Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
möchte mir einen neuen Monitor kaufen und stehe vor der Entscheidung 24" freesync oder 24" 144Hz für Mittelklasse GPU?
Was würdet Ihr empfehlen? Was bringt es mir?
1.) Was für ne GPU ist verbaut?
2.) Was für ne Auflösung soll der neue Monitor haben? Aus deinem Text kann ich entnehmen das du eine Mittelklasse GPU verbaut hast also würde ich FHD nehmen. Wenn? Du aber iwan eine Leistungsstärkere GPU verbaust könnte auch WHQD (1440p) infrage kommen je nach dem was du willst? Und was du vor hast, weil ich denke man kauft nicht alle 2 Jahre einen neuen Monitor, daher vielelleicht vorher überlegen!
Wieso nur Full HD? Full HD ist gegen 1440p Augenkrebs. Habs die Tage in einigen Spielen mal wieder feststellen können, das dass Bild von meinem BenQ xl2411Z wesentlich verpixelter ist als bei meinem 34/27 Zoll Monitor mit einer Auflösung von 3440 x 1440 / 2560 x 1440. Sowas würde ich mir heute zum spielen eigentlich nicht mehr kaufen wollen, vor allem wenn das Budget bei 600 € liegt.
Also ne Mittelklasse GPU, ich hoffe der TE verrät uns noch welche er hat? Hat unter 1440p doch vielleicht zukämpfen um die Auflösung in Spielen vernünftig darzustellen wenigstens in mittlere Grafikdetails in annehmbarer Fps-Zahl, Daher dachte ich FHD.
das 1440p besser aussieht als FHD ist unbestritten mMn. Habe ja nun selber einen Dell S2716DG und komme von nem 22" FHD TN Monitor, kann also ganz klar sagen das ist eine andere Dimension!
Ja, allerdings sind heutige Mittelklasse GPUs schnell genug meiner Meinung nach, früher hat man auch nicht geschrien das Full HD ja zu hochauflösend für die 5770 oder GTX 460 usw ist. Das ist für mich kein Argument warum man eine schlechte Auflösung nehmen sollte. Den Monitor behältst ja auch nicht nur ca. 2 Jahre wie die GPU sondern zum Teil bis zu 5 Jahren + x. Da würde ich mir schon was gescheites direkt kaufen.
Ich erreiche übrigens mit meiner Titan X auf 3440 x 1440 in den meisten spielen bei hohen bis Ultra Settings mit MSAA x 2 fast immer 60 fps + x. Far cry 4 z. B. läuft auf Ultra (ohne Gameworks und mit MSAA x 2) mit ca. 70 FPS durchgehend. Anders dagegen hab ich aber auch Spiele die nicht mal auf 30 FPS mit Ultra Settings in Full HD kommen. Daher würde ich es ebenfalls nicht von der GPU sondern nur von deren Anschlüssen + Anwendungen die verwendet werden abhängig machen, welche Auflösung + HZ ich kaufen würde. Man kann halt Regler bedienen, bzw. mann muss die eh fast immer bedienen, ob man jetzt mit Hohen oder Ultra Settings spielt macht eigentlich kaum einen Unterschied. BTW. braucht man weniger Antialiasing bei einer höheren Auflösung, weshalb ich nach meinem Wechsel von Full HD auf 1440p in keinem Spiel weniger FPS habe.
stimmt schon, was ich zum zum Ausdruck bringen wollte ist wenn die GPU keine 35FPS auf den Bildschirm zaubern kann unter 1440p in annehmbarer Optik und Freesync dann nicht greift ist ja auch iwi blöde. das war mein Gedanke dahinter. vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, sry dafür.
MFG
-GTX-
edit korrektur
Ergänzung ()
svenry schrieb:
Hallo,
möchte mir einen neuen Monitor kaufen und stehe vor der Entscheidung 24" freesync oder 24" 144Hz für Mittelklasse GPU?
Was würdet Ihr empfehlen? Was bringt es mir?
Mach dir erstmal gedanken was dein neuer Monitor für features haben soll Freesync/Gsync? wieviel Hz Wofür soll der Monitor herhalten, welche Spiele usw und sofort.
stimmt schon, was ich zum zum Ausdruck bringen wollte ist wenn die GPU keine 35FPS auf den Bildschirm zaubern kann unter 1440p in annehmbarer Optik und Freesync dann nicht greift ist ja auch iwi blöde. das war mein Gedanke dahinter. vielleicht habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt, sry dafür.
Ja klar, kommt halt letztlich darauf an, was der TE unter Mittelklasse Grafikkarte versteht. Bei 600 € Budget für den Monitor gehe ich halt wirklich von einer GTX 960/r9 380 aus. Und die Karten reichen mit 4 GB Grafikspeicher locker für 1440p in relative guter Qualität in den meisten spielen. Ultra geht ja sowieso in vielen spielen nur mit Crossfire oder SLI oder auch gar nicht.
So wie ich in Beitrag #1 lesen kann hat er noch keine GPU und will eine R9 380/x 960GTX je mit 4GB
Aber ich denke was ich in Beitrag #8 unter Ergänzung hinzugefügt habe sollte der TE sich erstmal Gedanken machen zum Thema neuer Monitor.... bevor blind auf irgendeine Empfehlung gekauft wird meine mit inbegriffen sollte der TE sich erstmal über seine persönlichen Bedürfnisse klar werden was der neue Monitor für features haben sollte...
Ich würde gleich zur 390er greifen und die paar Euro noch drauf legen falls es ein Monitor über FullHD werden soll.
Die sind ziemlich oft sogar schon unter 300€ zu haben.
Oder auch ne GTX970 erst letztens für 270€ zu haben gewesen.