Ruckler bei LoL bei Neuen Monitor troz Freesync

Ich habe bei meinem LG auch noch nichts gefunden. Von anderen Monitoren kennt man es ja, dass beim Öffnen vom Monitor-Menü die Auflösung und Hz angezeigt werden. Bei LG gibt es das nicht mal in den Untermenüs :-(
Irgendwo hatte ich die Hz aber schon mal in Windows angezeigt bekommen.

Wegen -1 fps: da könnte evtl. was dran sein. Wenn es doch mal 1 fps mehr werden (Toleranzen...bzw. die fps-Obergrenze arbeitet evtl. nicht so genau), als der Monitor schafft, dann verschluckt er dieses und evtl. entstehen dadurch seltsame Ruckler. Ich werde bei mir auch mal 74 fps einstellen.

Geh im Treiber mal in die Einstellungen für LOL und forciere da die Deaktivierung von vsync.
Mehr Ideen hab ich da echt nicht, vor allem da es ja in den anderen Games funktioniert...

So habe jetzt XMP Profiel geladen und paar Einstellungen getestet

Es gibt immer noch Mini ruckler und es flackert... ist mir eben erst aufgefallen und es tritt ebenfalls nicht bei Rocket League auf

Wenn ich Freesync ausschalte hört das flackern auf! Ich weiß auch nicht mehr weiter kommt LoL mit der auflösung vill. nicht klar?
Edit: Flacken ist weg wenn ich auf Vollbild statt randlos stelle aber ruckelt trozdem

Zuletzt bearbeitet:
Steck einen Monitor ab und starte neu. Könnte auch ein Bug sein.

Versuch mal ein fps Limit von 70.

freesync funktioniert nicht im (randlosen) Fenster, muss also Vollbild sein.

Ist das zucken denn weg wenn du freesync deaktivierst?

Also wenn ich Freesync deaktiviert habe kein FPS Limit eingestellt habe, habe ich bei LoL ca.250 - 300 FPS und es ruckelt nicht mehr. Das sollte aber eig. nicht die Lösung sein da ich ja jedes mal wenn ich LoL spielen möchte das umstellen muss...

Ich hab zwar keine Ahnung, aber der Schirm gibt ja 200Hz her, wäre es dann nicht angemessen einen FPS von 100 oder 200 zu setzen und fertig, alles andere könnte doch nur den Bildschirm irritieren !?

@emeraldmine
wäre ja schön wenn der 200Hz hätte er hat aber nur 75 Hz XD
Woher hast du die 200 Hz?

1 Sekunde / Reaktionszeit des Schirms = 200 Hz

https://geizhals.de/lg-electronics-34uc88-b-a1395244.html

Hast recht, hat echt nur 75hz, wo hab ich nur die 5ms Reaktionszeit gelesen, keinen Schimmer mehr.

Tut mir leid. Irgendwie ist bei denen Reaktionszeit, nicht die Bildschirmwiederholungszeit, muß was anderes gemeint sein mit den 5ms, wer weis es, doch nicht die Ein/Umschaltreaktionszeit ?

Schonmal an das Monitor Übertakten gedacht ? Bei dem Preis sicher weniger . :D

http://www.gamersnexus.net/guides/1674-overclock-monitor-higher-refresh-rate

Ging ganz easy über die Nvidia Systemsteuerung , hab jetzt 66hz auf Full HD 32-Bit Farbtiefe über DVI-D, mal schauen wie lange ; D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich meine mit fps von festen 70 und im Vollbildmodus. Wie läuft es mit/ohne freesync?

Edit: Ist der Effekt der gleiche, egal ob du mit der Maus oder der Tastatur über die man fährst?

Zuletzt bearbeitet:
die Reaaktionszeit die bei den Monitoren angegeben wird ist doch die Umschaltzeit der Farbzelle.

und die kommt nach der Zeit der neuen Bildsignale.

die 5ms beziehen sich darauf das der Monitor ein Signal mit 75 hz empfängt und danach noch 5 ms braucht um dem Pixel die richtige Farbe zu geben.

das ist natürlich jetzt nicht 100 % genau beschreibt aber das ganze recht gut.

Die Umschaltzeiten schwanken ja auch je nach Farbe/Helligkeit.

Tja, warum isser dann begrenzt auf die 75 Hz ? wenn das Display mehr schaffen KÖNNTE, muß doch 100-120Hz drin sein, außerhalb jeglicher Garantieen verseht sich :-) ok, kommt noch die Horizontalfrequenz mit ins Spiel, ja wenn die sich nicht erhöht isses auch mit der Vertikalen essig.

sorry aber du musst dich da mal mit Datenraten befassen die durch solch ein Kabel dürfen laut Spezifikation.

https://de.wikipedia.org/wiki/DisplayPort#Displayport_1.3

Beachte dabei 8bit Farbtiefe ..

Und es geht nicht einfach darum das solch ein Display mehr schaffen könnte ... sondern bedenke auch das ein Bild lang genug eine gewisse Farbe haben muss das du es gescheit wahrnemen kannst.

200 Hz und bei jedem Bild eine andere Farbe dann gehst du gleich in die Psychatrie.

Fernseher mit ihren Hohen Hz Zahlen sind eh nur Marketing.

Geht jetzt freesync richtig, wenn du nur einen Monitor dran hast, Vollbild aktivierst (kein randloses Fenster!) und die fps-Obergrenze auf 74 einstellst?

Du hast hoffentlich nicht für LoL ein eigenes Profil in den AMD Radieon Settings?

Ich spiele LoL jetzt ohne FPS lock und es ruckelt nicht mehr!

Ich habe aber jetzt ein anderes Problem und zwar bei H1Z1. Dort habe ich Tearing das nicht mehr feierlich ist. ich spiele auf Medium mit ca. 60-65 FPS. Tearing sollte doch eig bei dieser FPS Anzahl nicht auftreten oder? Wenn ich in Häuser gehe sehe ich das extrem an den Türen und Fenstern!

An Türen und Fenstern? Tearing geht über den ganzen Bildschirm hinweg. Das Bild wird quasi in 2 Hälften gerissen. Sicher, dass Du da nicht etwas anderes meinst?

Das ist Tearing.

fable2_tearing.jpg

Das hatte ich als ich noch unter 55 FPS hatte als ich noch zu hohe Grafik Einstellungen hatte.

Jetzt aber ist es so das sich die Balken neu "Laden" von unten nach oben ich dachte das wäre Tearing.

@ BlubbsDE

er sieht es "Extrem" an Türen und Fenstern ... liegt wohl daran das dort nicht nur graue Suppe ist sondern ein stärker Kontrast ... wenn es am Tage ist scheint nämlich das Licht durch das Fenster und schon merkt man das der Fensterrahnem zerrissen ist viel eher.

er hat nicht gesagt das es "nur" dort auftritt ..

@ Screenshot -> nur wenn der mit einer Kamera gemacht wird die Grafikkarte selber kennt keine Bilder mit Tearing. Liegt an der Art und weise der Bildübertragung.

Zuletzt bearbeitet:
es ist so wie hier nur viel extremer:

https://youtu.be/iFLDpqIT6MY?t=1m24s

Freesync ist wie gehabt an im Treiber habe ich auf 74 FPS max. eingestellt.

Kann es doch sein das mein Monitor ne Macke hat wenn es um Freesyc geht?
sollte ich es mal ohne den 2. Monitor Probieren? (auch wenn es keine Lösung auf Dauer sein würde)

Ich kann mal versuchen heute Abend ein kleines Smartphone Video zu machen um zu zeigen was ich meine.

Update: Ich habe es irgendwie hinbekommen kein Tearing mehr zu haben. Das einziege was ich geändert habe war Global die FPS Limit einzustellen und VSync an.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben