Suche 27 Zoll WQHD 144 Hz mit HDR, Freesyncm und ohne PWM bis 600 €

OiOlli

Commander
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
2.791
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?

600 €

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • WQHD nur WQHD
    27 Zoll
    Freesync inkl. HDR.
    mindestens 144 HZ
    schnelle Reaktionszeit
    gute Farbdarstellung (hab aber keine Profiansprüche)
    Hintergrundbeleuchutung im SDR muss ohne PWM funktionieren.
    HDMI und DP


    3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
    Zocken und Homeoffice

    4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
    https://www.prad.de/technische-daten/monitor-datenblatt/fujitsu-p24w-7-led/

    Fujitsu P24W-7-LED von 2013

    5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
    Radeon RX 7900 XT

    6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
    Natürlich muss sich die Höhe und Neigung einstellen lassen.
    7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
    Hat noch Zeit.

    Ich hatte mir schon den Cooler Master GP27-FQS PWM ausgesucht, aber der nutzt wohl PWM für HDR und Local Dimming. Für SDR wohl nicht, damit könnte ich leben. Aber vielleicht gibt es in dem Bereich ja noch einen anderen Monitor, der besser zu mir passt.
 
Der einzige andere mit vergleichbaren Specs und Preis ist der AOC AG274QXM, aber ich vermute mal dass der die gleiche (oder sehr ähnliche) Technik verbaut haben wird wie der Cooler Master.

Ich würde den Cooler Master nehmen, den hab ich zwar noch nicht selber gesehen, aber immerhin attestiert TFTCentral dem eine gute Performance, und die sind ja nun mit eine der gründlichsten Review-Plattformen.

Edit: kurzes weiteres Googeln und Lesen bei TFTCentral zeigt, dass die PWM-Problematik beim AOC wohl viel größer ist. Anders als beim Cooler Master, wo es laut TFTCentral auch im HDR-Betrieb gar nicht auffallen dürfte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lunexius und OiOlli
Ich suche derzeit auch nach einem neuen Monitor und meine Anforderungen sind deinen sehr ähnlich. Bin noch unschlüssig, ob Flat oder Curved, aber wenn das für dich auch eine Option wäre, sind neben dem von dir genannten Cooler Master noch die beiden Monitore in meiner engeren Auswahl (Dell S3422DWG und LG UltraGear 34GN850P-B).

Die Helligkeit fällt leider geringer aus, aber die Immersion soll durch Curved und wqhd wohl sehr gut sein. Zudem ist ein 34" uwqhd ca. so hoch wie ein 27" wqhd, weshalb das für dich möglicherweise auch interessant ist.
 
@Lunexius Die beiden Monitore sind m.W.n. nicht schlecht, aber es sind keine HDR-Monitore. Die sind mangels Local Dimming nicht wirklich vergleichbar mit den oben genannten 27-Zöllern von Cooler Master und AOC.

In der Preisklasse bis 600 EUR gibts eigentlich nur entweder HDR oder Ultrawide, aber nicht beides.

@cyberpirate die hier vorgeschlagenen Curved-Monitore sind beides 34er.
 
cyberpirate schrieb:
Bin Ich blind? Welche sind vorgeschlagen und haben 34"?
Naja die beiden die Lunexius genannt hat:
Ich suche derzeit auch nach einem neuen Monitor und meine Anforderungen sind deinen sehr ähnlich. Bin noch unschlüssig, ob Flat oder Curved, aber wenn das für dich auch eine Option wäre, sind neben dem von dir genannten Cooler Master noch die beiden Monitore in meiner engeren Auswahl (Dell S3422DWG und LG UltraGear 34GN850P-B).
 
@Tomcat84 du hast natürlich recht. War tatsächlich auch eher als Alternative gedacht gewesen bzw. bei mir aktuell noch in Diskussion. Immersion vs. Hdr und habe mich hier noch nicht entscheiden können, da ich vor allem Rollenspiele spiele und da schadet Immersion eigentlich nie. Der OG hatte jedoch nicht angegeben, was er so zockt, weshalb ich das einfach mal in den Ring werfen wollte. Hatte mich vermutlich falsch ausgedrückt, sry.
 
Nur 27 Zoll. Alles Andere passt nicht auf meinen Schreibtisch.
 
Zurück
Oben