FreeSync total Asyncron und Ruckler

BladeTNT

Cadet 4th Year
Hallo Leute,
ich hoffe einer von euch kann mir helfen.

Ich nutze ein Asus MG278Q 144hz Monitor mit einer Radeon VII.
Treiber alles Aktuell, das Problem war bei meiner Vega 64 früher auch.

Und bsp in BF5, Metro etc habe ich oft das Problem das meine Graka & Monitor nicht syncron laufen.
Das ist nicht in jedem Spiel der fall, aber bei den meisten.

Das Problem sieht man richtig in meinem Video. Sobald FreeSync aus ist, läuft es flüssig.

Wo ist da genau das Problem? Ich seh nix. Der Monitor macht FreeSync und Bild und Ton scheinen synchron zu sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zotac2012
Meiner Erfahrung nach, sollten doch die FPS & die Hz vom Monitor gleich sein oder nicht? Sprich: 60 fps = 60hz 86fps = 86 hz? Kann aber auch gerne nochmal ein Video machen wo man deutliche Ruckler erkennt.

Oder sollte man immer VSync mit an haben?
mit Freesync Zittert das bild halt mehr

Vsync solltest du bei Nvidia im Treiber immer an haben wenn man Gsync nutzt, Im Spiel aber aus.
Kann mir scho vorstellen das es bei AMD genauso ist mit Freesync.

Irgend einen Framelimiter an ?

BladeTNT schrieb:
Meiner Erfahrung nach, sollten doch die FPS & die Hz vom Monitor gleich sein oder nicht? Sprich: 60 fps = 60hz 86fps = 86 hz? Kann aber auch gerne nochmal ein Video machen wo man deutliche Ruckler erkennt.
Oder sollte man immer VSync mit an haben?
mit Freesync Zittert das bild halt mehr
Normal sollte V-Sync im Game und Treiber ausgeschaltet sein, um Input Lag zu vermeiden. Ich frage mich nur, warum Du konstant 60 FPS hast, wenn Du kein V-Sync oder einen Frame Limiter aktiv hast, eigentlich sollten da auch die FPS Zahlen varieren und Freesync würde sich ja dann auch innerhalb der Frame Range mit der Hz anpassen.

Ja auf 144hz begrenzt. Aber macht kein utnerschied ob aus oder an. Wenn ich im Spiel mit Vsync + FreeSync mache ist es sanfter aber es sind halt kleine microruckler also Zittriger mit FreeSync,
Ergänzung ()

Zotac2012 schrieb:
Normal sollte V-Sync im Game und Treiber ausgeschaltet sein, um Input Lag zu vermeiden. Ich frage mich nur, warum Du konstant 60 FPS hast, wenn Du kein V-Sync oder einen Frame Limiter aktiv hast, eigentlich sollten da auch die FPS Zahlen varieren und Freesync würde sich ja dann auch innerhalb der Frame Range mit der Hz anpassen.

Ja das war halt gerade so im Spiel die FPS schwanken natürlich. Je nach Spiel Bereich/Szene etc von 40/100 Fps

Es ist so, wenn die FPS in den unteren Frame Bereich fallen, dann greift das LFC [Frequenzdoubling], bei meinem Monitor ist das so bei 56/57 FPS, dann greift LFC und die Frequenz schwankt im Bereich von 100 bis 116 Hz. Wenn die FPS bei 40 bis 50 liegen, dann schwankt die Hz Zahl zwischen 80 und 100 Hz!

Verstehe, aber wir gesagt dann wirkt das echt Ruckelig. Bei anderen Spielen wo ich gute FPS habe läuft es wie Seide. Das ist nicht bei jedem Spiel so. Merkwürdig

Eigentlich sollte das Game dadurch nicht Ruckeln, denn das soll ja durch das LFC und die erhöhte Frequenz vermieden werden, man darf aber auch nicht vergessen, dass die Radeon VII noch sehr neu ist und im Treiber noch nicht alles so optimiert ist, wie es vielleicht bei älteren Grafikkarte wie einer Vega 56 oder 64 der Fall ist.

Also ich habe ja eine GTX 1070 und nutze Freesync [bei Nvidia Adaptiv Sync / G-Sync Kompatibel!], aber auch im unteren Framebereich ruckelt es jetzt nicht bei mir, zumindest nicht in den Games die ich spiele. Das Game, welches man in dem Video sieht kenne ich jetzt nicht, daher kann ich nichts dazu sagen, wie dieses sich bei mir mit Adaptiv Sync verhalten würde!

Spiele das neue Metro Exodus.

Wenn ich nur VSync an habe läuft schön flüssig aber nicht so sanft wie man halt 144hz auf dem Desktop gewohnt ist. und ein Fenster hin und her bewegt.

Im kurzen:
Nur VSync: = Flüssig wie bei 60Hz mit 60 Fps
VSync + FreeSync =Flüssig aber leicht zittrige bewegung
FreeSync ohne VSync = Flüssig aber stark Zittrige nach bewegungen

Zotac2012 schrieb:
Normal sollte V-Sync im Game und Treiber ausgeschaltet sein, um Input Lag zu vermeiden.

Bei Gsync eben nicht..Gibts hundertfach zu lesen. Treiber an- Game aus
Das ist einfach ein mythos der Falsch ist.
Im Treiber in Verbindung mit Gysnc verhält es sich anders, als wenn man es im Game dazuschaltet.

https://www.gamestar.de/artikel/nvidia-g-sync-aktivieren-und-optimieren,3329472.html
https://forums.geforce.com/default/topic/1002056/understanding-how-g-sync-and-v-sync-work-together/
https://www.reddit.com/r/pcgaming/c...01_read_if_you_got_a_new_monitor_for/dry1moi/

Diese nur auf die schnelle gefunden.
Ich habe das auch scho immer so eingestellt und es läuft bestens.

Ich glaube aber irgendwie was falsch verstanden zu haben, FreeSync hat aber nichts mit 144hz an sich zu tuhen oder? FreeSync soll ja nur das Tering reduzieren oder?

Habe jetzt nur VSync angemacht und FreeSync aus und siehe da, in anderen Spielen läuft es jetzt richtig butterweich... Dying Light, BF5 etc. oh man und ich wunderte mich monate lang schon wieso das so nach ruckelt...:heul::evillol:

Zuletzt bearbeitet:
W0lfenstein schrieb:
Bei Gsync eben nicht..Gibts hundertfach zu lesen. Treiber an- Game aus
Das ist einfach ein mythos der Falsch ist.
Im Treiber in Verbindung mit Gysnc verhält es sich anders, als wenn man es im Game dazuschaltet.
Das stimmt so nicht! Selbst Nvidia hat auf meine Frage mitgeteilt, dass G-Sync im Treiber wie im Game ausgeschaltet und man es auf Einstellung für 3D Anwendung verwenden stellen soll. Wenn man im Treiber auf G-Sync oder G-Sync Kompatibilität stellt, springt auch Automatisch das Feld der Vertikale Synchronisierung auf Einstellung für 3D Anwendung, selbst wenn man vorher unter der Vertikale Synchronisierung auf Ein gestellt hat. Von daher würde ich schon mal ausschließen, dass man die Vertikale Synchronisierung auf Aus stellen soll im Treiber wie auch im Game, als Mythos zu bezeichnen.

Aber das wir uns nicht falsch verstehen, ich bin weder Verfechter der einen Vorgehensweise, es im Treiber oder im Game abzuschalten, noch dies immer im Treiber oder Game auf Ein zu stellen. Ich wähle für mich individuell immer die Option, die für mich im jeweiligen Game das beste Ergebnis bringt und das muss nicht Zwangsläufig so sein, wie es jetzt ein sogenannter Fachmann in diesem Bereich machen würde.

Ich weiß, dass dies ein Thema ist, wo es Befürworter der einen, wie auch der anderen Richtung gibt und es regelrecht Glaubenskriege geführt werden. Soll es doch jeder so nutzen, wie es ihm am meisten einen Mehrwert bringt, dann ist doch alles gut! :daumen:

• Gefällt mir
Reaktionen: BladeTNT
OK so um dem Thread abzuschliessen:
Habe es selber rausgefunden woran es lag.

im kurzen: Das lag an meinem 7.2 AV Receiver.. da ich ja "Anzeige Bildschirm erweitert" habe zu meinem Beamer und der AVR bzw Bild 2 war auf "24Hz mit Zeilensprung eingestellt" jetzt auf 60 Hz an meinem AVR läuft es mit meinem 144Hz Moni + FreeSync butter weich:daumen: und die Hz laufen so wie meine FPS

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: nap und Zotac2012
Zurück
Oben