Freesync Monitor gesucht

100k

Cadet 4th Year
Hey,

habe seit kurzem eine RX 580 und in manchen Spielen ruckelt es obwohl ich immer über 100FPS habe. Ich spiele NUR auf FULLHD. Jetzt habe ich gehört, dass ich mit der RX 580 Freesync nutzen kann. Ich habe aber absolut 0 Ahnung von Monitoren deswegen frage ich hier. Ich dachte auch an 240Hz Monitore was meint ihr? Lohnt sich ein 240Hz Monitor oder reicht ein 144Hz vollkommen?

Games die ich spiele: CSGO, Rocket League, Euro Truck Simulator 2 Multiplayer, SMITE, Fifa 18 und GTA 5

Anbei die Daten meines Systems:
Ryzen 5 1600
Sapphire RX 580 Nitro+ 8GB Special Edition
Gigabyte X370 Gaming 5
G.Skill TridentZ 16 GB DDR4 3200MHZ CL14
Be Quiet Pure Power 10 400W

Ich habe derzeit noch einen 60HZ Monitor. Max Budget 200-250€.

Auf was ich Wert lege:
Sehr gute Farben
Freesync
mind. 24 Zoll

Habt ihr da ein paar Vorschläge?

Grüße

Nur um das gleich klarzustellen: wenn das Spiel wirklich ruckelt, hat das nix mit deinem Monitor zu tun. Ein Monitor mit 144Hz und/oder FreeSync hilft nur dabei, dass es flüssiger wirkt und nebenbei Tearing beseitigt wird. Wenn aber das Spiel selber ruckelt, hat das eine andere Ursache.

Sind die 100fps konstant, oder hast du auch Drops? Hast du das mal mit so was wie dem Afterburner beobachtet?

Für das Geld bekommst du keinen mit 240 Hz und Freesync. Die günstigsten sind um die 300 Euro. Schau mal durch: https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...80~11984_200~11992_Adaptive+Sync/AMD+FreeSync

Bei CSGO kann es was bringen, aber du solltest in einem Geschäft vor Ort erst mal testen, ob du in einem Blindtest einen 240- von einem 144-Hz-Montor unterscheiden kannst. Ansonsten kratzen die 240 auch hart an dem „Ist eine höhere Zahl, muß also besser sein“ Irrglauben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
Ich finds schön dass nun hier einfach Monitore präsentiert werden und jeder einfach die Tatsache ignoriert, dass der TE davon sprach, dass Spiele ruckeln - und es somit vorrangig gar keine Kaufberatung sein müsste.

Der günstigste Monitor mit 24", 240Hz, FreeSync, FullHD:
ViewSonic XG2530, 24.5" ab € 299,--

Naja, du hast ihn ja schon drauf hingewiesen, wir beantworten nur seine Frage bzw. gehen auf seinen Wunsch ein.
Er muss dann selbst entscheiden, wie es weiter geht :)

P.S.: Glaub es oder nicht, ich wurde schon wegen Flaming verwarnt, weil ich nicht auf den Wunsch des TE eingegangen war.

Also mit ruckeln mein ich Tearing. Das Spiel fühlt sich nicht smooth an. Wenn ich die FPS auf 60 begrenze dann sieht es viel besser aus. Deswegen möchte ich auf 144hz umsteigen.

Je nach Spielernzahl gehen die FPS auch runter.

Es muss nicht unbedingt ein 240hz Monitor sein :)

Ich kann dir garantieren, dass selbst mit FreeSync noch Spiele ruckeln werden. Es ist kein Wundermittel.

Wenn es dir rein ums Tearing geht, dann wirst du auch mit 1080p @ 144 Hz (mit oder ohne FreeSync) zufrieden sein.

Bester 1080p-Monitor mit 144 Hz und FreeSync: https://geizhals.de/samsung-c24fg73-lc24fg73fquxen-a1621926.html

Zuletzt bearbeitet:
Dann unterscheide aber bitte zwischen Ruckeln und Tearing - komplett anderes paar Schuhe ;)

Mein FS-Monitor war eine der besten Anschaffungen überhaupt und ich möchte es nicht mehr missen.

Das Problem ist, für 250€ kriegst du keine eierlegende Wollmilchsau. Der vorgeschlagene Acer ist per se sicherlich nicht schlecht, nur stellt sich dort die Frage, ob du mit FHD auf 27" zufrieden wärst. Wenn der Sitzabstand stimmt, kann das passen. Aber grundsätzlich würde ich bei 27" zu 1440p greifen (was dann aber mit FreeSync teurer wird).
Bei dem Budget wird oft der AOC G2460PF genannt. Dieser ist jedoch unglaublich hell, selbst wenn man auf die niedrigste Stufe geht. Darunter leiden dann auch die Farben. Zum reinen zocken ok, aber für alles andere eher nicht zu gebrauchen.

Der genannte Samsung ist aber ebenfalls nicht der "beste 1080p Monitor". Dank VA Panel hat der durchaus so seine Probleme, z.B. mit Bewegungsunschärfe, die man nicht komplett weg bekommt. Und wenn man FreeSync aktiviert, dann lässt sich die Bewegungsunschärfe gar nicht erst wegkriegen, da die Overdrive Funktion unter FS nicht genutzt werden kann. Es sei denn, Samsung hätte das per Firmware Update irgendwie fixen können.

Zur Not kann ich auch bis 300€ zahlen. Wie oben schon geschrieben will ich einfach nur perfekte Farben, Freesync und 144Hz haben mehr nicht.

Mit Nvidia Freestyle konnte man die Farben noch etwas verbessern. Genau so möchte ich es auch in'etwa' haben.

@Marcus Hax0rway FreeSync, 70-144Hz, was passiert wenn ich unter 70FPS bin?

Captain Mumpitz schrieb:
Der genannte Samsung ist aber ebenfalls nicht der "beste 1080p Monitor". Dank VA Panel hat der durchaus so seine Probleme, z.B. mit Bewegungsunschärfe, die man nicht komplett weg bekommt. Und wenn man FreeSync aktiviert, dann lässt sich die Bewegungsunschärfe gar nicht erst wegkriegen, da die Overdrive Funktion unter FS nicht genutzt werden kann. Es sei denn, Samsung hätte das per Firmware Update irgendwie fixen können.
Die einzige Alternative wäre 6-Bit TN. Und da auf "sehr gute Farben" Wert gelegt wird, ist das keine Option.

100k schrieb:
FreeSync, 70-144Hz, was passiert wenn ich unter 70FPS bin?
Meines Wissens nach wurde die FreeSync-Range per Firmware-Update auf 48-144 Hz erweitert, kann ich aber nicht zu 100% garantieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, die FS-Range wurde auf 48Hz erweitert. Man muss allerdings die Firmaware aktualisieren. Aber zur Frage an sich: wenn man unter/überhalb die Range rutscht, hat man eben wieder Tearing. Lässt sich aber kaum vermeiden.

Sehr gute Farben sind in diesem Budget eh nicht wirklich machbar. Es gibt durchaus sehr brauchbare TN-Panels, aber wer wirklich auf starke Farben aus ist, der muss zu IPS greifen. Und da sind 144Hz mit FS bis 300€ utopisch.

Ich empfehle ja meinen AOC Monitor wirklich mit gutem Gewissen. Aber der ist auch erst ab 310€ aufwärts zu haben.

Welcher ist das denn?

edit: gerade deine signatur gesehen ich schau mir das mal an
Ergänzung ()

@Captain Mumpitz Deiner gefällt mir sehr. Kannst du mir mehr darüber sagen? Wie sind die Farben so?

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nur für mich selber sprechen, aber ich finde die Farben absolut in Ordnung - gerade für ein TN-Panel. Mit VA oder IPS kannst du das natürlich nicht vergleichen, so viel ist klar. Und du musst ein wenig an den Einstellungen herumfummeln bis du das optimale Ergebnis gefunden hast. Aber ich bin damit sehr zufrieden. Gerade beim spielen erkenne ich weder clouding noch banding oder sonstwas, sondern das kommt alles ziemlich gut rüber. Einen längeren Film würd ich mir aber beispielsweise nicht darauf ansehen, da hast du dann doch eine leichte Bewegungsunschärfe und teilweise colourbanding drin. Also auch wenn du mit Photoshop & co. arbeitest wäre es sicherlich nicht der optimale Monitor.

Ansonsten kann ich nur die Meinungen diverser Tests wiedergeben:
Color performance is not a gamer’s highest priority, but our sample acquitted itself well in the benchmark tests. Most users will be satisfied with the AOC in its stock configuration.

Die Bildqualität war subjektiv betrachtet sehr gut, wobei man hier auch auf die verwendeten Modi und Umgebung Rücksicht nehmen muss. Deswegen kommt man um eine Kalibrierung nicht herum, vor allem weil auch die Helligkeit bei den Grundeinstellungen zu hoch ist. Dadurch dass man hier aber keine besondere negative Neigung hat, also zum Beispiel zu viel Blau oder Rot, wird die Einstellung auch ohne Kalibriergerät einfach ausfallen. Zur Not könnt ihr unsere Settings verwenden, die sind auf Spielen zugeschnitten. Bei unseren zahlreichen Farbabstufungstests konnte weder Banding (Störstreifen) noch ein Dithering festgestellt werden.

This may only have a 1920 x 1080 panel, but it’s one of the best I’ve ever tested.

Wenn du dem englischen mächtig bist, gibt es von TFT Central einen sehr ausführlichen Test mit Farbkalibrierung, etc.

Ich hab mich auch komplett auf die zahlreichen Videos und Reviews verlassen bevor ich mir den Monitor bestellt hatte. Ich hab nichts mit ultrakrassen Farben gesucht und bin aber hierbei rundum zufrieden.

Okay. Von allen gefällt mir deiner am besten. ich werde mir die Tage den Monitor kaufen und berichten :)

Habe einen ASUS MG248Q 1080p,144hz Monitor, welche ich seit zwei Jahren zufrieden mit einer R9 390 betreibe :D.

Kostet rund 320€ das Teil.

Oh man jetzt kann ich mich zwischen den beiden nicht entscheiden.. Danke :D

Der stand bei mir auch noch zur Auswahl, aber ich hatte mich dann letztendlich u.a. aus Designgründen für den AOC entschieden. Ich mag den Standfuss vom Asus z.B. nicht. Aber so was ist geschmacksache.
Abgesehen davon, dass der AOC 240Hz hat (was bei Spielen wie CSGO oder Overwatch usw. nett sein kann) nehmen sich die beiden Monitore nicht viel.

Aber wenn ich die Wahl hätte zwischen 240Hz für 310€ und 144Hz für 320€, würde ich wohl 240Hz nehmen, weil ich das eine oder andere Spiel hab, bei welchem ich auch schon mal über 144 fps bin ^^

edit: und ich glaube gelesen zu haben, dass die Bedienung des OSD beim Asus doch eher mühsam sei...

Gibt ein Programm, welches du dir von Asus installieren kannst. Darüber lässt sich das OSD auch steuern.

Zurück
Oben