FreeSync und Nvidia -> Stutter/Ghosting

GreyGoose

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
414
Hallo,

seit heute sind die neuen Treiber von Nvidia da und FreeSync ("A-Sync support for G-Sync Compatible monitors") wird jetzt supportet.

Bei mir (Specs sind in der Signatur, Monitor ist ein LG 27MU67-B) funktioniert FreeSync mal und mal funktioniert es nicht; ohne dass ich irgendwelche Settings ändere.
Z.B. Ich teste FreeSync mit der Nvidia Pendel / Moving Bar Demo und FreeSync läuft einwandfrei, ich starte den PC neu, starte die Demo nochmal und ich bekomme das hier:

Hoffe man sieht das bei der schlechten Qualität, die Frames sind stark überlagert und alles flackert ein wenig.
Hatte vor der 1080Ti AMD Karten, mit denen ich nie Probleme mit FreeSync hatte... muss also an Nvidia liegen.

Hat jemand ähnliche Problem mit Nvidia + FreeSync oder läuft's bei euch problemlos?
Ne Idee was ich noch machen könnte, um's zu fixen (Treiber neu installieren mit DDU hab ich schon)?

edit:
Habe eine vorübergehende Lösung gefunden, siehe hierzu Seite 2, zweiter Post
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du dir wenigstens alles durchgelesen was Nvidia auch dazu geschrieben hat ?

Das sie über 400 Monitore getestet haben und nur 12 davon mit G-Sync Compaktibel sind ?

Der rest zwar geht aber halt auch mit solchen möglichen Fehlern ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein
Abschalten und auf neue Treiber warten. G-Sync für Adaptive Sync ist neu bei nVidia und möglicherweise noch nicht zu 100% fehlerfrei. Steht dein Monitor eigentlich auf der Kompatibilitätsliste?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
xxMuahdibxx schrieb:
Hast du dir wenigstens alles durchgelesen was Nvidia auch dazu geschrieben hat ?

Das sie über 400 Monitore getestet haben und nur 12 davon mit G-Sync Compaktibel sind ?

Der rest zwar geht aber halt auch mit solchen möglichen Fehlern ?

Du lässt es so klingen, als sei mein Monitor daran schuld, dabei ist der Fehler bei Nvidia (sonst würde es ja nicht mit AMD Karten und manchmal auch mit meiner 1080Ti klappen)


@DocWindows
Nope, kein Monitor von LG hat es auf die Liste geschafft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BachUhr
Nein du bist daran schuld nicht zu verstehen was Nvidia gesagt hat ... mehr nicht.

Sie haben nicht gesagt das sie einen Freesync Treiber haben sondern das einige Freesync Monitore ihren G-Sync Spezifikationen entsprechen.

Schade das es Computerbase selber so falsch darstellt.

https://www.computerbase.de/2019-01...whql-grafiktreiber-freesync-support-download/
Nvidia verweist in dem Zusammenhang erneut auf die Liste der G-Sync- und kompatiblen FreeSync-Modelle. Die entsprechenden FreeSync-Monitore werden ganz am Ende aufgeführt und umfassen bisher die bereits vor einer Woche publizierten zwölf Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot, BachUhr und W0lfenstein
DocWindows schrieb:
Abschalten und auf neue Treiber warten. G-Sync für Adaptive Sync ist neu bei nVidia und möglicherweise noch nicht zu 100% fehlerfrei. Steht dein Monitor eigentlich auf der Kompatibilitätsliste?

nö tut er nicht, hab den selben und wollte ne NV kaufen, aber bessa erstmal nicht. ^^
 
@xxMuahdibxx
Ist doch komplett egal, wie genau die Ankündigung von Nvidia war.
Auch ohne die neuen Treiber und die Ankündigung auf der CES wäre Nvidia daran Schuld, dass meine 1080Ti in Kombination mit meinem Monitor, welcher den offenen Standard Adaptive Sync supportet, kein FreeSync nutzen kann.
LG hat seinen Teil erledigt, auf seitens die Monitors fehlt kein Software Support, die Karte könnte FreeSync supporten, aber Nvidia bietet keinen zufriedenstellenden Support.

@Shrimpy
Also wenn's mal läuft, dann sieht's aus wie bei AMD, sehr smooth, aber ist derzeit etwa 2 zu 1, dass es nicht läuft. Wenn ich nen fix finde / Nvidia die Treiber aufbessert, schreib ich's hier in den Thread.

edit:
@Shrimpy
Was hast du derzeit für eine Karte? Irgendwelche Problem in der Richtung?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Genscher
FreeSync ist der Markenname seitens AMD. Nvidia hat mit dem Treiber nichts anderes getan als den offenen Standard Adaptive Sync zu unterstützen. Das Ganze nennen sie GSYNC Compatible. Für FreeSync bzw. Monitore, die mindestens DP 1.2a besitzen und somit auf Adaptive Sync zurückgreifen können, gibt es keine Qualitätsstandard - anders als z.B. bei Nvidias GSYNC. AMD hat mit FreeSync 2 HDR mittlerweile gewisse Kriterien eingeführt, die erfüllt werden müssen, damit ein Hersteller mit FreeSync 2 HDR werben darf.

Dein Monitor steht nicht auf Nvidias Liste für einen "GSYNC compatible" Monitor. Du hast es selbst ausprobiert und er funktioniert nicht einwandfrei. Mein MG279Q funktioniert auch nicht mit erweiterter FreeSync Range.
Evtl. verbessert sich die Situation in den kommenden Monaten noch durch Treiber-Fixes. Du tust ja so, als hätte AMD noch nie mit irgendwelchen FreeSync Bugs zu kämpfen gehabt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot und Sleipnir
GreyGoose schrieb:
dabei ist der Fehler bei Nvidia (sonst würde es ja nicht mit AMD Karten und manchmal auch mit meiner 1080Ti klappen)

Dann solltest du dich eigentlich an Nvidia wenden und denen dein Problem äußern, es wird hier im Forum wohl gar keiner eine Lösung für dich haben.
Abseits davon halte ich es erst mal für absolut unmöglich im Jahr 2019 das anständig zu supporten, wenn die schon teils zu viele Probleme mit dem hauseigenen Gsync nicht behoben kriegen.

Weiß ja nicht ob das manch einem entgangen ist wie viele Gsync Fehler die letzten Monate existent waren, aber dass hier Freesync funktionieren soll bezweifel ich erst mal noch für eine sehr lange Zeit.
 
@SKu
Das heißt innerhalb der stock 35Hz-90Hz Range läuft bei dir alles problemlos?
(Nehme mal an, du wirst den Monitor ohne Adaptive Sync bei 144Hz nutzen, evtl. trotzdem bei 35-90Hz getestet?)
Ergänzung ()

eax1990 schrieb:
Dann solltest du dich eigentlich an Nvidia wenden und denen dein Problem äußern, es wird hier im Forum wohl gar keiner eine Lösung für dich haben.

Guter Joke, als ob Nvidia das bocken würde, dass ein non-"Gsync-Compatible" nicht richtig läuft.
Glaube die haben in der Vergangenheit schon oft genug gezeigt, wie egal ihnen der Consumer ist.
Hier im Forum gibt es sicherlich weitere Leute, die auch ein ähnliches Problem haben, evtl. findet ja einer was, das hilft.
 
Zuletzt bearbeitet:
GreyGoose schrieb:
@SKu
Das heißt innerhalb der stock 35Hz-90Hz Range läuft bei dir alles problemlos?
(Nehme mal an, du wirst den Monitor ohne Adaptive Sync bei 144Hz nutzen, evtl. trotzdem bei 35-90Hz getestet?)

Ich selbst habe nur mit einer Range von 57-144Hz und 60-144Hz getestet. Beides funktionierte zwar, wenn auch nicht in jedem Spiel, aber bei mir gibt es extreme Bildaussetzer und Verzerrungen. Es gibt aber auch User auf Reddit, die keine Probleme mit der Range hatten und der Monitor funktioniert problemlos. Heißt für mich, entweder der Scaler in meinem Monitor ist für die Tonne oder aber der Treiber hat noch Probleme mit gewissen Konstellationen.
 
GreyGoose schrieb:
@SKu

Guter Joke, als ob Nvidia das bocken würde, dass ein non-"Gsync-Compatible" nicht richtig läuft.
Glaube die haben in der Vergangenheit schon oft genug gezeigt, wie egal ihnen der Consumer ist.
Hier im Forum gibt es sicherlich weitere Leute, die auch ein ähnliches Problem haben, evtl. findet ja einer was, das hilft.

Entfernt

Die Zeit ist es nicht wert...
 
Zuletzt bearbeitet:
@autopilot
Ich hab die 1080Ti 2017 gekauft, nächsten Monat kommt mit der Vega 7 die erste AMD auf dem gleichen Performance-level raus. Ist nicht so als wollte ich Nvidia supporten, aber AMD hatte zu dem Zeitpunkt grade mal ne RX 480 zu bieten, die damals im Mining boom 350€+ gekostet hat.
N 4K Monitor mit G-Sync-Modul hätte 400-450€ mehr gekostet als meiner mit Free Sync.

Ja, muss der Consumer wohl daran schuld, wenn der so "dumme" Kaufentscheidungen trifft.
 
GreyGoose schrieb:
@autopilot

Ja, muss der Consumer wohl daran schuld, wenn der so "dumme" Kaufentscheidungen trifft.

Ganz offensichtlich, ja.
Und noch dümmer, wenn er sich dann auch noch über die dumme Entscheidung aufregt und anderen versucht die Schuld in die Schuhe zu schieben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: W0lfenstein und Tramizu
Nvidia hätte auch für immer den FreeSync Support zurückhalten können, ich bin froh das es jetzt endlich klappt. Zum Thema: Der Treiber ist heute rausgekommen, in den nächsten Tagen, Wochen und Monaten wird noch SEHR VIEL getweake rauskommen, sei es von den Usern selber oder von nvidia. Also: selber rumfummeln und/oder abwarten ob noch eine gescheite Lösung kommt.
 
Mit wieviel FPS läuft das bei dir im vid? Leider erkennt man das nicht im Video.
 
Ist locked auf 50fps und die Range ist 40-60.
 
GreyGoose schrieb:
... welcher den offenen Standard Adaptive Sync supportet, kein FreeSync nutzen kann.
LG hat seinen Teil erledigt, auf seitens die Monitors fehlt kein Software Support, die Karte könnte FreeSync supporten, aber Nvidia bietet keinen zufriedenstellenden Support.

Hm woher weißt du das? Meines Erachtens wurden mal einige Monitore genauer getestet und tatsächlich entsprachen nur sehr wenige den tatsächlichen Spezifikationen (Nvidia mault nicht ganz ohne Grund rum). Nur weil im AMD Treiber nen Haken dran ist und nen toller Sticker draufklebt, heißt es nicht automatisch das die Spezifikationen zu 100 % erfüllt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: autopilot
Zurück
Oben