Freeware zur Softwarevirtualisierung

Mr. Brooks

Lt. Commander
Hallo,

unter XP hatte ich das geniale Altiris SVS in Verwendung, das aber leider unter Windows 7 nicht mehr läuft (zumindest unter 64-Bit nicht). Das daraus weiterentwickelte Programm von Symantec kostet leider. Alles was ich bisher gefunden habe sind kostenpflichtige Angebote. Gibt es überhaupt auf dem Gebiet noch Freeware oder nicht so stark beschränkte Shareware?

Oracle VirtualBox wird kostenfrei angeboten. VMWare bietet zumindest einen kostenlosen "Player" an, deren Server sind aber glaub ich zumindest zum teil kostenfrei und Microsoft VirtualPC wird ebenfalls kostenlos zur verfügung gestellt.

Nachtrag:
Ahh, ich sehe die software ist eigentlich eine Sandbox, dazu fällt mir spontan nur Sandboxie ein, das ist mittlerweile jedoch auch kostenpflichtig.

VirtualPC, HyperV

"Altiris SVS" ist das sowas wie Sandbox ?

Für Win7 gibts den XP-Mode
XP-Mode

Symantec Workspace Virtualization wird zwar nicht mehr weiterentwickelt und ist extrem schwer zu finden, allerdings kostenlos und praktisch der direkte Nachfolger.
Wenn du versuchen willst die Anwendung in eine .exe zu packen (was je nach Programm gut funktioniert) probier Cameyo oder Evalazer Free aus.

Falls BSD eine Option ist: Dort gibt es Jails. Die sehen der Softwarevirtualisierung sehr ähnlich.

Cameyo hat bisher gut funktioniert. In der englischen Wikipedia hab ich auch einen Artikel zu portabel machenden Programme gefunden. Werd ich mal versuchen. Lieber wäre mir aber das SVS-Prinzip und keine portable Apps.

Zurück
Oben