Freezes bei Minecraft

KainerM

Vice Admiral
Servus,

ich habe ein Problem mit meinem "Wohnzimmer-PC". Und zwar stürzt die Kiste, vor allem bei Minecraft, relativ reproduzierbar ab. Soll heißen - er friert ein. Ansonsten rennt er "relativ" gut. Wenn Prime95 läuft, dann bekomme ich nach einer Weile Artefakte (schwarze Rechtecke, ca. 2cm breit, 3mm hoch, oder einige Pixel versetzte Fenster) am Bildschirm. Prime findet währenddessen keine Fehler, PC stürzt auch nicht ab. Temperaturen sind in Ordnung - Spitzenwert 67°C bei Prime, aber meistens darunter. Mein Desktop läuft wärmer...
CPU und GPU sind undervolted, allerdings habe ich die Spannungen jeweils schon um 50mV angehoben, ohne Erfolg. BIOS ist aktuell (1.70).

-i3 3225
-Asrock B75m-ITX
-Crucial Ballistix DDR3-1600 CL9
-MS-Tech MC-80 Gehäuse
-Adata S511 SSD
-Windows 8 Pro

Hat noch wer Tipps, wo ich ansetzen kann?

mfg

mal alles auf default stellen und testen

Benutzt du die IGP?

Artefakte sollten von der Grafik herrühren und auch das dein PC unter Minecraft nicht stabil laufen will lässt einen spontan auf die Grafikkarte als Schuldigen schliessen.

Es ist ja bekannt, dass die Intel Treiber nicht so das Gelbe vom Ei sind. Welchen Treiber nutzt du? Hast du es auch schon einmal mit einem anderen Treiber probiert?

Treiber sind aktuell (9.18.10.3071)
Alles auf Default wird Eng mit dem NT (60W) - Energie sparen ist Pflicht :)

ich hab momentan einen Test am laufen CR 2T, scheinbar läuft es jetzt
jedenfalls habe ich keine Bildfehler mehr bei Prime
Und für mehr habe ich heute keine Zeit mehr...

Schon ein Wahnsinn, was diese i3 an Spannung abkönnen - also wie wenig sie brauchen
0,85 V für 3,3 GHz, irre.

Ich werd euch natürlich am laufenden halten, wenn ich was weiteres finde...

mfg

67°C bei einem I3-3225?

Ich hab einen I3-3220 und der schafft unter Prime95 gerade mal 38°C
Ich glaube die verbaute Kühllösung ist unzureichend!

Leute, man muss CPUs nicht erfrieren lassen... 67°C sind für aktuelle Intels garkein Problem, und der Kühler hat noch Reserve... Bei kleinstgehäusen muss man kompromisse eingehen. Bei Minecraft liegen die Temperaturen auch nur so um die 55°C...

mfg

btw
Java aktuell?
Eventuell Minecraft mehr Ram zuweisen
Default ist 1gb drinnen.

Sonnst irgendwas getaktet? oder am System was verändert in letzter zeit?

Java ist aktuell, J7U21 64 Bit. Aber wie gesagt, ich denke das Problem liegt tiefer - bei Prime habe ich nach einer Weile Bildfehler...

Getaktet wurde da nichts, System ist Nagelneu... Vorgestern aufgesetzt.

Heute Abend werde ich mal die üblichen Tricks probieren, RAM-Riegel vertauschen, mit jiedrigerem Takt probieren, evtl Grafiktreiber Downgraden...

mfg

Minecraft geht gar nicht viel auf die GraKa sondern eher auf die CPU.

Mc geht auf CPU und Ram
Graka hat damit sehr wenig zutun, außer du hast ein HD Texture Pack oder sonstige Effekte gemoddet.

Die sind die auslastungen denn? wieviel % Leistung hat die CPU und der Ram kurz bevor alles abstürzt?
man müsste alles checken..
lg

BadBigBen schrieb:
Hitzestau...

was die Freezes anbelangt, würde ich mal ein MemTest86+ laufen lassen, ...

Hitzestau denke ich nicht. Der Zeitintervall ist immer in etwa gleich, auch wenn der Rechner schon "aufgeheizt" ist.
Aber RAM ist momentan auch meine Vermutung, wobei es halt komisch ist dass Prime keine Fehler liefert (und der Rechner nicht abstürzt). Kann mir nur vorstellen, dass es dem RAM nicht gefällt dass er direkt von der CPU mit warmer Luft beblasen wird... Ist halt ITX-typisch etwas eng in der Kiste. Memtest wird demnächst mal zum Einsatz kommen.

CPU-Last bei MC habe ich ehrlich gesagt nicht gecheckt, kann aber nicht wahnsinnig hoch sein, die CPU-Temperatur ist ja schließlich auch ca. 10°C niedriger als bei Prime - und das trotz der zusätzlichen GPU-Last. Und die HD4000 wird von Minecraft durchaus gefordert, es läuft jedenfalls wesentlich besser als auf meinem i5-2400 mit der HD2000 und 4*3,8 GHz.

edit: Speicher neu stecken hat scheinbar geholfen. Bis jetzt keine Freezes mehr, habe etwa eine halbe Stunde gespielt.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben