Freesync auf Nvidia Detailfragen

Baldanders19

Ensign
Registriert
Aug. 2020
Beiträge
238
Hallo zusammen,

ich habe einen Freesync 144hz Monitor und überlege ob mein nächster Rechner eine Nvidia oder AMD Karten haben soll.

Ich hatte mit meiner GTX 1080 kleinere Freesync Probleme, bzw. bekomme diese Probleme beim Spiel Heroes of the Storm nicht beseitigt.

Gibt es Vorteile in Verbindung mit Freesync die ich bei einer amd Karte hätte, die mir über eine Nvidia Karte verwehrt bleiben?

Ich habe gelesen, dass AMD's Freesync bereits bei 48fps anspringt, Nvidia's Kompatibilität jedoch erst bei 72... War es das schon oder gibt es mehr?

Lg
 
Baldanders19 schrieb:
Ich habe gelesen, dass AMD's Freesync bereits bei 48fps anspringt, Nvidia's Kompatibilität jedoch erst bei 72... War es das schon oder gibt es mehr?
Das hängt maßgeblich von der Implementation im Monitor ab.

Im Moment wäre ja eher die Frage welche Karten man überhaupt sinnvoll kaufen kann.
 
Baldanders19 schrieb:
Gibt es Vorteile in Verbindung mit Freesync die ich bei einer amd Karte hätte, die mir über eine Nvidia Karte verwehrt bleiben?
Nein.
Baldanders19 schrieb:
Nvidia's Kompatibilität jedoch erst bei 72... War es das schon oder gibt es mehr?
Geht das konkret am Beispiel eines Monitors? Die G-Sync Compatible Zertifizierung setzt eine ausreichend große Range vorraus und die ist größer als was es Anfangs teils bei Freesync gab. Die Range wird sonst bei AMD und Nvidia Karten gleich groß sein.
 
Und alle Deine Freunde haben AMD-Karten?
Du kannst mit CRU die Freesync-Range von Deinem Monitor anpassen, wenn Du möchtest oder meinst es würde Dir Punkte bringen (falls Du das nicht schon ausprobiert hast).

Was ist denn das eigentliche Problem, wenn ich fragen darf? Wenn es Dir um ein konkretes Problem geht, warum verschweigst Du es dann und arbeitest Dich über Deine Vermutungen an das Problem ran?

Am Ende ist es wohl tatsächlich davon abhängig wie der Monitor VRR implementiert.
Kann man sich ja anzeigen lassen bei einer Nvidia Graka.

Ich meine wie erklärt man sich z.b. Frame-Doubling bei über 50 FPS?

detroitbecomehuman_20x2jgg.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige, ich habe bereits so oft (auch beim Support des Spiels) Threads verfasst, dass ich die Basis vergaß.

Das man einzelne leichte Flickerer in Menüs o.ä. bekommen kann, ist bekannt.

Nur in Heroes of the storm habe ich das Problem durchgängig.

Ständig wird es kurz heller und wieder dunkler, die framerate springt unabhängig von vsync, grafiqualität zwischen 60 und 120 FPS, wenn wenig los ist auch mehr.

Ich könnte via Befehlszeile die framerate begrenzen, was auch funktioniert, aber dennoch nicht die erhoffte Lösung ist.

Getestet habe ich hier alles zwischen 60 und 140 FPS.

Dazu habe ich ein Bildrauschen in dunklen stellen des Spiels (wo keine Vision in mobas ist).

In keinem anderen Spiel habe ich nennenswerte Probleme, nur dort.

Ein Kumpel hat eine kleine amd Karte (nur 60hz, kein Freesync). Der andere hat ne 2070 super und G-Sync.

Lg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Thx. Das Beleuchtet das ganze für uns ein bisschen.
Du hast Helligkeits-Änderungen, die Du mit abgeschaltetem VRR nicht hast?
Dann muss ich tatsächlich auch passen. Ich kenne das auch nur, wenn die Framreate zu weit einbricht.

Hast Du mal das VRR-Tool ausprobiert, das Dir anzeigt wie der Monitor Synct?
(Siehe mein Screen). Eventuell hilft das bei der Beobachtung was tatsächlich passiert.

https://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=593443
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Das Tool teste ich Mal, jetzt muss ich tatsächlich ganz doof fragen was vrr ist?

Ich habe Freesync am Monitor testweise deaktiviert, das hat nichts gebracht. Also dieses flackern habe ich seit Wochen.

Den Monitor habe ich seit einem Jahr, das Problem ist also relativ neu.

Vorher hatte ich andere Probleme, die nach einem Nvidia Treiber erledigt waren.
 
Variable Refresh Rate (Freesync oder Gsync in kurz und ohne Firma^^)

Wenn Du das Problem bei abgeschaltetem VRR auch hast, hängt es nicht damit zusammen und Du führst uns (und Dich) auf ne falsche Fährte indem Du danach fragst. Wäre es ein VRR (Freesync) Problem, dann würde es sofort verschwinden wenn Du VRR (Freesync) abschaltest.

Nachher hast Du im Monitor nur dynamischen Kontrast aktiviert, oder Shadow-Boost oder sowas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Ich habe eben testweise Freesync aus gemacht und hatte das Problem weiterhin.

Ich habe dann die Aktualisierungsrate des ganzen Monitors in den Nvidia settings auf 100 Hz beschränkt und zumindest zwei Runden lief das Spiel jetzt wesentlich besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Also hat das ganze Problem nix mit Freesync zu tun, und Du warst die ganze Zeit auf der falschen Fährte.
Danke für die Mühe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baldanders19
Danke eher für die Hilfe, besagte Einstellungen habe ich aber aus, du hast nicht zufällig eine Idee woran es liegen könnte? :D
 
Zurück
Oben