Freeze Problem!

P

Painkiller71

Gast
Hallo Leute,

hier erst mal mein System

VISTAx64 Home Premium
Mainboard ASUS P5N-T Deluxe
CPU Q9450@standard Takt
Ram 2 x 2GB Kingston DDR 2
Graka HIS4850 ICEQ 4
Festplatte Samsung F1 750 GB
Netzteil Tagan 600 Watt

Nun zu meinem Problem,

mein PC freezt in einigen Spielen manchmal einfach so ein und ganz selten auch mal auf dem Desktop. Ich habe zb. Race Driver Grid und Tomb Raider: Underworld ohne jeglichen freeze spielen können und bei dem Adventure A Vampyre Story ( was ja nun nicht sehr Grafik anfordernd ist ) und bei Sacred 2 dauern freezes.
Bekomme auch kein Bluescreen, das heißt ich muß immer per Powerknopf den PC ausschalten weil nix mehr geht. Ich habe der CPU mal mehr spannung gegeben, auch den Speicher mal mehr Spannung gegeben und jeden Speicherriegel einzeln getestet ( auch mit MEMtest keine fehler ), aber nix hilft.
Die Temps sind auch alle im rahmen, die 4 Kerne der CPU haben mit Prime95 max 60°C und die Graka im Schnitt 65 - 70°C
VID von der CPU ist 1,15 V eingestellt ist sie laut CPU-Z auf Core Voltage 1,21 V

Kann mir einer von euch vielleicht sagen wo der fehler zu suchen ist?

P.S.: Bei Tomb Raider: Underworld ist er mir beim Abspann gefreezt :freak:

Zuletzt bearbeitet:
Habe auch manchmal freezes in Spielen, sowie Desktop. Bluescreens habe ich nie. Weiß auch nicht woran das liegt.

Ich denke mal, das es vielleicht am Mainboard liegt (vielleicht Haarriß). Oder am Arbeitspeicher.
Vielleicht auch an Treibern. Aber was es jetzt davon ist, weiß ich auch nicht. Die Freezes treten auch ziemlich unregelmäßig auf.

Hat vielleicht jemand eine Vermutung ?
Freue mich auch über jede Antwort

Ja habe ich steht auch schon im Eröffnungsthread drinne.
Wenn es ein RAM fehler wäre müßte es doch im jeden Spiel Passieren und nicht nur in einigen

Zuletzt bearbeitet:
War eigentlich eher für den zweiten Poster gedacht. ;)
Wie lange hast du denn deine Riegel getestet?

Standardantwort: Neuestes BIOS und Treiber drauf? Und Vista immer schön geupdatet?

Speicher habe ich 8 Stunden getestet, und ja es sind alle Treiber, Updates und Bios aktuell.
Den chipsatztreiber benutz ich den von ASUS der beim Mainboard zum Download steht scheint aber nicht alzu neu zu sein bei NVIDIA gibt es aber andere versionen sollte ich das vielleicht mal testen, weil einige sagen man soll nur den vom Mainboardhersteller nehmen.
Bei ASUS ist das der vom 19.10.2007 NVIDIA Chipset Driver Package V9.45

Zuletzt bearbeitet:
Nunja, bis er einfriert. :D
Denke 2 Stunden sollten auf die Schnelle reichen, wenn er bis dann nicht einfriert wirds weniger am Ram liegen. Dann müsste man Mainboard und CPU nochmal einzeln testen mit Prime.

Ich habe bei mir die Erfahrung gemacht das mein Mainboard aus irgendwelchen Gründen auch immer meine alten Rams nicht mit 800Mhz akzeptiert hat, egal ob ich die mit (wie angegeben) 1.8 Volt oder sogar 2.2 Volt betrieben habe, es gab immer einen Freez. Sobald ich die Rams auf 667MHz gestellt habe lief das System stabil, wie es sein sollte. Könntest du bei dir Notfalls auch probieren, auch wenn das eher selten der/die Fall/Lösung sein sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hab jetzt auch mal 2 Std. Prime mit "Blend" gemacht. Hatte keinen Freeze, sowie keinen error.
Werde jetzt noch mal 1 Std. Memtest laufen lassen.

So da bin ich wieder :)

Tests haben, wie ich schon vermutet habe, keine fehler ergeben. Hatte ja auch schon alles durch mit Memtest und Prime.
Wenn es ein Hardware Problem wäre müßte es doch eigentlich immer freezen und nicht nur bei den 2 spielen oder seh ich das falsch??

Eine frage hab ich jetzt noch zu dem Chipsatztreiber. Bei ASUS gibt es für das Board ja nur den von 19.10.2007 soll ich den von NVIDIA mal installieren da gibt es ja neuere?

Bei meinem Notebook war das ein Mainboard-Problem => Austausch

Da bin ich wieder,

ich konnte das freeze problem jetzt eingrenzen, und zwar hatte ich wenn ich zb. Sacred 2 gespielt habe bei 10 freeze einmal ein Bluescreen mit Stop 0x000000EA und den BCCode 117 was auf die graka hindeutet.
Habe mir eine 8800GT dann eingebaut und nun passiert es nicht mehr.

Frage an euch ist nun ob die Graka ein defekt hat oder kann es das Netzteil sein das die 4850 zuwenig saft bekommt oder es vielleicht Spannungseinbrüche hat.
Auf dem NT hab ich vier 12V leitungen draufstehen und unter jeder steht 20 Ampere.
Habe leider keine möglichkeit die Graka woanders zu testen,da meine Freunde die ich so kenne keinen PC haben bzw nicht die benötigten anforderungen entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal mit beiden Graka 3DMARK06 getestet die Werte stimmen mich nachdenklich.

8800GT / HD4850

SM 2.0 Score = 5186 / 4550

SM 3.0 Score = 4960 / 5564

Return to Proxycon = 43,331 / 35,638

Firefly Forest = 43,106 / 40,188

Canyon Flight = 47,549 / 52,581

Deep Freeze = 51,658 / 58,702

Fill Rate Single Texturing = 4842,320 / 7414,904

Fill Rate Multi Texturing = 27613,966 / 19625,685

Pixel Shader = 502,100 / 663,167

Vertex Shader Simple = 249,759 / 291,891

Vertex Shader Complex = 121,018 / 159,875

Shader Particles SM 3.0 = 103,306 / 156,055

Perlin Noise SM 3.0 = 172,359 / 331,773

Zuletzt bearbeitet:
Kann mir einer wenigstens mal sagen ob die 3dmark werte im vergleich in ordnung sind?
Ich lese daraus das die 8800GT besser ist und das kann ja nicht sein oder?

... aus eigener Erfahrung kann ich nichts sagen, aber die HD4850 ist eher mit der 9800 GTX+ vergleichbar.

Zurück
Oben