Freeze GPU?

Flexatainment

Lieutenant
Hallo Zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Gelegentlich hängt sich mein HTPC-System nach einen Neustart bei der Profilauswahl auf. Danach wird der Bildschirm schwarz und der Monitor zeigt kein Signal. Starte ich den Rechner neu, melde mich normal an, dann kommt sofort die die Fehlermeldung "Default Raedon WattMan settings have been restored due to an unexpected system failure".
Den Schnellstart in den Windows-Energieoptionen habe ich ausgestellt.
Das Problem hatte ich im Hauptrechner evebfalls und dort schaffte das deaktivieren Abhilfe-beim HTPC allerdings nicht.

Folgende Komponenten sind verbaut:

Ryzen 2600
2x8GB DDR4 Crucial BallistX 3000
400 Watt be! quiet Netzteil
RX 570 PowerColor Red Dragon

Welche Windows-Version? Welche Treiber-Version? Radeon WattMan ist das Übertaktungstool der Grafikkarte. Grafikkarte übertaktet? (U.U. ist auch das Netzteil zu schwach, dass kann ich grade nicht einschätzen)

@rg88 Ich ging jetzt von der Profilauswahl des Windows-Benutzers aus. Ansonsten, gute Frage.

Windows Benutzer Auswahl ist richtig.

Radeon Treiber 19.5.2 ist drauf.
Gpu wurde nicht übertaktet bzw. generell nix verändert im Wattmann.

Windows Version ist die aktuelle.. 1903 müsste das sein.

Windows im abgesicherten Modus starten, AMD Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller; https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ ) deinstallieren.

Aktuelle AMD-Treiber (Grafikkarte und Chipsatz!) installieren

Möglicherweise auch mal auf Windows 1903 updaten, falls noch nicht geschehen

rg88 schrieb:
und wieso nicht ein aktueller?
Ich wette, weil es der aktuelle "stabile" WHQL-Treiber ist. Auch wenn das heutzutage keinen Unterschied mehr macht bzw sogar kontraproduktiv ist.

Naja, du hast Probleme mit deiner Grafikausgabe... Dann ist doch der naheliegende Schritt, dass man den Treiber aktualisiert?

Fortatus schrieb:
Windows im abgesicherten Modus starten, AMD Treiber mit DDU (Display Driver Uninstaller; https://www.computerbase.de/downloads/treiber/grafikkarten/display-driver-uninstaller-ddu/ ) deinstallieren.

Aktuelle AMD-Treiber (Grafikkarte und Chipsatz!) installieren

Möglicherweise auch mal auf Windows 1903 updaten, falls noch nicht geschehen

Die Treiber sind alle aktuell. Bei der älteren 480er Nitro+ im Hauptrechber habe ich ja das Problem behoben bekommen. Dort ist auch ein 400W be Quiet Netzteil verbaut. Zwar Systempower 11 statt Pure Power 9, aber ich denke der Unterschied ist zu gering. Ausserdem tritt das Problem ja nicht immer auf.
Ergänzung ()

rg88 schrieb:
Naja, du hast Probleme mit deiner Grafikausgabe... Dann ist doch der naheliegende Schritt, dass man den Treiber aktualisiert?

Ich probiere mal mein Glück

Flexatainment schrieb:
Die Treiber sind alle aktuell. [...]
Ergänzung ()
Ich probiere mal mein Glück
Also entweder oder. Der aktuellste Grafiktreiber ist 19.9.2. Jeden Monat werden neben Optimierungen auch Bugs im Treiber gefixt. Nur weil AMD nicht jeden Monat mehrere Treiber bei Microsoft prüfen lässt bzw. ein neues "stable-Release" veröffentlicht, sind die "optionalen" Treiber nicht experimentell oder instabil.

Welche Chipsatztreiber hast du denn drauf? Denn gerade die liefern ein eigenes Ryzen-Energieprofil für Windows mit. Und du sagst, dass die Windows-Energieoptionen das Problem auf dem Hauptrechner behoben hätten.

Zumal du nicht dein Mainboard mitgeschickt hast, dass CPU, GPU und Netzteil verbindet. Also nicht ganz unwichtig. Und deine installierte Windows-Version kennen wir auch nicht. Nichtmal, ob Windows 10 oder ein altes Windows 7.

Moin Moin

Es ist Win10.. erkennt man aber doch wenn ich Version 1903 schreibe.. weiß har nicht mehr wie es bei Win7 war.

Ich probiere mal den Radeon Treiber neu zu installieren.
Das Board ist übrigens ein Asrock AB350itx.
Chipsatztreiber muss ich nachsehen.. dort habe ich eigentlich alles im August aktualisiert

Zurück
Oben