Hallo zusammen,
ich hab mir neulich ein neues System geleistet und stehe nun vor folgendem Problem:
sobald ich längere zeit die CPU beanspruche, friert mein PC ein und bootet gelgentlich neu.
Ich habe ein Motherboard von Gigabyte, das Modell GA-965P-DS4
Im Handbuch sind wiedersprüchliche Angaben was die Stromversorgung betrifft
nun, ich habe SOWOHL 24pin ALS AUCH 2*4Pin vom netzteil, welches mit 500W auch genügend Leistung hat.
Das Netzteilhandbuch sagt, dass wenn ich ein Board mit zwei Prozessoren betreibe, ich beide 4Pols stecker einstecken soll. nur zählt der Core2Duo nun als 2 Prozessoren oder meinen die wenn man zwei CPU Sockel auf dem MB hat?
Mometan läuft das System im normalen Betrieb (surfen, chatten, freeware ziehen) seit stunden ohne Absturz obwohl nur 1*4Pin eingesteckt ist und die Abdeckung auf dem MB noch drauf ist. Ist es möglich dass ich abstürze habe, weil bei grosser Leistung die CPU zuwenig Strom bekommt?
Komischerweise habe ich auch im Eventlog von WinXP keine einträge, wenn ich nen freezer habe.
Kann ich den zweiten Stecker problemlos einstecken oder laufe ich dann Gefahr, dass es mir die Hardeware 'verbrennt'?
Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe!
hartma
ich hab mir neulich ein neues System geleistet und stehe nun vor folgendem Problem:
sobald ich längere zeit die CPU beanspruche, friert mein PC ein und bootet gelgentlich neu.
Ich habe ein Motherboard von Gigabyte, das Modell GA-965P-DS4
Im Handbuch sind wiedersprüchliche Angaben was die Stromversorgung betrifft
Das ATX 12V (2x4) Netzteil liefert hauptsächlich Energie zur CPU. Falls das ATX 12V (2x4) Netzteil nicht angeschlossen ist, wird das System nicht starten. Falls Sie eine Energieversorgung anschließen möchten, die ein ATX 12V (2x2) Netzteil anbietet, verbinden Sie bitte das ATX 12V Netzteil mit den Pins 3, 4, 7 und 8 auf dem Onboard ATX_12V_2X Netzteil entsprechend den Pin-Definitionen.
Wichtiger Die Verwendung einer Stromversorgung die ein ATX 12V (2x4) Netzteil anbietet ist vom Prozessorhersteller emphohlen, wenn Sie einen Intel Pentium D Extreme Edition Prozessor verwenden. Achtung! Bitte verwenden Sie eine Energieversorgung die in der Lage ist, die Systemanforderungen bei der elektrischen Spannung zu handhaben. Es ist angeraten das eine Energieversorgung einen hohen Stromverbrauch (400W oder höher) standhalten kann. Falls eine Energieversorgung verwendet wird, die nicht die angeforderte Energie liefert, kann das Ergebnis zu einem instabilen Sytem führen oder zu einem System das nicht starten kann. Falls Sie eine Energieversorgung verwenden, die ein 24-Pin ATX oder 2x4 Pin ATX 12V Netzteil anbietet, entfernen Sie bitte die kleine Abdeckung des
Energieanschlusses auf dem Motherboard bevor Sie den Stromstecker einstecken; ansonsten, entfernen Sie sie bitte nicht.
nun, ich habe SOWOHL 24pin ALS AUCH 2*4Pin vom netzteil, welches mit 500W auch genügend Leistung hat.
Das Netzteilhandbuch sagt, dass wenn ich ein Board mit zwei Prozessoren betreibe, ich beide 4Pols stecker einstecken soll. nur zählt der Core2Duo nun als 2 Prozessoren oder meinen die wenn man zwei CPU Sockel auf dem MB hat?
Mometan läuft das System im normalen Betrieb (surfen, chatten, freeware ziehen) seit stunden ohne Absturz obwohl nur 1*4Pin eingesteckt ist und die Abdeckung auf dem MB noch drauf ist. Ist es möglich dass ich abstürze habe, weil bei grosser Leistung die CPU zuwenig Strom bekommt?
Komischerweise habe ich auch im Eventlog von WinXP keine einträge, wenn ich nen freezer habe.
Kann ich den zweiten Stecker problemlos einstecken oder laufe ich dann Gefahr, dass es mir die Hardeware 'verbrennt'?
Ich danke euch jetzt schon für die Hilfe!
hartma