Lohnt sich ein Anti-Virus Programm noch?

Tolle Rangliste, die nichts aussagt. Norton ist nur an der Spitze mag es super in Handhabung und Rechnerbelastung ist, bekommt aber Abzüge in der Schutzwirkung. Dass McAffee keinen Schutz bietet wussten wir ja schon alle. (Hab' ich mir jetzt aus den Informationen im Post zusammengereimt).
 
Darlis schrieb:
Tolle Rangliste, die nichts aussagt. Norton ist nur an der Spitze mag es super in Handhabung und Rechnerbelastung ist, bekommt aber Abzüge in der Schutzwirkung. Dass McAffee keinen Schutz bietet wussten wir ja schon alle. (Hab' ich mir jetzt aus den Informationen im Post zusammengereimt).

Ja, die von mir eingestellte Liste gibt nur eine SEHR grobe Übersicht.

Die nachfolgende Übersicht ist aussagekräftiger, aber auch mit Werbung verbunden. > Gewichtung anders (Noten : Punkte)
(Mal sehen, wie lange die hier bleiben kann ...)

https://www.testberichte.de/sicherh...uiten/testberichte/aktueller-testbericht.html
 
brianmolko schrieb:
Du meinst hoffentlich Anti Adware Software.
Empfehlenswert sind Malwarebytes Free, AdwCleaner und Emsisoft Emergency Kit.
Ups.. Ja ich meine natürlich Anti Ad Ware Software. Danke für die aufzählungen. Guck ich mir an.


purzelbär schrieb:
@maar
Zusätzlich zu den Scannern die brainmolko aufgezählt hat, installiere der Bekannten für ihre Browser uBlock Origin: https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=uBlock+Origin:
Ich hab bei ihm ein Werbeblocker für Chrome installiert, glaube der hieß "Ad blocker"


cppc8 schrieb:
Die Stiftung Warentest hat wieder mal gängige Software-Suiten getestet.
Heft 03/2020 https://www.test.de/Antivirenprogramme- ... 4993310-0/

Dabei kam es zu folgender Rangliste nach Note:
  • Norton
  • Bitdefender
  • Avira
  • MS Windows Defender
  • Trend Micro
  • Avast
  • Panda
  • Kaspersky
  • G Data
  • F-Secure
  • Eset
  • McAfee
Avira, Gdata und Kaspersky habe ich zu meinen höchsten Gaming Zeiten benutzt aber ich habe ständig irgendwelche Probleme damit gehabt.
Seit ich die nicht mehr nutze läuft mein System schon ca 5 Jahre ohne eine einzige Neuinstallation und ohne zicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab bei ihm ein Werbeblocker für Chrome installiert, glaube der hieß "Ad blocker"
Falls es Adblock Plus ist, schmeiß den runter und nimm stattdessen uBlock Origin. Und noch ein kleiner Tipp: Chrome ist eine Datenkrake, schau dir doch mal Firefox an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TooMuchMoon
Zuletzt bearbeitet:
cppc8 schrieb:
Die Stiftung Warentest hat wieder mal gängige Software-Suiten getestet.
...
Dabei kam es zu folgender Rangliste nach Note:
Stiftung Warentest hat auch schon Audio Verstärker abgewertet, weil der Einstellbereich für Bass/Höhen weniger als +/-10dB betrug, was nach deren "Expertenmeinung" notwendig ist.
genauso haben sie abwertend kritisiert (ebenfalls HiFi Geräte), wenn die hinten an der Rückseite(!!!) scharfe Kanten haben, an denen man sich beim Aufbau verletzen könnte.

sorry, aber mit solchem Schwachsinn disquallifizieren die sich doch komplett und können in keiner Weise mehr ernst genommen werden, für "High-Tech" Dinge schonmal gar nicht. Deren Tests kann man sich angucken, wenn man kompletter Grobmotoriker ist und sich für den Fingerschutz bei Stabmixern interessiert...
 
Bei Stiftung Warentest kann man seinen Test auch kaufen deshalb lese ich von denen schon ewig keine Tests mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qta
sowas wie Ökotest etc. ist halt alles Werbefinanziert, ist bei Stiftung Warentest sicher nicht anders :D Tests bei denen Ref Links gepostet werden, kannste auch direkt schließen#jedeszweiteYTVideo
 
Whay schrieb:
ich benutze schon seit längerem kein Antivirus Programm

da das von Windows vorinstallierte Schutzprogramm sowohl bei Windows 7 als auch bei Windows 10 genügt hat.
Also doch... ;)
Defender und MSE sind auch Antivirenprogramme.
Sie machen genauso Probleme wie jedes andere AV: Fehlalarme, Performanceeinbuße oder Sicherheitslücken. Da steht der Defender ebenfalls nicht sonderlich gut dar.

Wo ich dir zustimmen kann, ist dass man für ein gutes AV-Programm kein Geld ausgeben muss.
 
Jede Entscheidung hat halt Vor-und Nachteile. Für den einen ist der Windows Defender/MSE besser geeignet, für den anderen halt Kaspersky oder F-Secure.

Und ja, auch ich bin der Meinung, dass man für einen guten Antivirenprogramm keine Kohle ausgeben muss.

Mit freundlichen Grüßen
 
Es lohnt sich ein anderes Anti-Virus-Programm, wenn du mit dem Defender nicht zufrieden bist. Dennoch hat jedes Antiviren-Programm auch diverse Schwachstellen und ggf. Inkompatibilitäten. Im Zweifel kehrt man dann immer zum Defender zurück ;-)
 
Im Zweifel halt für den Angeklagten, in diesem Fall wohl für den MS Defender.
 
Ich nutze beispielsweise Avira pro ohne die ganzen zusatz Software wie z.b den hauseigenen cleaner usw sondern nur das AV. Viele reden hier von System ausbremsen bezüglich Avira, ich spüre davon absolut nichts. Das Programm arbeitet unauffällig im Hintergrund. Anders sieht es wohl bei der free Version aus die dir sämtliche unnötige zusatz Programme von Avira gleich mit installiert.
 
Ich nutze privat nur den Defender in Win10. Gepaart mit gesundem Menschenverstand kann nichts passieren.
Im Business installieren und verkaufen wir hauptsächlich Sophos Endpoint Protection über Sophos Central und Trend Micro. Die Mitarbeiter bei den Kunden Klicken zu gerne auf alles :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CMDCake
Zurück
Oben