FreeSync erzeugt stuttering, Ohne FreeSync alles gut

Saynem

Newbie
Registriert
Sep. 2019
Beiträge
7
Hallo an alle,

Ich besitze einen AOC C24G1 Curved Monitor mit 144hz ( Va Panel).
Mein restliches Setup setzt sich zusammen aus:

-MSI B450 Pro Carbon AC
-Ryzen 5 3600
-Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 8GB
-16 GB Corsair Vengeance RGB Pro DDR 4 - 3200mhz - CL16
-500GB Samsung 970 Evo Nvme M.2

Nun habe ich den Monitor natürlich direkt per Displayport an die Grafikkarte angeschlossen, alle Treiber installiert (Grafikkarte + Monitor),
den Monitor auf 144hz gestellt (über Windows Anzeigeeinstellungen) und dann sowohl über den Monitor ( mit Hilfe der Integrierten Software), als auch in der Software der Grafikkarte, FreeSync aktiviert.

Nun aber zum Problem:

Sobald FreeSync aktiviert ist, fängt das Bild in jeglichen Spielen total an zu stottern, sodass sie kaum Spielbar sind.
Sobald ich dann FreeSync Deaktiviere ist wieder alles gut.
Die Grafikkarte läuft mit einem Coreclock von 1257mhz und einem Memoryclock von 2000mhz.
Die Temperaturen halten sich in den meisten Spielen total in Grenzen, aber auch in Spielen wie LeagueOfLegends ensteht dieses stuttering. Und dort ist die Grafikkarte nun wirklich nicht überfordert.
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass es irgendwas mit der Grafikkarte an sich zu tun hat.

Ich habe es jetzt bereits Monate einfach so hingenommen, da ich mir nicht wirklich zu helfen weiß, jedoch wäre es eigentlich ja sehr angenehm ein Feature zu nutzen, für welches man bezahlt hat. ^^

Ich hoffe jemand kann mir weiterhelfen und bedanke mich im vorhinein bereits bei allen Helfern.
 
ich hatte ein ähnliches problem mit einem AOC monitor. setz den monitor mal auf werkseinstellungen zurück und installier den radeon treiber mit DDU mal neu und schau obs dann besser wird.

wenn das nix hilft mal ein paar mal freesync am monitor und der gpu ein und ausstellen.

mit etwas gefummel hab ich das problem lösen können, aber ich weiß nicht, was es gefixt hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Kannst du denn sehen, wieviel Hz der Monitor gerade hat wenn es stottert?
 
Hito360 schrieb:
am monitor Freesync aktiviert?

Ja klar,wie bereits in der Beschreibung gesagt. :D


zambolic schrieb:
Kannst du denn sehen, wieviel Hz der Monitor gerade hat wenn es stottert?

Leider nicht, da das stuttering nur im Spiel auftritt kann ich es leider nicht live verfolgen. Gibt es dafür vielleicht ein Programm, welches es mir live anzeigt (quasi wie ein fps zähler?)


duskstalker schrieb:
ich hatte ein ähnliches problem mit einem AOC monitor. setz den monitor mal auf werkseinstellungen zurück und installier den radeon treiber mit DDU mal neu und schau obs dann besser wird.

wenn das nix hilft mal ein paar mal freesync am monitor und der gpu ein und ausstellen.

mit etwas gefummel hab ich das problem lösen können, aber ich weiß nicht, was es gefixt hat.
Alles klar danke, werde ich später mal ausprobieren und dann hier bescheid geben, ob es was gebracht hat.
 
ich hab einen viewsonic, da gibt es im on screen display eine seite mit infos..ndi zeigt die aktuelle hz anzahl.
 
@Saynem Problem mit starkem Stuttering kenne ich aus 2 Szenarien:

1. Desktop Auflösung steht auf 60Hz, dann kommt es selbst bei Spielen im Vollbild Modus @144Hz zu starkem stottern. Desktop Auflösung auf 144Hz und alles ist schön und gut!

2. Vsync im Treiber und im Spiel aktiviert, also doppelt gemoppelt gepaart mit FreeSync.

Ich stelle falls möglich Vsync Ingame aus und im Treiber auf Standard (Anwendungsgesteuert) und begrenze das Game Ingame auf 140fps falls möglich. Ansonsten begrenze ich die FPS per Radeon Chill.

@zambolic Ich gehe mal davon aus das es bei AOC überall ziemlich gleich ist, zumindest scheinen die AOC Monitore alle das gleiche OSD zu haben. Bei meinem AOC steht bei der Bildwiederholfrequenz im Freesync Modus einfach nur Freesync ohne jegliche Anzeige.
 
duskstalker schrieb:
ich hatte ein ähnliches problem mit einem AOC monitor. setz den monitor mal auf werkseinstellungen zurück und installier den radeon treiber mit DDU mal neu und schau obs dann besser wird.

wenn das nix hilft mal ein paar mal freesync am monitor und der gpu ein und ausstellen.

mit etwas gefummel hab ich das problem lösen können, aber ich weiß nicht, was es gefixt hat.

Das hier hat leider nichts gebracht :(


Saro schrieb:
@Saynem Problem mit starkem Stuttering kenne ich aus 2 Szenarien:

1. Desktop Auflösung steht auf 60Hz, dann kommt es selbst bei Spielen im Vollbild Modus @144Hz zu starkem stottern. Desktop Auflösung auf 144Hz und alles ist schön und gut!

2. Vsync im Treiber und im Spiel aktiviert, also doppelt gemoppelt gepaart mit FreeSync.

Ich stelle falls möglich Vsync Ingame aus und im Treiber auf Standard (Anwendungsgesteuert) und begrenze das Game Ingame auf 140fps falls möglich. Ansonsten begrenze ich die FPS per Radeon Chill.

@zambolic Ich gehe mal davon aus das es bei AOC überall ziemlich gleich ist, zumindest scheinen die AOC Monitore alle das gleiche OSD zu haben. Bei meinem AOC steht bei der Bildwiederholfrequenz im Freesync Modus einfach nur Freesync ohne jegliche Anzeige.

Zu 1.:

Ich habe die Desktop Frequenz auch auf 144hz, also das kann nicht das Problem sein.

Zu 2.: VSync ist in allen Spielen deaktiviert. Das mit Radeon Chill werde ich mal ausprobieren.

Danke!
 
Zurück
Oben