Freeware/Software zum unwiederblinglichen Löschen/Überschreiben von Daten

Titan2k11

Cadet 2nd Year
Registriert
Jan. 2011
Beiträge
26
Hallo zusammen,
ich muss demnächst meinen Firmen-PC wieder an meinen Arbeitgeber zurückgeben.
Es kann sein, dass er an einen anderen Mitarbeiter weitergegeben wird.
Ich habe einiges an privaten Daten darauf. Ich möchte verhindern, dass irgendjemand irgendwann meine Daten auslesen kann.

Meine Frage nun an Euch:
1.)Gibt es eine Software, idealerweise Freeware, die die Daten unwiederbringlich löscht oder überschreibt, sodass der nächste User die Daten nicht mehr auslesen kann?
 
Das sollte wohl eher die IT deiner Firma machen. Bzw. frage die, welches tool du benutzen darfst.

Edit: Und private Daten haben streng genommen nichts auf einem Firmen-PC zu suchen ;).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Bei einer vernünftigen IT ist das System eh verschlüsselt und wird bei Weitergabe an einen anderen Mitarbeiter vorher mit einem Image zurückgesetzt.

Ich meine sonst könntest du auch Spionage-Tools installieren um den zukünftigen Nutzer auszuspähen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: proserpinus und Demon_666
kostenloses Programm ist in windows integiert
cipher /w:
für laufwerk d: cipher /w:d:\
funktioniert auch mit ssd. Es wird eine datei erstellt bis die platte voll ist und danach gelöscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maelcom und SPB
Google mal nach DBAN. Damit löschen wir unsere PCs, bevor wir sie an die Mitarbeiter versteigern..
Für SSDs nimm aber "Parted Magic", überschreiben reicht da leider nciht (wenn Du wirklich sicher gehen willst)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ist das ein Firmen-Laptop? Normalerweise, bei einem einigermaßen seriösen Unternehmen, sollte die Disk verschlüsselt sein, zB mit Bitlocker. Wenn das der Fall ist, ist die Sache schon erledigt, weil ein Fremder ohne den Bitlocker Key (bzw. Recovery Key) niemals an die Daten kommt.

Nehmen wir an die Platte is unverschlüsselt. Eigentlich reicht es, wenn deine Firma ein neues Image draufschmeißt. Die Daten sind dann so oder so weg.

Wenn du relativ sicher gehen willst, kannst du eines von vielen Programmen nehmen und die Disk ein paar mal beschreiben lassen. Aber ich halte das für unnötig, weil das Notebook im Betrieb bleibt.
Überlasse es deiner IT-Abteilung wie hier vorzugehen ist. Denn die sind dazu verpflichtet entsprechend behutsam mit den Daten umzugehen.
 
Sollte ich mich irren war nicht die Frage wie ich mit etwa DBAN die Platte plattieren kann sondern wie ich gewisse Daten sicher zerstöre.

@ Titan2k11
Wo, denkst du, liegen deine privaten Daten? Wild gestreut; oder kannst du sie präzise lokalisieren?

CN8
 
Zurück
Oben