Fehlerhafte Windows-11 Installation

Boote noch einmal vom Stick und nach dem Start
Shift + <F10< drücken.
In der Konsole gibst du
diskpart
list vol
exit

ein.

Gibt es dort eine FAT32 Partition "System" 100 MB?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde die Bootreihenfolge für die Installation nicht fest verändern, sondern nur temporär auswählen, welches Medium für die Installation verwendet werden soll.
Dann musst du den Stick auch nicht rechtzeitig rausziehen (USB interuptus ;) )
Du musst halt herausfinden, wie du bei ASUS ins Boot Menü kommst und dort dann den USB Stick auswählen.
(Die fest hinterlegte Boot Reihenfolge wird davon nicht beeinträchtigt).

1765791127633.png

Das nur so nebenbei, wenn der Boot Stick fehlerhaft ist, funktioniert die Installation natürlich trotzdem nicht.
Kannst du nicht bei einem Kumpel schnell auf einem Windows System den Stick sauber mit dem MS Creation Tool für Windows 11 erstellen?
(das erspart dir die Mac Rumfummelei).

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
sieht aus, als würdest du den Stick zu früh rausziehen. Lass den mal drin, bis zu (wie schon erwähnt), auf dem Desktop kommst. Normalerweise bottet Windoof 2-3x zwischendurch neu und braucht dann immer mal wieder n paar Daten vom Stick bis es fertig ist.

da hat man sich einmal vertippt... nun ja...

[EH]Keeper schrieb:
sieht aus, als würdest du den Stick zu früh rausziehen. Lass den mal drin, bis zu (wie schon erwähnt), auf dem Desktop kommst.
Das funktioniert so nicht, da durch das feste Ändern der Bootreihenfolgeim Bios, nach jedem Neustart wieder vom Stick gebootet wird und es von vorne los geht.

Der Stick muss FAT32-formatiert werden (geht mit fast jedem Betriebssystem), danach reicht es, die Dateien vom Installationsimage rüberzukopieren - der Stick ist dann bootfähig.
Bei UEFI brauchen die Startdateien nicht wie bei MBR in einem bestimmten Bereich des Datenträgers platziert sein.

exFAT geht dagegen nicht bzw. nicht ohne Weiteres, weil UEFI dieses Dateisystem nicht von Haus aus kennt.

Womit wurde die install.wim denn gesplittet? Mir ist keine Software für macOS bekannt, die das kann. Alternativ könnte man die install.wim in eine install.esd konvertieren (geht m.W. nur mit Windows), die ist viel stärker komprimiert und könnte so ev. unter der 4GB-Grenze liegen.

Von der Problembeschreibung her (Neustart klappt nicht), sieht mir das aber nicht nach einem Problem mit dem Stick bzw. dessen Inhalt aus, sondern dass der Windows-Bootmanager auf der SSD nicht gefunden wird. Steht ev. als erster Booteintrag im BIOS was anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
c-mate schrieb:
Das funktioniert so nicht, da durch das feste Ändern der Bootreihenfolgeim Bios, nach jedem Neustart wieder vom Stick gebootet wird und es von vorne los geht.
doch, funktioniert. Wenn man beim booten anfangs wärend des BIOS-Startbilds ins Bootmenü (F7 bei Shuttle-PCs, bei ASUS glaub ich, ists F8 oder F11) geht und dort einmalig den Stick als Bootmedium auswählt. Beim 2ten Boot wird dann wieder die SSD als Bootmedium verwendet, wenn die SSD standardmäßig als erstes Medium im BIOS eingetragen ist. Der Stick kann so gesteckt bleiben, und die Installation vom Stick geht weiter. So wars zumindes bei meinen letzten ca. 40 Neuinstallationen (mit Shuttle-Clients) und nem Windows 11 24h2 Stick.

• Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Das habe ich doch auch so in meinem Beitrag #23 beschrieben?
Die Frage ist halt, hat er die Bootreihenfolge im Bios geändert, um vom Stick zu booten (dann muss er rechtzeitig rausgezogen werden) oder macht er es temporär über das Boot Menü.

• Gefällt mir
Reaktionen: Terrier
Zurück
Oben