Neuer Rechner friert unter Windows ein

Hansi4000

Cadet 3rd Year
Ich habe seit ein paar Monaten einen Mini PC von Minisforum. In letzter Zeit nichts am System geändert. Nun kommt unter Windows ohne das ich was besonderes mache die Fehlermeldung:

Your device ran into a problem and needs to restart. Stop Code: critical process died 0xEF

Der Rechner startet dann wohl neu und zeigt mir das BIOS von Minisforum an. Leider finde ich dort keine Option, mit der ich das BIOS wieder verlassen kann und Windows wieder lädt. So habe ich über den on/off den Rechner wieder neu gestartet.

Jetzt lande ich wieder ganz normal in Windows aber das System friert schnell wieder ein und es wird obige Fehlermeldung angezeigt.

Was ist da los? Was kann ich tun? Der Rechner ist ja noch relativ neu.

Bereits im voraus besten Dank.

Erstmal ist es kein Leserartikel 😉
Dann wäre es hilfreich wenn du uns Daten zu deinem MiniPC liefern würdest.

• Gefällt mir
Reaktionen: dx1, S K Y N E T und Havoc2k3
Hansi4000 schrieb:
In letzter Zeit nichts am System geändert.
was wurde denn in nicht zuletzter Zeit geändert? Hardware, Software?

Hersteller schon mal kontaktiert? Die werden ja einen Support haben

Hansi4000 schrieb:
Your device ran into a problem and needs to restart. Stop Code: critical process died 0xEF
Bei solchen Fehlercodes kann man einfach mal die KI wie ChatGPT oder Gemini befragen:
Der Fehler "CRITICAL_PROCESS_DIED" (Stop-Code: 0x000000EF) unter Windows 11 bedeutet, dass eine wichtige Systemkomponente (ein Prozess), die für den ordnungsgemäßen Betrieb von Windows unerlässlich ist, unerwartet beendet wurde. Das System stürzt daraufhin zum Schutz Ihrer Daten ab.

Hier sind die effektivsten Schritte, um das Problem zu beheben, sortiert von einfach nach komplex:

1. Windows im abgesicherten Modus starten​

Da der Fehler oft in einer Endlosschleife endet, sollten Sie versuchen, in den abgesicherten Modus zu gelangen.
  • Starten Sie den PC neu und drücken Sie wiederholt die Taste F8 (oder Umschalt + F8), während er hochfährt.
  • Alternativ: Schalten Sie den PC dreimal hintereinander während des Bootvorgangs hart aus (Power-Knopf halten), um die Automatische Reparatur zu erzwingen. Wählen Sie dort: Problembehandlung > Erweiterte Optionen > Starteinstellungen > Neu starten > Taste 4 oder 5.

2. Systemdateien reparieren (SFC & DISM)​

Oft sind beschädigte Systemdateien die Ursache. Windows verfügt über integrierte Tools, um diese zu reparieren. Öffnen Sie die Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator und geben Sie nacheinander folgende Befehle ein:
  1. sfc /scannow (Bestätigen mit Enter)
  2. Wenn das fertig ist: dism /online /cleanup-image /restorehealth (Bestätigen mit Enter)

3. Treiber-Updates (insbesondere Chipsatz und Grafik)​

Ein veralteter oder inkompatibler Treiber kann diesen Fehler auslösen.
  • Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startknopf und wählen Sie Geräte-Manager.
  • Suchen Sie nach Geräten mit einem gelben Ausrufezeichen.
  • Aktualisieren Sie besonders die Treiber für die Grafikkarte, Netzwerkadapter und Festplatten-Controller.

4. Hardware-Check: Festplatte und RAM​

Ein physischer Defekt kann ebenfalls die Ursache sein.
  • Festplatte prüfen: Geben Sie in der CMD chkdsk c: /f /r ein. Sie werden gefragt, ob der Scan beim nächsten Neustart durchgeführt werden soll. Bestätigen Sie mit J.
  • Arbeitsspeicher prüfen: Suchen Sie in der Windows-Suche nach "Windows-Speicherdiagnose" und führen Sie den Neustart aus.

5. Letzte Updates deinstallieren​

Trat der Fehler direkt nach einem Windows-Update auf?

• Gehen Sie zu Einstellungen > Windows Update > Update-Verlauf > Updates deinstallieren.
  • Entfernen Sie das aktuellste Qualitätsupdate.

6. Systemwiederherstellung​

Wenn Sie einen Wiederherstellungspunkt haben, ist dies oft der schnellste Weg zurück zu einem funktionierenden System:
  • Suchen Sie nach "Wiederherstellungspunkt erstellen" > Reiter "Systemschutz" > Systemwiederherstellung. Wählen Sie ein Datum, an dem der PC noch einwandfrei lief.

Was Sie tun sollten, wenn gar nichts mehr geht:Sollten diese Schritte nicht helfen, liegt vermutlich eine schwerwiegende Korruption der Windows-Installation oder ein Hardwaredefekt (SSD/Mainboard) vor. In diesem Fall wäre eine Neuinstallation von Windows 11 der nächste logische Schritt.

Möchten Sie, dass ich Ihnen erkläre, wie Sie ein Installationsmedium (USB-Stick) erstellen, um Windows neu aufzusetzen?

Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator und geben Sie nacheinander folgende Befehle ein:
  2. Wenn das fertig ist: dism /online /cleanup-image /restorehealth (Bestätigen mit Enter)

Kann ich das mit dem Leserartikel nachträglich noch ändern?

Das sind die Spezifikationen des Rechners:

MINIS FORUM UM760 Slim Mini-PC, AMD Ryzen 5 7640HS Prozessor Mini-Computer (6C/12T, bis zu 5,0 GHz), 16 GB DDR5 RAM 1 TB PCIe 4.0 SSD, unterstützt 8K@60Hz HDMI 2.1/USB4-Ausgang, WIFI6E/BT5.2​

Vielleicht vor einem Monat oder so ein Windows Update installiert. Mehr war da nicht.

Alle Updates, auch Bios installiert?
Temperaturen?
Hintergrundprogramme?
Zuverlässigkeitsverlauf?
Festplattengesundheit?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was sagt Bluescreenview da mal die Werte per Screenshot zeigen oder kopieren als Text. Bluescreenview hat auch eine eingebaute Google suche. Stopcode und verursachte INF Treiber oder EXE ist interessant.
Bluescreenview ist bei Windows das wichtigste Programm was man haben sollte.
Was sagt HWInfo zur Hardware Temperatur CPU,GPU was sagt Crystaldiskinfo?
Liebe Grüße

Sahit schrieb:
Eingabeaufforderung (CMD) als Administrator und geben Sie nacheinander folgende Befehle ein:

Auch wenn es viele so schreiben, sollte die Reihenfolge genau umgekehrt sein.

"sfc /scannow" prüft die aktuellen Windows Dateien gegen die lokalen Kopien, wenn also beides beschädigt ist, nutzt dir der Scan recht wenig.
"dism /online /cleanup-image /restorehealth" prüft genau jene lokalen Kopien gegen Datein auf den MS Updateservern und stellt diese entsprechend wieder her.

Also erst...

dism /online /cleanup-image /restorehealth

dann

sfc /scannow

Und bitte KI Müll auch mit Quellen zitieren, denn so ist es nur unbestätigter BS.

• Gefällt mir
Reaktionen: GTrash81, Maxysch, VDC und eine weitere Person
Wenn er von sich aus im Bios landet, kann es sein, das die SSD nicht mehr gefunden wird, das mal prüfen, wenn er das wieder tut.

Hansi4000 schrieb:
Was ist da los? Was kann ich tun? Der Rechner ist ja noch relativ neu.
Ich habe einen Rentner im Umkreis zu dem ich am Freitag, genau wegen selbigem Problem, fahre.
Wenn du mich fragst ist Minisforum einfach nicht gut. Bei dem Rentner lief der PC auch gute 2-3 Jahre und dann plötzlich von heute auf Morgen dasselbe Problem wie du oben.
Richtig beheben konnte ich das Problem nie. Windows neu aufsetzen hat nicht viel gebracht. Beim letzten Mal wollte ich die Festplatte durch eine andere austauschen und habe dann kurz die Festplatte rausgenommen, wieder eingesetzt und dann lief der PC jetzt fast 1 Jahr wieder ohne zu zurren. Vor ein paar Wochen fing es dann wieder an.

Ich bin jetzt an dem Punkt, bei dem ich nochmal die Scans durchlaufen lasse und wenn das nichts bringt nochmal eine andere Festplatte zu Testen und danach habe ich keine Lust mehr und verschrotte das Ding!
Ergänzung ()

Questionmark schrieb:
Wenn er von sich aus im Bios landet, kann es sein, das die SSD nicht mehr gefunden wird, das mal prüfen, wenn er das wieder tut.
Ich gehe stark davon aus, dass wenn er CrystalDiskInfo mal laufen lässt die Festplatte noch Sehr gut bzw 95+% hat. So war es bei mir auch.

Ich habe versucht sfc zu starten. Dann wird mir aber folgendes angezeigt:

Sie müssen als Admin angemeldet sein und eine Konsolensitzung ausführen

Ich habe mich wie immer angemeldet

Du musst die Eingabeaufforderung als Administrator öffnen, also unter Start cmd eintippen und dann die Option als Administrator starten wählen.

Oder per Rechts-Klick und dann selbige Option.

Lass mal "sfc /sannow" laufen und schaue am Ende ob Probleme auftauchen. Wenn nicht könntest du noch den "dism" Befehl ausführen und nochmals "sfc /scannow" starten.

Wie ich geschrieben habe, aktualisiert/prüft der dism Befehl die Dateien, mit denen sich sfc abgleicht.

Als ich chkdsk machen wollte kam folgende Meldung: kann nicht ausgeführt werden, weil das Volumen Programm verwendet wird.

Zudem ist es schon so, dass wenn ich direkt beim Neustart in das Menü komme wo man Windows zurücksetzen kann, schon dort hängt sich das System auf. Kann das ein Hardwarefehler sein?

Es ist einfach so, wenn ich den Rechner neu starte, mich in Windows anmelde dauert es keine Minute und das System friert ein und wenn und es kommt obige Fehlermeldung.

Sfc hat Fehler gefunden und repariert aber das brachte auch nichts.

Ist dein BIOS aktuell?
Hast du die richtigen Treiber für Chipsatz u. andere "Geräte" installiert?
Security-Software, Firewall, AV-Scanner, ... installiert?
Sonst noch externe Hardware wie WLAN-Stick, Webcam oder Headset an USB, für die Treiber benötigt werden?

BluescreenView würde ich auch mal kurz starten, für eine erste Analyse der DUMPs (*.dmp), die bei einem Bluescreen normalerweise unter C:\Windows\ oder C:\Windows\Minidump
Das "wichtigste Programm ..." ist es allerdings nicht. :rolleyes:
Wenn du willst, kannst du diese Dateien auch in ein ZIP-Archiv stecken, und hier hochladen, so dass wir sie analysieren können.
Hansi4000 schrieb:
Als ich chkdsk machen wollte kam folgende Meldung: kann nicht ausgeführt werden, weil das Volumen Programm verwendet wird.
C (WIndows Startpartition), oder andere Laufwerke mit Systemdateien, lassen sich erst nach Reboot "checken". Das müsste man nur noch bestätigen, dann läuft chkdsk auf dem Volume, bevor Windows richtig hochfährt.
Hansi4000 schrieb:
Sfc hat Fehler gefunden und repariert aber das brachte auch nichts.
Davon könntest du das Logfile posten. Die Datei heißt CBS.log und befindet sich in C:\Windows\Logs\CBS.

Noch eine Frage: Welche SSD oder HDD steckt in dem Mini? Wenn's ne sterbende SSD ist, könnte das auch daran liegen. In der Ereignisanzeige (unter "System") werden dann auch Hinweise dazu stehen.
https://ereignisanzeige.de/
https://www.heise.de/tipps-tricks/Windows-10-Fehlersuche-mit-dem-Ereignisprotokoll-4197995.html

Zuletzt bearbeitet:
Tja, jetzt geht geht gar nichts mehr. Ich habe unter Windows versucht einen Wiederherstellungspunkt zu laden. Aber auch hier brach er irgendwann ab. Beim Neustart ging er dann in ein Menü wo ich einen Schlüssel eingeben müsste. Das klappte auch. Doch die folgenden Optionen brachten auch nichts. Abgesicherter Modus ging nicht und ein Systemreset mit oder ohne die privaten Dateien ging auch nicht. Bei jedem Neustart geht er jetzt in dieses Menü mit der Schlüsseleingabe. Wie komme ich denn ins BIOS? Oder gibt es noch eine andere Möglichkeit den Rechner zurückzusetzen?

Hansi4000 schrieb:
Abgesicherter Modus ging nicht und ein Systemreset mit oder ohne die privaten Dateien ging auch nicht.
"Ging nicht"? Das "Resetten" usw. bringt auch nichts bei Hardware-Problemen.

Die Fragen nach Details zur Hardware (SSD/HDD?, Treibern, SW u. BIOS etc.) blieben aber noch unbeantwortet.

Wenn er nicht mehr hochfährt, brauchst du ein Live-System, um z. B. den Datenträger zu prüfen, oder Logs u. dumps zu "exportieren". Geht mit einem Linux von USB-Stick gebootet, wenn du eine leere SSD hast kannst du auch die einsetzen und ein Windows drauf neu installieren (und die "alte" dann extern anschließen, wenn kein zweiter M-2 Slot vorhanden ist.

In's BIOS kommt man wohl mit DEL bzw. ENTF (ohne Gewähr)

Ich versuche das Teil einfach an den Händler zurückzuschicken. Müsste noch Garantie drauf sein. Jetzt ist es aber schon so, dass er den bitlocker Code nicht mehr akzeptiert. Wollte noch ein paar Dateien von der SSD kopieren. Kurz nach dem Start wird ja immer noch die bekannte Fehlermeldung angezeigt. Dann kommt man in dieses blaue Menü wo man den Schlüssel für die Festplatte eingeben muss. Vorher hat das auch noch funktioniert. Da hat er dann aber meine mobile Festplatte nicht mehr erkannt. Nochmal neu gestartet und dann funktionierte der Key nicht mehr.

Hansi4000 schrieb:
Kurz nach dem Start wird ja immer noch die bekannte Fehlermeldung angezeigt.
Welche, und wann genau?
Hansi4000 schrieb:
Dann kommt man in dieses blaue Menü wo man den Schlüssel für die Festplatte eingeben muss. Vorher hat das auch noch funktioniert.
Wahrscheinlich ein (weiteres) Anzeichen dafür, dass die SSD defekt ist.
Hansi4000 schrieb:
Da hat er dann aber meine mobile Festplatte nicht mehr erkannt.
Oder meinst du eine externe HDD, die zusätzlich angeschlossen ist?
Die hast du aber doch sicher schon längst abgetrennt!?

Zurück
Oben