die Eingabe eines wieteren Befehls gewartet.

Du bist in der UEFI-Shell gelandet und könntest exit eingeben, um zurück zum Ausgangsmenü zu kommen.
Normalerweise ist das dann der Fall, wenn er nix zum booten findet. Evtl. ist das Windows-System auch gar nicht im UEFI-Modus installiert, sondern im BIOS-Modus (was ich ungewöhnlich fände; wäre aber eine mögliche Erklärung).
Evtl. ist auch die falsche Hard-Disk-Emulation eingestellt, weshalb dann quasi der ganze Platteninhalt nicht mehr passt.

Ich würde erst mal mit file, gpart/fdisk gucken, wie das Plattenlayout des zvol ist.
Dann mich dann insgesamt eher via Kommandozeile vortasten.

• Gefällt mir
Reaktionen: zefy und snaxilian
Könnte nicht daran liegen sondern wird daran liegen...
War die alte Windows-VM denn auch im UEFI Modus installiert oder als legacy?
Ansonsten häng halt noch ne Windows-ISO dran und mach ne Reperatur der Installation.

• Gefällt mir
Habe jetzt in der VM eine Windows-ISO eingebunden. Diese findet keine vorhandene Installation.
Keine Ahnung was ich damals genau getrieben habe, kann mich auch nicht daran erinnern überhaupt mit einer VM gearbeitet habe, zumal Virtualisierung im BIOS ja deaktiviert war.
Eigentlic hgefält mir die VM-Lösung sogar besser.
Werde deshalb einfach Win10 + die Software ein einer VM neu installieren.

Danke für die vielen Tipps!

Zurück
Oben