Freenet/1&1 vs Telekom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

graslife

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Ich hasse es.

Also: Ich hab Offiziell ne 16 MB Leitung bei Freenet (jetzt 1&1), leider kommen bei mir seit einer gewissen Zeit nur noch 6 MB an.

1&1 sagt mir: Es liegt an der Telekom, die drosseln Ihre Leitung, wenden Sie sich an die!
Telekom sagt: Wir drosseln nichts, wir DÜRFEN auch überhaupt nichts drosseln, wenn 1&1 nur 6MB rausgibt ist das halt so, wenden Sie sich an die. Die sind dafür verantwortlich.

Eigentlich find ich beide zum Kotzen, irgendwie glaube ich der Telekom mehr. Leider wird das an der Situation nichts ändern das ich verarscht werde.

Wer kennt sowas und was habt Ihr dann gemacht?!

gruß,

Lars

1&1 hat früher das Telekom Backbone zu großen Teilen mit verwendet. Heute verwenden die meist ihr eigenes Backbone. Selbst wenn die Telekom an dieser Stelle die Anbindung über ihr eigenes Backbone relisiert, dürfen die tatsächlich nichts drosseln.

Interessant wären:
- Dämpfungswerte (meist ausm Router)
- Noise margin (Rauschabstand oder so)

Und, ob du jemals volle 16 MBit bekommen hast.

Ich kann nur sagen, dass die Provider heutzutage eher selten drosseln. Wenn, dann synchronisieren meist die Modems (oder Modi?) schlecht. Das kann auch plötzlich entstehen, wenn eine Leitung nah an deiner mit DSL16000 geschalten wurde, oder, wenn Bauarbeiten sind und Kabel geflickt wurden...

tolle "infos" :D

damit kann niemand irgend etwas anfangen ;)

@ merle

pseudo profi hmm? ^^

als aller erstes ist interessant mit welcher bandbreite das modem (im router) synchron ist
wenn nur noch 6 mb ankommt ;)

Ich bin auch unfreiwillig Zu 1und1 gewechselt

habe auch ne 16.000 Leitung bei mir ist es got sei dank immer noch genauso schnell wie früher (17690 Kbit/s)

Wenn ich in deiner situation wäre würde ich den Support per telefon tyranniesieren (jeden Tag anrufen usw) und nicht abwimmeln lassen 1und1 ist schließlich dein ansprechpartner und nicht die Telekom bis dir die helfen. So hat es bei mir auch immer mit freenet geklapt.

Es gibt tausend Threads bezüglich dieser Problematik. SuFu hilft!

Zuletzt bearbeitet:
Weder die DTAG drosselt noch hat Freenet (als es noch Freenet war) jemals gedrosselt...

Wie 1&1 das handhabt weiss ich allerdings nicht.

1&1 sagt mir: Es liegt an der Telekom, die drosseln Ihre Leitung, wenden Sie sich an die!

das ist typisch 1&1... die telekom wird da garnix machen, brauchste garnet versuchen, solche kunden wie dich hab ich dann am telefon und muss sie abwimmeln, die telekom hat damit nix zu tun, selbst wenns ne resale anschluss ist, ist da nur 1&1 für verantwortlich

das einzige was hilft ist ein ISP wechsel, wer immernoch bei 1&1 ist oder dort kunde wird ist einfach ein idiot!

das hat man vom geiz... nur ärger!

ist doch allgemein bekannt, das 1&1 der mieseste Provider ist!

störeinflüsse wie defekter splitter (defektes Telefon, NTBA), schlechte isolation der Leitung, lange leitungen, ect sind meist verantwortlich, wenn zu wenig downstream ankommt, eher selten das modem

Zuletzt bearbeitet:
R0b0tr0n_ schrieb:
Weder die DTAG drosselt noch hat Freenet (als es noch Freenet war) jemals gedrosselt...

Generell hat Freenet nicht gedrosselt, proaktiv wurden aber in einigen Fällen Leitungen auf ein kleineres Profil gesetzt zur Störungsminderung.

Liebe Admins. Könnt Ihr den Thread bitte zumachen! Er läuft jetzt schon wieder aus dem Ruder wie man an der unqualifizierten Aussage von Rammstein merkt!

1&1 ist nicht schlechter oder besser als alle anderen auch.

Sollte das Problem am Provider liegen kann dir hier niemand helfen denke ich. Ich kann dir nur "TCP-Optimizer" empfehlen. Versuche es damit evtl. löst es dein Problem.

Und was 1&1 allgemein angeht da schliesse ich mich der meinung von RAMMSTEiN0815 an.

Komisch das Millionen keine Probleme mit 1&1 haben, dafür aber mit der Telekom.

Ich sagte es schonmal. Einzelschicksale bezüglich des Providers sind nunmal da. Die kurzsichtigen und bescheuerten Anschuldigungen an einzelne Provider sind absolut blödsinnig!

Ich hoffe hier wird bald dicht gemacht bevor noch mehr Kiddies Ihren Senf abgeben!

Echt sowas nervt!

@Leon
Den TE darauf aufmerksam zu machen, dass es ähnliche Threads gibt ist ein Sache, aber andere Leute als "Kiddies" bezeichnen, weil sie ihre persönliche Meinung sagen eine andere!

Btw. 3 Kommentare von dir im Thread und keiner hat etwas mit dem Thema zu tun...

Leon schrieb:
Komisch das Millionen keine Probleme mit 1&1 haben, dafür aber mit der Telekom.
Für diese Aussage hätte ich doch gerne mal offizielle Zahlen. Bitte keine Threadthemen aus Foren oder gar google Treffer... :rolleyes:

Ich sagte es schonmal. Einzelschicksale bezüglich des Providers sind nunmal da. Die kurzsichtigen und bescheuerten Anschuldigungen an einzelne Provider sind absolut blödsinnig!
Widersprichst du dir hier nicht gerade schon selber. Oben sprichst du das Millionen keine Probleme mit 1&1 haben, aber bei der Telekom sind es keine Einzelschicksale, sondern schon Millionen. Ja was denn nun? Also momentan nennst du deine eigene Pauschalisierung schon bescheuert und absolut blödsinnig. Schon beim Posten Einsicht gezeigt?

Ich hoffe hier wird bald dicht gemacht bevor noch mehr Kiddies Ihren Senf abgeben!
Ja kann haltloses Telekom Bashing schon lange nicht mehr hören...

Echt sowas nervt!
Ja stimmt, und dabei habe ich nur einen einzigen Vertrag bei der Telekom. Den Telefon / DSL Vertrag und bin sehr glücklich und zufrieden.

@Threadersteller
Es ist totaler Scheiß den 1&1 dort mal wieder erzählt. Die Telekom darf und hat noch nie irgendwelche Anschlüsse gedrosselt, außer es war notwendig für einen stabilen, fehlerfreien DSL Betrieb.

Zuletzt bearbeitet:
ALSO^^

Um mal kurz wieder Ontopic zu kommen:
Ich hatte ein knappes Jahr volle 16 Mbit, dann von heute auf morgen nur noch 1Mbit.
Das tatsächlich noch ein spärliches Mbit-Chen geflossen ist, haben wir auch nur gemerkt, nachdem ein Techniker hier war und uns bestätigt hat, dass die Leitung in Ordnung sei und einfach zu wenig hier ankommt. Das Tolle ist nämlich gewesen, das unser Router mit dem Popel-MBit NULL anfangen konnte, sprich wir hatten effektiv gar kein Internet.

Ist ja auch zweitrangig, jedenfalls ein klares JA zu wir hatten schonmal 16Mbit voll funktionsfähig. Dämpfungswerte und Noise waren auch gut!

Zig Telefonate später (über 50€ Telefonkosten für die freenet-Hotline), Lan-Session verkackt ohne Internet etc. alles zum Kotzen dann irgendwann der "erlösende" Brief, jetzt sei wieder alles ok. Ich schau im Router - 6MBit. So ist es bis heute, nur das Freenet jetzt zu 1&1 geworden ist.

Verzeihung wenn es aus dem Ruder läuft, wollte kein Gehate starten.
Die SuFu benutze ich beim nächsten Mal gerne, aber ich hatte eben einfach einen Mega-Hals nach dem letzten Telefonat.

Wahrscheinlich ist es das beste, einfach den totalen Telefon-Psycho-Terror zu schieben
und Druck zu machen. Sonst kündigen bzw. den Vertrag preislich anpassen lassen, was mir auch schon angeboten wurde. Nur will ich ja eigentlich 16.

Danke trotzdem für die Hinweise!!
@Proko: Danke, den TCP-Optimizer teste ich mal.
@Turbostaat: Denke ich auch, deshalb hagelts jetzt Anrufe bei 1&1. Vor ALLEM hat mir der Typ bei 1&1 schon VORHER gesagt, dass die Telekom mich wieder an Ihn verweisen wird ROFL. Bin mal gespannt was die sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Telekom hat dich auch aus guten Gründen wieder an 1&1 verwiesen.
Weil du
1. keinen Vertrag mit der Telekom, ergo auch nicht deren Kunde bist, sondern bei 1&1 Kunde bist
2. weil 1&1 für die Verfügbarkeit und Störungen zuständig ist
3. weil 1&1 die Störung weiterleiten muss wenn es eine Telekomleitung sein sollte und nicht du.

Der 1&1 Typ wollte dich kurz und kanpp loswerden und sich nicht damit näher befassen. Das nenne ich doch mal Service... hust
Ich vermute einfach, so klingt es für mich als ob einfach der Port zurückgesetzt werden muss, Freenet / 1&1 dir keine stabile 16.000er Leitung liefern kann und sie dich deshalb auf ein niedrigeres Breitband Profil gesetzt haben oder 1&1, was nicht das erste mal wäre, deine Bandbreite reduziert um ihr eigenes Backbone, worüber die Leitung jetzt vermutlich läuft, zu entlasten.
Natürlich ist es einfach den schwarzen peter an die Telekom zu geben, so kann man dem potentiell unwissenden Kunden gleich die Konkurrenz madig machen.
Nein nicht wir sind Schuld, die böse Telekom ist es, gehen sie ja nicht dahin, bleiben sie bei uns.

Genau das meinte ich, schon alleine, das mit der 1&1-Hannes schon VORHER sagt "der wird sie wieder an mich verweisen" sagt mir ja, dass die eben nicht die Unschuldslämmer sind. Die scheinen sehr gut zu wissen was da los ist und vor allem, WARUM die Telekom mir da nicht helfen kann.

Starte gleich den nächsten Anruf, wenns was interessantes gibt gebe ich hier Rückmeldung!

Zuletzt bearbeitet:
Nein, auf die Rückmeldung können wir verzichten. Unqualifizierte Beiträge sind mal wieder ausreichend
geschrieben worden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben