Laufwerk C sicher löschen & überschreiben

hhk schrieb:
hatte immer nur bedenken, dass man eventuell die Daten mit Hilfe von irgendwelchen Methoden wiederherstellen könnte . . .

Bei SSDs die "Secure Erase"-Funktion des Herstellertools nutzen.

Festplatten von einem anderen Rechner aus löschen, und dann hiermit komplett vollschreiben:

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Irgendwelche Sicherheitsnormen sehen zwar m.W. mehrmaliges Überschreiben vor, aber ich bezweifle, dass irgendjemand mit vertretbarem Aufwand einmal überschriebene Daten wiederherstellen kann. Wenn das möglich ist, dann nur von teuren Spezialisten mit teurem Speziallabor.
 
himmel, wenn ich meine eigene ssd lösche.... ...tu ich doch ned extra was, was auf die tbw geht.
wozu denn?
die geht nirgends hin, die kriegt keiner, die bleibt im rechner.
also wozu den flash stressen?
jo, kleinvieh.
aber es scheisst!
 
Die Frage ist: WOZU?
Wenn du die Win "unsicher" löschst dann werden alle Sektoren als "frei" markiert und neubeschrieben.

Wenn du vorher 10GB belegt hattest und nun nach der Neuinstallation 8GB belegt hast, dann kannst du davon ausgehen dass deine alten Daten zum Teil überschrieben wurden.

Du bist eine Privat Person, kein Geheimagent... es "sicher" zu löschen brauchst du nicht. Sicher löschen = Sektoren werden mit Zufallszahlen beschrieben. Jeder Schreibvorgang verringert die Lebenszeit deiner SSD. Wozu also?
 
[ChAoZ] schrieb:
Die Frage ist: WOZU?
Wenn du die Win "unsicher" löschst dann werden alle Sektoren als "frei" markiert und neubeschrieben.

Wenn du vorher 10GB belegt hattest und nun nach der Neuinstallation 8GB belegt hast, dann kannst du davon ausgehen dass deine alten Daten zum Teil überschrieben wurden.

Du bist eine Privat Person, kein Geheimagent... es "sicher" zu löschen brauchst du nicht. Sicher löschen = Sektoren werden mit Zufallszahlen beschrieben. Jeder Schreibvorgang verringert die Lebenszeit deiner SSD. Wozu also?
Die Frage ist halt ob man nach einer Windows neuinstallation nochmal Daten wiederherstellen kann die vorher drauf waren.

Und ja bei den Daten handelt es sich um risikoreiche und wertvolle Dokumente die unwiederruflich vernichtet werden müssen.

Deßhalb hier auch die Frage was ist die einfachste/effektivste Methode?

Werde die SSD jetzt mit Dispkart ntfs formatieren und im Anschluss windows 10 drauf installieren.

Bin jetzt aber auch nicht wirklich schlauer geworden bei den ganzen Anleitungen.

Mit Clean Ersaser hat das ganze eeeeeewig gedauert und habe es im Anschluss abgebrochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal vor Jahren wenn nicht sogar vor 12 Jahren eine HDD nach "NSA Methode" gelöscht, ich glaube alle Sektoren wurden damals 18x mit Zufallswerten überschrieben.

Es gibt ein haufen Tools da draußen.
Selbst der CCleaner kann das, oder das Samsung eigene Programm.

Wenn du Platte nochmal verwenden willst, dann reicht 1-2x jeden Sektor zu überschreiben.
Wenn du die Platte nicht mehr haben willst, schrotten.

Und natürlich dauert es ewig.... jeder Sektor wird mehrfach beschrieben...
Einfach über Nacht laufen lassen und gut ist...
 
hhk schrieb:
Die Frage ist halt ob man nach einer Windows neuinstallation nochmal Daten wiederherstellen kann die vorher drauf waren.
Verschlüssle doch einfach die HDD. Dann muss man sich um sowas auch keine Gedanken machen.
 
Ich bekomme langsam vom Kopfschütteln Muskelkater.

Die Frage ist: WOZU?
Das war das was ich mich selbst gleich zu Beginn gefragt hab - und, warum niemand unmittelbar diese Frage stellte.

Wenn ich Setup einfach machen lasse ist das nichts mehr da was WIN zum »Selbstretten« benutzen könnte.
Kurz - für das gewünschte Ziel ist ein »sicheres Löschen« völliger Quatsch.

CN8
 
hhk schrieb:
Deßhalb hier auch die Frage was ist die einfachste/effektivste Methode?

Eine HDD einmal komplett nullen/einsen mit Tool Deiner Wahl oder halt "diskpart clean all".
Eine SSD mit Herstellertool oder UEFI-BIOS "Secure Erase".

hhk schrieb:
Die Frage ist halt ob man nach einer Windows neuinstallation nochmal Daten wiederherstellen kann die vorher drauf waren.

Das was ueberschrieben ist ist ueberschrieben. Fragmente die ausserhalb des jetzt beschriebenen Bereiches liegen koennen in Theorie wiederhergestellt werden.

hhk schrieb:
Mit Clean Ersaser hat das ganze eeeeeewig gedauert und habe es im Anschluss abgebrochen.

Das dauert halt seine Zeit. Und ja, es dauert Stunden und u.U. Tage bei entsprechend grossen Datentraegern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hhk
BFF schrieb:
Eine HDD einmal komplett nullen/einsen mit Tool Deiner Wahl oder halt "diskpart clean all".
Eine SSD mit Herstellertool oder UEFI-BIOS "Secure Erase".

Ist eine Samsung SSD.
Habe die dazugehörige Software Sasmsung Magician runtergeladen und mir wird angezeigt, dass diese SSD nicht unterstüzt wird. :D Was ein Schwachsinn. . .


EDIT: Uefi Bios Secure erase meldet: HDD ist frozen. Power off and Power on the system to errase.

Keine Ahnung was das zu beudeten hat. SSD ist per SATA angeschlossen und NTFS formatiert.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben