News LG C4 und G4: Neue OLED-Fernseher gehen auf FreeSync mit 144 Hz

Suspektan schrieb:
Nur doof, dass sehr viele hdr Filme nur mit 1000 nits gemastert sind, die kannst du dann aber gerne gleich mit in die Tonne kloppen.
Ergänzung ()


10ms im Spielemodus
Ca. 20ms im fmm mit allm
quark, inzwischen zwischen 1000 und 4000 und das sehr viele
 
xexex schrieb:
Wenn du bei deinem Fernseher kein HGIG aktiviert hast, sind die Zahlen aus dem Windows Tool nichts wert,
Seine Zahlen sind so in etwa korrekt
xexex schrieb:
da streckt der Fernseher den Bereich, zumal man OLED typisch nur auf einen kleinen Bereich beschränkt ist.
Anhang anzeigen 1425853
https://www.rtings.com/tv/reviews/lg/g3-oled

Zum Vergleich mit Samsung QLED.
Anhang anzeigen 1425855
https://www.rtings.com/tv/reviews/samsung/qn90c-qn90cd-qled
Na und, kalibriert und gemessen wird hdr doch eh im 10% Fenster

Hgig nützt auch bei der Fullfield Messung nichts, da windows das abl Verhalten eh nicht kennt
 
Blood011 schrieb:
Bist du dir da sicher das die ausgegrauten sachen da dann trotzdem aktiv sind?
Jupp, nur BFI funktioniert nicht mehr, was ich aber wegen der Abdunklung eh nicht nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
adrianbauerino schrieb:
quark, inzwischen zwischen 1000 und 4000 und das sehr viele
Nix quark, weil es nichts an den sehr vielen max. 1000 nit gemasterten hdr filmen ändert.
Außerdem ist deine Aussage so oder so Quark
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MegaDriver
MasterWinne schrieb:
Jupp, nur BFI funktioniert nicht mehr, was ich aber wegen der Abdunklung eh nicht nutze.
BFI geht doch eh nur noch mit 60Hz,oder wurde das wieder geändert?
 
adrianbauerino schrieb:
die Aussage ist gar nicht so aus der Luft gegriffen
wenn der Fernseher komplett das hereinscheinende Sonnenlicht spiegelt sind 3000 gar nicht so verkehrt ...
ist bei Fernsehern in Schaufenstern ein normaler Wert :D
Die 3000 nits gelten eh nur für Spitzlichter und auch nicht d65 kalibriert, direkte Sonneneinstrahlung sollte man bei oled auch eher vermeiden.
 
Suspektan schrieb:
Hgig nützt auch bei der Fullfield Messung nichts, da windows das abl Verhalten eh nicht kennt
Es ging darum, dass ohne eingeschaltetes HGiG das Windows Tool auch mal 4000 nits anzeigen kann, das hat nur mit der Realität nichts zu tun.
the main reason to use the win11 hdr calibration app is to report your monitor's maximum tone map luminance for hdr content to read so that it can apply the designer's/engine's own tone mapping for that luminance. without hgig, your monitor applies its own tone mapping, and going through the win11 calibration tool will result in a peak reading of 4000 nits (the "default", if you will)
 
MasterWinne schrieb:
Interessant,bei Rtings hört sich das so an das der boost nicht greift,wieso gibts da dann aber trotzdem noch Lag unterschiede,wenn doch LowLag und Lag Boost auch ausserhalb des Spielebildmodi läuft?

Weil der Boost ist ausserhalb ja ausgegraut und nur der Low Latenz Modus funktioniert.

Oder ist das ein und das selbe?

Was ändert dann der Bildmodi daran noch?

RichieMc85 schrieb:
Danke teste ich heute Abend mal ob ich mit der Latenz klar komme.
Also ich merke da nur nen minimalen unterschied,kann aber auch einbildung sein^^.

Aber den Spielemodus kann ich mir einfach nicht geben,deshalb nehm ich die 13 statt 5ms in kauf.

Wo oben 10 und 20 hergenommen wird ka,rtings misst 5 und 13 immer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RichieMc85
MasterWinne schrieb:
Zum einem mogelt man hier mit Brighnessboostern, welche das Gesamtbild aufhellen
Wer, man?
Was für Brightnessbooster, dtm, contrast enhancer, oder gar den Peak Brightness Regler?
Letzterer wird für hdr benötigt und bleicht eben NICHT die Farben aus dank rgb Subpixelstruktur, und ja, ich habe mit woled verglichen, auch zu Hause.
woled bleicht bei hohen Helligkeiten dank überproportonaler Beimischung des weißen subpixels hingegen Farben aus, bemerke ich insbesondere bei intensiven Gelbtönen (explosionen, sonnenuntergänge, usw.)


MasterWinne schrieb:
Zum einem mogelt man hier mit Brighnessboostern, welche das Gesamtbild aufhellen. Das wirkt auf dem ersten Blick oder wenn man sich Bild/Videovergleiche anschaut besser, Real und vor allem SideBySide erkennt man aber schnell die Schattenseiten ( Kontraste sind extrem verschoben , was auf dauer auch auf due Augen geht,
keine Ahnung, was du für ein fehlerhaftes Modell du gesehen hast.
Ich habe den s95b mit dem panasonic jz 15xx woled verglichen, beide im fmm sdr bei max. Helligkeit ohne künstliche Kontrastverstärkung sind in Alltagsszenen ähnlich hell.
Der Panasonic subjektiv harmonischer abgestimmt, der s95b betonte hellere Bereiche etwas mehr, was Gesichter dann manchmal ein wenig wie im Gegenlicht erscheinen ließ
Aber extreme Kontrastverschiebungen konnte ich nicht beobachten, orangetöne wurden leider zu stark gepusht, was sich auch nicht ausgleichen ließ, dadurch zu rötliche Hauttondarstellung.
Der 90c/s95c soll laut mehrere Tests hier deutlich verbessert worden sein, aber magenta wird in den Vergleichsvideos m.B.n.noch zu stark betont.

MasterWinne schrieb:
Hell/Dunkel teils so übertrieben das Ausbrennen bei hellen und Black Crush in dunklen bereichen deutlich zu sehen sind).
Weder der s95b, noch s90c/s95c haben echten Blackcrush, lässt sich durch Graustufentests nachweisen.
In den professionellen Tests wird der nearblackbereich mal etwas zu dunkel, mal etwas zu hell dargestellt, die ootb Vorkalibrierung schwankt hier offenbar etwas.
Im Direktvergleich zeigte der panasonic ein wenig mehr Schattendetails ggü. s95b, im Graustufentest wird lediglich die unterste Graustufe etwas zu dunkel dargestellt, aber nicht verschluckt.
Hdtvtest sagte auch "no black crush, just slightly darker than reference"





MasterWinne schrieb:
QDoleds haben zudem ein Mischungsproblem in den Rot und Grüntönen , Brauntöne und feinste Farbabstufungen bereiten QDoleds Probleme, werden praktisch gar nicht mehr dargestellt.
wäre das ein qd-oled Problem, würde es auxh den sony a95k /a95l betreffen


MasterWinne schrieb:
Sowas sieht man aber eben nur im SideBySide, und die meisten haben dazu überhaupt gar keine Möglichkeit. Ich habe die typischen Verdächtigigen selbst verglichen, wer meine threats (inkl Bildmaterial) verfolgt, weiß das auch, da ich neben dem Hoppy auch direkten Zugang zu den Geräten habe.
Ich habe selbst verglichen und auch in professionellen Tests wird direkt verglichen, dann auch mit sony pvm mastering monitor.


MasterWinne schrieb:
Zb, sind Samsungs "Gamingmodes" für anschluss am PC teils völlig unbrauchbar, weil die wichtigsten eh deaktiviert werden. Und genau wie bei den LGs, bekommt man in den "reinen" Gamemodes bei den Helligkeiten, Peaks und vor allem bei den Farbprofilen herbe Abzüge.
Was wird deaktiviert?
Im gamemode steht ebenso die hohe Farbhelligkeit, Peakhelligkeit usw. zur Verfügung und bei farbintensiven Bildinhalten ist qd-oled deutlich überlegen.
MasterWinne schrieb:
Stellt man die Helligkeitsbooster aus, zeigt sich das wahre QDoled Bild, dann nämlich sind zB Highlights im vergleich zu nonQDoleds erbärmlich.
was f. ein "Helligkeitsbooster"?
"Peakbrightness" ist f. Hdr eh notwendig, egal ob bei woled oder qd-oled, deaktiviert sind da beide "erbärmlich"

MasterWinne schrieb:
Am Beispiel C3, stellt man den Gamemode ein und wechselt in den FM, sieht man sofort wie "grottig und dow" die Gamemodes sind, und dann vernichtet er er auch die QDoleds, in den Farben sowieso
einfach nein, die Farbhelligkeit des qd-oled liegt beim zwei-dreifachen von (non-mla) woled und das sieht man auch.
Das Problem ist eher die total verzogene Gammakurve/ eotf im ootb Gamemode des samsung qd-oleds, in sdr kann man das preset "original" auswählen für akkuratere Farbdarstellung, aber in hdr sind einige Npassungen nötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Siebenbert
MasterWinne schrieb:
Beide sind im Gamemode FPS.
Der gamemode ist bei samsung auch komplett unnatürlich abgestimmt, noch dazu ist einiges auch eine Frage des TM, hgig ist bei samsung nur durch "Tricksereien" möglich.
Verwende mal lieber das preset "original" für sdr, niemals Kontrast über 38,
 
Zuletzt bearbeitet:
Averomoe schrieb:
Hoffentlich integriert LG mal einen Modus, damit der TV nicht ständig abdunkelt. Das bräuchten meines Erachtens PC-Nutzer eher statt 144Hz.
Das passiert ja nur bei Nichtbenutzung. Bei Filmen und Co. ist es inzwischen behoben, da wird nicht mehr ins absurd Dunkle abgeregelt ab dem C2.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Averomoe und SuperTuesday
Also wenn wir über Oleds oder QDoleds sprechen, ist SDR für mich keine Option mehr, daher teste ich das auch erst gar nicht... Generell geb ich mir seit Jahren keinen SDR Kontent mehr, weder in Filmen, Serien oder in Games. Zu letzteren gibts eh keines welches "nativ" ohne Reshadesettings bei mir läuft, und da hole ich immer das Optimum raus.

Und wegen der "Farbhellogkeit", es macht einen gewaltigen Unterschied wie echt die Farben sind, und da stinkt QDoled einfach ab. Helligkeit ist das eine, übersteuererte blasse Farben brauch ich nicht, schon gar nicht wenn sie falsch, übersättigt und übergangslos wirken, was QDtypisch und vor allem durch Samsungs ansteuerungs Gamma heftig typsich sind.

Schaut man sich diverse "best Settings" vorschläge an, fällt immer auch auf das zB die Grundfarben immer Warm eingestellt werden.... Mag ich so gar nicht, ich habe die Farben lieber echter statt Warm gesättigt wo die leute lieber mit zB türkisem Himmel statt blauem spielen.... Alles Geschmackssache.

Und Gelb ist ein Problem der LGs, weil LG oft mit Grünschleier daher kommt. Man kalibriere das Grün enstprechend weg, und siehe da, leuchtendes sattes Gelb. Zwar nicht so strahlend wie bei QDoled, aber dafür nen ticken "echter". Wobei wir bei den Samsungs über das Atomgrün auch nicht sprechen brauchen, das sieht immer S####e aus...
 
MasterWinne schrieb:
wenn sie falsch, übersättigt und übergangslos wirken, was QDtypisch und vor allem durch Samsungs ansteuerungs Gamma heftig typsich sind.
Das ist bei Samsung halt normal und wohl auch so gewollt,das ist bei ihren QLEDs ja auch so.

Da ist nix mehr neutral,sondern nur noch quietsche bunt und überdreht.

Sowas holt die Leute anscheinend mehr ob,als ein neutrales/korrektes Bild.

Gab ja auch etliche vergleiche mit QDOLED wo z.b beim Strand wo sonne drauf scheint das so überdreht war das der Sand schon ins lilane ging...
 
MasterWinne schrieb:
Schaut man sich diverse "best Settings" vorschläge an, fällt immer auch auf das zB die Grundfarben immer Warm eingestellt werden.... Mag ich so gar nicht, ich habe die Farben lieber echter statt Warm gesättigt wo die leute lieber mit zB türkisem Himmel statt blauem spielen.... Alles Geschmackssache.
Nein, d65 bzw. (meist) Warm2 ist keine Frage des Geschmacks, sondern der Kalibrierung.
Wenn man eh einen anderen Weißpunkt bevorzugt, wird die Diskussion über eine natürliche Bildabstimmung sehr müßig.

MasterWinne schrieb:
Und wegen der "Farbhellogkeit", es macht einen gewaltigen Unterschied wie echt die Farben sind, und da stinkt QDoled einfach ab
Dann müsste das für den a95k/ a95l ebenso gelten und der Gamemode ist bei samsung grdstzl. total unnatürlich abgestimmt, verbogene eotf und übertrieben geboostete Farben wie neongrün und orangepush.

MasterWinne schrieb:
übersteuererte blasse Farben brauch ich nicht, schon gar nicht wenn sie falsch, übersättigt und übergangslos wirken
Blass und zugleich übersättigt, interessant

MasterWinne schrieb:
und vor allem durch Samsungs ansteuerungs Gamma heftig typsich sind.
Gamma lässt sich aber auch anpassen, im gamemode leider mal wieder nicht mit 20pt Weißableich.
Ich sagte ja, einiges auch eine Frage des TM und damit der eotf, "hgig" nur mit Tricksereien möglich.
MasterWinne schrieb:
Und Gelb ist ein Problem der LGs, weil LG oft mit Grünschleier daher kommt. Man kalibriere das Grün enstprechend weg, und siehe da, leuchtendes sattes Gelb.
Mein panasonic woled hat keinen generellen Grünschleier und bei sonnenuntergängen wirkt das warm leuchtende Gelb des qd-oled auf mich deutlich authentischer als dieses grün-gelb von woled.
Die grünverfärbung von gelben Highlights habe ich bei verschiedenen woled tvs beobachten können
Lg c2, lg g3, sony a80k, panasonic jz, mit herabgesetzter Helligkeit oder bfi erlangt das Gelb wieder seine Sättigung zurück, nur opfert man damit Peakhelligkeit und müsste komplett neu kalibrieren, weil das Tonemapping mit verändert wird.
 
https://www.avcaesar.com/news/4818/oled-tv-lg-c4-and-lg-g4-144-hz-and-3000-nits-on-the-menu

Darüber hinaus liegen zu C4 und G4 in 77 Zoll bereits zwei Fotos einer koreanischen Zertifizierungsbehörde vor, die nahelegen, dass das dieses Jahr erstmals für den G3 eingeführte MLA-OLED-Panel (Microlens Array) weiterhin dem Flaggschiff G4 vorbehalten sein wird. Fernseher mit MLA-Panel stattet LG mit einer anderen Antireflex-Beschichtung aus, die Flat Panels HD auf den zwei Bildern nur beim G4 erkannt haben will.
Ist denn garantiert, dass sixh auf dem g4 dort keine Schutzfolie befindet, sieht unnormal abgenutzt aus, das sind doch keine Fingerabdrücke?
 
KOKOtm schrieb:
Das passiert ja nur bei Nichtbenutzung. Bei Filmen und Co. ist es inzwischen behoben, da wird nicht mehr ins absurd Dunkle abgeregelt ab dem C2.
Mein LG C1 dunkelt bei der Twichapp immer für 2 - 3 Sekunden ab wenn ich auf einen stream klicke. Ich würde gerne wissen ob das an der Twich-app oder am TV liegt.
 
Suspektan schrieb:
Ist denn garantiert, dass sixh auf dem g4 dort keine Schutzfolie befindet, sieht unnormal abgenutzt aus, das sind doch keine Fingerabdrücke?
Nein, mit Schutzfolie würde es nicht so ausehen, gerade an meiner Schutzfolie getestet, dass sind schon Fingerabdrücke und diese kommen von Nutzung einer Handcreme.
 
Zurück
Oben