Freezer Xtreme im neuen Case schlechter als Boxed Kühler

ph1driver

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2008
Beiträge
1.586
Hallo an alle,

Habe mir ein Aerocool Vx-9 PRO geholt : http://www.alternate.de/html/product/Gehaeuse_Midi_Tower/Aerocool/Vx-9_Pro/356280/?tn=HARDWARE&l1=Geh%C3%A4use&l2=Midi+Tower, und in dem Case leistet der Freezer Xtreme : http://www.alternate.de/html/product/CPU_Luefter/Arctic-Cooling/Freezer_Xtreme_Rev.2/343172/?tn=HARDWARE&l1=Cooling&l2=CPU-K%C3%BChler weniger als der Boxed Kühler unter last.

Wie kann das sein?

In meinem alten Case hatte ich mit dem Xtreme unter Prime ~67°C, und mit dem Boxed ~70°C.

Mit dem neuen Case sind es mit dem Freezer immernoch ~67°C, aber mit dem Boxed jetzt nur 62°C.

Lüfter im Case sind die gleichen! Zu dem test hatte ich natürlich den 200mm seitenlüfter, und die beiden 120er im deckel nicht an.;)

Lüfterdrehzahl war auch die selbe wie im alten.
 
Die habe ich ausgelassen, um in etwa die gleichen bedingungen wie im alten Case zu haben.

Wäre natürlich möglich, das er durch das ganze Mesh jetzt mehr frischluft zieht, aber müsste das der Freezer dann nicht ja auch.
 
ph1driver schrieb:
Die habe ich ausgelassen, um in etwa die gleichen bedingungen wie im alten Case zu haben.

Wäre natürlich möglich, das er durch das ganze Mesh jetzt mehr frischluft zieht, aber müsste das der Freezer dann nicht ja auch.

Ich denke schon, dass es dadran liegt, dass der Boxed Lüfter mehr oder weniger durchs Mesh an seine Luft kommt. Und der Freezer wird ja wahrscheinlich von vorne oder von unten seine Luft ansaugen.
 
Zumindest mir kommt das relativ spanisch vor. Ebenso, dass der Freezer Xtreme auch nur im anderen Gehäuse um ca. 3° besser war als der Boxed...

Auch wenn's blöd klingt, nochmal wegen der Wärmeleitpaste oder der Befestigung geschaut? Denn ich sag mal, die Befestigung soll ja ab und an beim Freezer Xtreme ein wenig hakelig sein...

Ansonsten wäre es auch nicht unmöglich, dass der Kühler vllt. ein wenig schwächelt, weil er nach oben versucht mit der von der GraKa vorgewärmten Luft zu kühlen.

Aber im großen und ganzen hab ich ein Paar Fragezeichen über'm Kopf...
 
Wie wird der Freezer denn verbaut? Ich würde versuchen ihn neu drauf zu bauen, vllt weniger WLP und irgendwie mehr anpressdruckt (falls er per backplate montiert wird).

Denn der Boxed Kühler ist ja eigentlich sehr schwach, der Freezer sollte deutliche Verbesserungen bringen.

Was hast du denn für eine CPU?

Wenn nichts klappt würd ich den Freezer einschicken oder verkaufen und dann nen neuen Kühler kaufen.
 
Die CPU ist ein 6000+ Brisbane mit 89W TDP. Der Freezer wird mittels halteklammern am Retention Modul von beiden seiten festgeschraubt. WLP war hauchdünn drauf, und der Kühler war Bombenfest montiert. Nach dem entfernen war die WLP auch schön gleichmäßig verteilt.

Der Kühler pustet die die Luft von vorne nach hinten zum Hecklüfter.

Kann mir das auch nicht erklären.

Zwecks neuem Kühler, dann hätte ich gerne ein paar vorschläge zu einem guten Top Flow Kühler.

Also im prinzip das gleiche wie der Boxed, nur wesentlich leiser:)
 
Zurück
Oben