Laufwerk C sicher löschen & überschreiben

hhk

Lt. Commander
Registriert
Mai 2014
Beiträge
1.845
Moin,

ich arbeite bereits mit softwares wie secure eraser, allerdings habe ich momentan das Problem, dass ich laufwerk c: (also das wo windows drauf ist) sicher löschen soll.

Die Frage ist wie ich am geschicktesten vorgehen kann?
Gibt es irgendeine software/funktion die mir das ganze abnimmt?

Müsste nämlich den Rechner sicher löschen und neu aufsetzen.


Viele Grüße,

hhk
 
Auf Laufwerk C ist normalerweise Windows drauf.
Windows will sich selbst nicht töten, deshalb kannst du C nicht im laufenden Betrieb löschen oder formatieren.
Eine Möglichkeit ist den Rechner mit der Windows DVD zu starten. Einen Neuinstallation starten. Zu Beginn der Installation kannst Du dann alle Partitionen löschen. Danach kannst du mit der Festplatte machen was Du willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und Bonanca
Auf eine andere Platte Windows drauf und von da C: löschen.

Oder die Festplatte an einen anderen PC anstecken und dort löschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moselbär
Da du Windows ohnehin neu installieren möchstest, kann vom Installationsmedium aus eine Eingabeaufforderung geöffnet und dort mit diskpart die Festplatte direkt vor der Neuinstallation komplett überschrieben werden.

Das sollte für Windows 10 noch genauso funktionieren: http://heise.de/-2509480
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, Bonanca und CyrionX
Du musst die Festplatte ausbauen bzw. an einen PC anschließen und kannst dann so wie gewohnt mit Secure Eraser sicher formatieren.
 
Silver Server schrieb:
In welchem Jahr lebst du? :D Ich habe seit bestimmt 10 Jahren kein optisches Laufwerk mehr, aber dafür USB Sticks
 
hm schade.
hätte gedacht es gibt eventuell eine software die sich zwischen schaltet bei der neuinstallation.
Geht ja bei den neuen geräten direkt ohne Medium.
 
Wenn die Platte entsorgt werden soll:

Wenn es eine Festplatte ist dann gibt es Firmen mit großen Magneten, da kommt die Platte rein und es ist garantiert alles weg. SSD's sind recht einfach mechanisch zu zerstören, Gehäuse auf und Hammer aufs Silizium.
 
@ benneq

Das kommt auf den alter des PC an. Bei älteren Gerät arbeitet amn besser mit DVD.
Bei neuere Rechner wird gerne der USB Stick als Medium zu Installation genutzt.
 
madmax2010 schrieb:
https://dban.org

das hier auf einen stick oder cd und gut ist.

Bitte sag, dass du kein Geld fuer solche Programme ausgegeben hast?
Nein!
Ergänzung ()

floxorius schrieb:
Wenn die Platte entsorgt werden soll:

Wenn es eine Festplatte ist dann gibt es Firmen mit großen Magneten, da kommt die Platte rein und es ist garantiert alles weg. SSD's sind recht einfach mechanisch zu zerstören, Gehäuse auf und Hammer aufs Silizium.

Soll nicht weg. Soll weiter benutzt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
@hhk :
Booten von einem USB-Stick mit einem Live-Linux oder einem Windows-PE, dann die Platte platt machen.

Hirens Boot-CD bietet DBAN, wenn es eine HDD ist. Eine SSD macht man anders leer . . . jeder Schreib- bzw. Löschvorgang verkürzt deren Lebensdauer. Wie man eine SSD richtig vollständig löscht, darüber streiten sich IMO die Geister derzeit noch.
 
dann ist es topfen, wie.
mit dem installer alle partitionen löschen reicht, der installer legt neue partitions automatisch an.

und mit dem ersten trim nach der install ist das im idealzustand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, hhk und areiland
Schreib die Platte voll mit Nullen.

Wird aber nicht gehen - normalerweise - wenn das OS auf dem Datenträger ist.

Was spricht gegen ein Neuaufsetzen von Windows?

Infos zur Hardware wären hier wohl willkommen.
 
whats4 schrieb:
dann ist es topfen, wie.
mit dem installer alle partitionen löschen reicht, der installer legt neue partitions automatisch an.

und mit dem ersten trim nach der install ist das im idealzustand.
werde ich dann wohl bei der einfachen methode belassen.

hatte immer nur bedenken, dass man eventuell die Daten mit Hilfe von irgendwelchen Methoden wiederherstellen könnte . . .
 
ne, der trim ist gnadenlos.
für daten ist der der definitive gevatter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
hhk schrieb:
hatte immer nur bedenken, dass man eventuell die Daten mit Hilfe von irgendwelchen Methoden wiederherstellen könnte . .
Wenn du die Festplatte selber weiter nutzt ist das doch kein Problem.
Wenn Du die Festplatte jemand anderes gibst und ganz sicher gehen willst sollte die Festplatte mehrfach überschrieben werden. Da für gibt es entsprechende Programme.
 
Silver Server schrieb:
Wenn Du die Festplatte jemand anderes gibst und ganz sicher gehen willst sollte die Festplatte mehrfach überschrieben werden. Da für gibt es entsprechende Programme.
Bei einer SSD bitte nicht mehrfach überschreiben sondern den SATA Secure-Erase-Befehl nutzen!
 
wozu komplizierter als nötig?
kübeln, neuinstallieren, trim auslösen bzw. oder kontrollieren, ob windows das mit dem wöchentlich hinbekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und areiland
Zurück
Oben