Freeware Anti-Virus gesucht...

Rodger

Commodore
Hallo Leute...Norton Anti-Virus 2002 will nimmer, nach einer Neuinstalltion von WinXP und
sofortiger installation von Service-Pack 1.

Ich suche nun also nach einem guten Ersatz.
Ich habe von zwei Programmen gehört und gelesen, die ganz gut sein sollen;

Anti-Vir Personal Edition und AVG Anti-Virus!
Welche von beiden ist besser, oder gibts noch einen anderen Freeware Anti-Virus,
der noch besser ist?

Rodger

Hab gehört und gelesen dass der Anti-Vir Personal Edition ganz gut sein soll, auch bei mir hab ich ihn früher mal kurz drauf gehabt, hat keine Probs gemacht, kann aber nicht mit BootCD Virus reparieren (brauchst du wenn ein Virus alle EXE Files belagert).

Ich benutze schon seit Jahren die Personal Edition von FreeAV - hat bisher jeden Virus gefunden (waren zum glück nur wenige, und die kamen alle per EMail) und verursacht keinerlei messbare CPU-Last

Email-Funkationalität

Genau das war eigentlich das was mich noch zum nachdenken gebracht hat.
Beim AVG wird ein extra-Mailmodul angegeben.
Beim Free-av nicht.

Also der macht das genau so gut aber anders, wie es gewohnt bin?

Rodger

Vorneweg: Ich bin seit über einem Jahr begeisterter Nutzer von H+BEDV AVP. Laut c't-Test taugt der Hintergrundscanner aber nicht so besonders viel. Naja, ich bin meines Wissens nach virenfrei und kann das Programm nur empfehlen.

EMAIL

JA, das mit dem EMail scannen funktioniert bei FreeAV etwas anders.
Es gibt keine direkte Funktion EMails zu scannen. FreeAV erkennt die Viren aber unter 2 Bedingungen.
1. du versuchst den Mail-Anhang zu öffnen
2. du hast die Mail noch auf Platte und machst einen kompletten Scan

Das heisst, wenn man Mail mit der notwendigen Sorgfalt behandelt, bekommt man von den meissten Viren gar nichts mit und FreeAV schlägt nur dann Alarm, wenn man wirklich Gefahr läuft, sich mit einem Virus zu infizieren.

@B-Runner

ich hab schon ettliche Vergleiche gelesen, aber daß der Hintergundscanner Schrott sein soll hör ich zum ersten Mal. FreeAV holt sich eigentlich immer einen der vordersten Plätze. Es erkennt sogar teilweise mehr Viren als Norton oder McAffee.

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Northcon war mein Rechner irgendwie dauernd mit irgendwelchen NIMDA Derivaten infiziert. Free AV hat NIE Alarm geschlagen; nur nach dem besagten Komplett Scan. Der Hintregrundscanner hat bei mir noch nie nen Virus gefunden, gut die einzigen die er hätte finden können, waren die nach denen ich so oder so suchte weil sie "mal wieder" im Umlauf waren.
Allerdings muss ich sagen, dass das nicht ganz der Sinn eines Hintergrundscanners sein kann. Ausserdem fehlt die Möglichkeit eine Bootdisk zu erstellen, um von einem Komplett sauberen System starten zu können oder gegebenfalls Viren im Dos-Modus zu entfernen, die im normalen Windows nicht erkannt gelöscht werden können.
Ich würde Free-AV als sehr rudimentär bezeichnen. Wenn man vorsichtig ist und ständig alles im Blick hat (und dubiose Emails gar nicht erst anguckt!!!), ist er in Ordnung aber als Kompletten Schutz würd ich ihn in 100 Jahren nicht bezeichnen...

Den DOS-Scanner gibt es.
Du musst ihn nur separat herunterladen.

Zum Hintergrundscanner im Speziellen kann ich wenig sagen - soweit ist bei mir noch nie ein Virus vorgedrungen.

Zuletzt bearbeitet:
hatte es auch mal drauf und kann niux negatives darüber sagen. Der einzige grund weswegen ich ihn wieder runtergemacht hab ist der das ich mein norton security 2002 wieder bekommen hab.

Ich würde Free-AV als sehr rudimentär bezeichnen.
1. Ich hab schon rudimentäreres gesehen.
2. Man sollte nicht vergessen, dass der AVP kostenlos ist. Wenn ich für ein Programm 50 oder mehr € hinlege, kann ich auch mehr erwarten, aber für umsonst...

@Bombwurzel:
Ich kann auch nur weitergeben was die c't getestet hat, selbst hatte ich wie schon erwähnt noch keine Probleme. Man sollte halt einfach ein wenig aufpassen, welche E-Mail-Attachments man öffnet und dann kann eigentlich nix schiefgehen... Ich mag Freeware!
Und wenn wir schon beim Thema sind: AVP und Agnitum Outpost sind bei meinen PCs ein festes und bewährtes Team.

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir (WinXP pro) hat Free-AV seinen Dienst immer zur vollsten Zufriedenheit erfüllt, aber ich halte ihn auch immer auf dem neuesten Stand.

Bei meiner Freundin (Win98 SE) gab es auch nie wirklich Probleme, der Hintergrundscanner sprang meist an, manchmal auch ein wenig spät (Virus hatte sich in den Startdateien verewigen wollen), aber ausbrechen konnte bisher noch kein Virus!