Freesync Flickering aber nur im Vollbild

faraday

Lt. Junior Grade
Registriert
Jan. 2010
Beiträge
480
Vor einiger Zeit habe ich mir einen neuen Monitor gekauft, nämlich den Asus TUF VG34VQL1B Grandioses Teil! Allerdings mit einem kleinen Haken: typisches Flickering bei FreeSync. Bekanntes Problem bei VA-Panels.

Allerdings scheint es hier etwas untypisch zu sein. Ich habe kein Flickering im oberen bzw. unteren Spektrum der FreeSync-Range, sondern genau mitten drin, so bei 70 FPS. In manchen Spielen, so wie The Outer Worlds, ist das Flickering sogar permanent vorhanden.

Außerdem habe ich herausgefunden, dass das Flickering ausschließlich im Vollbild- oder Borderless-windowed-modus auftritt. Sobald ich in den Fenstermodus wechsel, hat das Bild absolut gar kein Flickering.

Noch seltsamer: ich habe mit dem Tool CRU die FreeSync-Range spaßeshalber mal auf 72-165 gesetzt. In einem Versuch hat dies das Flickering in The Outer Worlds komplett behoben. Nach einem Neustart war das Flickering (bei exakt gleichen Einstellungen!) dann aber wieder da.

Ich bin hier etwas überfragt. Ich mag diesen Bildschirm und würde ihn ungern wieder zurückschicken wollen. Vielleicht hat von euch jemand hier eine Idee.

Beste Grüße,
Fara
 
Über DisplayPort oder HDMI angeschlossen? Nvidia Karte (Adaptive-Sync) oder AMD Karte (FreeSync)?
 
Weil wahrscheinlich v-sync in windows aktiviert ist, oder anders: wenn du kein tearing in youtube videos siehst, siehst du auch kein tearing im fenstermodus.
 
thuNDa schrieb:
Weil wahrscheinlich v-sync in windows aktiviert ist.
Ich kann nochmal schauen, aber ich habe es eigentlich überall deaktiviert. Und mein FPS-Counter in der oberen Ecke zeigt auch variable FPS.
 
nagut, wenn der fps-counter vom Monitor variable FPS zeigt, will ich nix gesagt haben.
 
Wieviel FPS hast du denn so bei dem Spiel?

Würde da jetzt nicht anfangen zu basteln, wenn du default nicht zufrieden bist, dann zurück mit dem Teil.

Aber das Spiel scheint sowieso probleme zu machen, sofern noch kein Patch das behoben hat:
https://www.computerbase.de/2019-11...k-test/2/#diagramm-the-outer-worlds-3840-2160

The Outer Worlds stottert gerne – egal mit welcher Hardware​


The Outer Worlds hat auf dem PC unabhängig von der eingesetzten Hardware ein Problem: Das Spiel stottert gerne – mal mehr, mal weniger, je nach Szene und Umgebung bzw. Hardware. GPU-Hersteller und Treiber machen da keine Ausnahme, das Stottern kommt definitiv vom Spiel und betrifft somit quasi jeden. Die Redaktion war in allen Benchmarks von dem Problem betroffen, mal hakte es stark, mal weniger. Das macht The Outer Worlds nicht unspielbar, stört stellenweise aber sehr.
 
Mh, ist ein VA Panel, die neigen da schonmal öfter zu. Vorallem bei geringeren Framerates.

Bei deinem Panel wären 70 FPS schon geringere FPS, da der Overdrive vermutlich auf die 165 FPS/HZ Optimiert ist.
 
Was zeigt denn der RadeonTreiber für eine FreeSync-Range an? (Einstellungen->Anzeige->Anzeigespezifikationen und da dann ganz unten.)
 
janeeisklar schrieb:
Was zeigt denn der RadeonTreiber für eine FreeSync-Range an? (Einstellungen->Anzeige->Anzeigespezifikationen und da dann ganz unten.)
Exakt das, was ich bei CRU eingestellt habe. Also momentan 72-165.
 
48-165 Hz.
Ergänzung ()

Aber seltsamerweise habe ich in Spielen wie Cyberpunk 2077, die auf deutlich geringerer FPS laufen, gar keine Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
faraday schrieb:
Aber seltsamerweise habe ich in Spielen wie Cyberpunk 2077, die auf deutlich geringerer FPS laufen, gar keine Probleme...
Probier mal den PC Building Simulator aus wenn das Spiel hast.
 
Schon mal aktuellste oder andere Grafiktreiber probiert?

Ich hatte ähnliche Erfahrung gehabt, aber halt Acer Monitor und Nvidia Karte. Wo zb. Cyberpunk 2077 oder Spiele die FPS wild rumläuft, flickert so gut wie nichts. Aber nur die Spiele bei Remnant und Doom Eternal hatte es geflickert, erst durch neue Treiber hat es auch alles komplett gefixt. :D

Man kann es in Paint 3D beobachten, wenn du die Fenster vergrößerst, flickert es seltsam. Nach dem Treiberupdate ist es komplett gefixt. Ist bei mir so. :)
 
Treiber ist aktuell. Ich habe mir mal ein Vesa zertifiziertes Kabel geholt. Mal schauen, ob das funktioniert. Das Problem scheint recht willkürlich zu sein, daher habe ich Hoffnung, dass es funktioniert. Falls nicht, schicke ich das Kabel zurück und den Monitor gleich mit.
 
Das Kabel hat (un)überraschenderweise nicht geholfen.

Jetzt ist die Frage, was für einen Monitor ich mir als nächstes zulege. 1500R Krümmung sind schon nice, aber im IPS-Segment ist in der Größenordnung nichts zu finden. Weniger sollte es nicht sein. Ich liebäugel mit dem MSI Artymis 343CQR, aber ich habe angst, dass die Krümmung hier zu groß ist und das Flickering auch hier ein Problem sein könnte. Außerdem find ich den Kontrast vom VA super!

Ideen?
 
VA Panel hat leider die häufiges Problem, wenn es um Flickering geht. Bei IPS ist es selten betroffen. :)

Ich habe IPS und ich bin mit kräftigen Farben ganz zufrieden und Flickerproblem gibt es kaum noch, da es bei mir Treiberbedingt war. Leider gibt es IPS und TN Panel nicht als Curved.

Möchtest du Curved nicht verzichten, wie wärst es Freesync zu verzichten oder, ab 144 Hz sieht man Tearing nicht mehr so viel wie bei 60 Hz.
 
Zurück
Oben