FreeSync 24" 144Hz oder FreeSync 27" 75Hz oder 27" 144Hz

Sanjin23

Lt. Junior Grade
Guten abend liebe CB community, user und so weiter.

Bin mir am überlegen einen Neuen Monitor zu kaufen, momentan habe ich einen Samsung SyncMaster 2243 (1680x1050).

Das Maximale was ich ausgeben würde sind 350 euro.

Habe jetzt drei monitore im visier.

http://geizhals.de/aoc-g2460pf-a1318972.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/iiyama-g-master-gb2788hs-b1-red-eagle-a1344418.html?hloc=at&hloc=de

http://geizhals.de/iiyama-prolite-b2783qsu-b1-a1317295.html?hloc=at&hloc=de

Der erste AOC ist das minimum an größe was ich mir zulegen würde aber ob ich jetzt die 144Hz brauche naja, spiele fast alles an Genres.

Der G-master ist schön groß 27" und 144Hz aber dafür nur 1080p auflößung könnte aber mit VSR auf 1440p oder 4K gehen.

Der Prolite ist auch 27" groß und hat 1440p mit 75Hz.

Ich benutze meistens einen FPS Limiter um die 80FPS .

Habe vor kurzen geschaut mit VSR auf 1600p schafft mein pc je nach spiel sogar über 100FPS natürlich die Elteren Titel.
Neuere Titel gurken bei mir von 40-80 je nach Spiel, Settings herum.

Falls jemand erfahrung hat oder hatte nur zu, legt los.

Mfg Sany.

Bei dem Prolite funktioniert Freesync nur von 48-70 Hz, und das größte Übel daran ist die nicht durch LFC erweiterbare Untergrenze.

Ich weiß ja nicht was du spielst aber mit der Cpu wirst du nur in wenigen Spielen 144Hz erreichen.

Heist allso warten für mich bis ich etwas mehr zusammen kriege an Geld und hole mir dan auch was Besseres vieleicht gibts dan auch mehr modele.

Danke an alle für die Antworten.

würde auch den von @R3SiD3Nt3 empfehlen

Ja @ TE,

bedenke aber, das du zwar eine schnelle GPU (R9 390X) hast, aber dein Phenom2 X4-955 limitiert!
Ende des Jahres bzw. Anfang 2017 bringt AMD die neuen CPU's via Sockel AM4 raus.

Also wie du schon selbst festgelegt hast --> Sparen wegen des Monitors und der neuen Hardware (CPU, RAM, Board zzgl. neue PSU).
Aktuell bringt dir aufgrund der CPU-Limitierung ein 144Hz Monitor nicht so viel.

Zuletzt bearbeitet: (Korrektur)
Celinna schrieb:
würde auch den von @R3SiD3Nt3 empfehlen

Bei mir stellt sich die selbe Frage.
@ Celinna , könntest Du Deine Empfehlung bitte begründen?
Ergänzung ()

Laut Empfehlung soll man also lieber auf Grösse und Auflösung verzichten als auf Freesync?

@ mcam (sorry Celinna das ich evtl. vorgreife),

das sogenannte Adaptive Sync (AMD = FreeSync / Nvidia = GSynC) ist in puncto Gaming echt genial.
ich hatte letztens das Vergnügen GSync in Aktion zu sehen (beim Nachbarn via Dell S2716DG mit GTX980ti) --> was für ein Unterschied zum normalen bzw. alten Standard via VSync oder ohne Sync.

Das Bild ist mit aktiviertem A-Sync innerhalb der Panel(Monitor)spezifikation des Herstellers immer synchron- im folgenden Video sehr schön zu sehen:
https://www.youtube.com/watch?v=QU8dnhFZKmM

hmmmm...ich sehe keine großen Unterschiede, lach

dann bist du wohl blind *schmunzel

Resident1985 schrieb:
Das ist nicht ganz richtig. Wenn du potente Hardware hast, die, ich sage mal >80FPS incl. V-Sync liefert, benötigst du eigentlich kein Free- bzw. G-Sync.

Es gibt aber keine Hardware, die bei aktuellen Blockbuster-Spielen und hohen Detaileinstellungen dauerhaft 60 fps halten kann. Und immer dann, wenn die (bei 60 Hz) unterschritten werden, fängt Vsync an zu hakeln.

Da man einen Monitor eher seltener austauscht würde ich gerne die nächsten Jahre damit abdecken;)
Der Gedanke, dass WQHD demnächst (vielleicht schon nächstes Jahr) der Standard wird, liegt doch nahe.

Welchen Monitor würdet Ihr mir bei meiner HW empfehlen?
Nächstes Jahr wird die CPU getauscht, es wird wohl der Nachfolger vom i5-6600K.
Zur Auswahl stehen die genannten Modelle oder aber ein Samsung TV mit 32" und FullHD. Preislich auch so im genannten Rahmen.

@ JMP:
alles eine Frage des eigenen Anspruchs. Ich wetter mit dir, der TE beweist es etwas, dass die meisten Zocker nicht mal nen Unterschied zwischen hohen und sehr hohen Details sehen. Generell finde ich es sowie so etwas schwachsinnig, zu glauben, immer alles am Anschlag zocken zu müssen.

@ mcam:
Residente hat schon nicht ganz unrecht. Man sollte schon sehen, dass G-Sync flüssiger läuft, wenn es auch nicht viel ist. Allerdings ist es so, dass G-Sync er richtig Sinn ergibt, wenn die FPS in den Keller, ich sage mal ab 50 abwärts.

€DIT: bin ich blind? wo hast du erwähnt wieviel du investieren willst?

Resident1985 schrieb:
€DIT: bin ich blind? wo hast du erwähnt wieviel du investieren willst?

ähmmm....im letzten Satz?!

Fairer weise muss man aber auch sagen das gerade Multiplayer Ego Shooter von sehr viel FPS profitieren auch bei einem 60Hz Monitor.
Bei CS sollte man selbst mit besagten 60Hz Monitor eine FPS von mind. 120 anpeilen...

Der effeckt wird natürlich erst so richtig interessant wenn man einen 144Hz Monitor besitzt. Wobei dann die FPS wiederum deutlich höher liegen sollten...

Aber das ist Counter Strike das ist einfach nochmal eine andere welt :rolleyes:
Ergänzung ()

Fairer weise muss man aber auch sagen das gerade Multiplayer Ego Shooter von sehr viel FPS profitieren auch bei einem 60Hz Monitor.
Bei CS sollte man selbst mit besagten 60Hz Monitor eine FPS von mind. 120 anpeilen...

Der effeckt wird natürlich erst so richtig interessant wenn man einen 144Hz Monitor besitzt. Wobei dann die FPS wiederum deutlich höher liegen sollten...

Aber das ist Counter Strike das ist einfach nochmal eine andere welt :rolleyes:

Zurück
Oben