Farbraum auch in Knights & Merchants Remake und Minecraft clampen

Banger

Fleet Admiral Pro
🎅Rätsel-Elite ’25
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]

1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Windows 11, 64 Bit
  • PNY 5080 OC @ UV
  • AMD Ryzen 9800X3D @ UV
  • Thermalright Phantom Spirit 120 SE
  • Asus TUF X870 Wifi
  • 64GB (2x32) Kingston Fury Beast, DDR5-6000, CL30-36-36-80
  • WD Black SN850X, 2TB
  • Samsung 970 Evo Plus, 1TB
  • Seagate, 1TB, ST1000DM003-1ER162
  • Fractal Ion+ 2 Platinum 760W
  • Fractal Pop Air XL
  • LG 27GP850P-B + LG 32GQ85X-B

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
+
3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?

Das Thema hatte ich immer im Monitorstammtisch, aber ich versuche es mal hier. Damals war bei meinen Monitoren das SRGB-Preset Müll und ist es auch weiterhin. Ich habe noch Windows 10 genutzt und Z690-Plattform damals. Irgendwo fand ich mal das Programm Novideo SRGB und konnte die Monitore auf Knalli-Farben lassen und mit besagtem Programm clampen und Knalli-Farben situationsbedingt rausnehmen.

Später bei Windows 11 gab es dann diese Funktion, sodass man übers BS clampen konnte.
Kein Novideo SRGB nötig.jpg
Ich war auch der Meinung, damals hatte der Farbraum-Clamp aus dem Betriebssysten Windows 11 24H2 auch bei Minecraft funktioniert. KaM Remake hatte ich erst später. Aber später ging das auch wieder nicht sowie Minecraft. Bei Windows, GTA5, Witcher 3 usw. ging es dann, aber Minecraft nicht und dann auch in KaM Remake nicht und gerade das sieht in Knalli-Farben so furchtbar aus.

Dann habe ich später dann wieder Novideo SRGB rausgekramt, sodass ich auch dort wieder clampen konnte.

Vor ca. 2 Wochen neues Headset geholt und da habe ich dann auch, weil die Software von HP buggy war, mal alles aktualisiert, aktuellen Treiber 617.xx und auch Windows 25H2. Tja, nun funktioniert Novideo SRGB meistens auch nicht mehr und es knallt mir Fehlermeldungen raus oder die Farben auf den Bildschirm spacken rum, bzw. das Gamma. Die Fehlermeldung kommt dann, wenn man für den 27GP850(P)-B dann den Clamp verstellen will.
Novideo SRGB funktioniert nicht.png

Was macht man jetzt am besten, dass der Farbraum-Clamp dann auch in betreffenden Spielen funktioniert, bzw. dass man wieder umschalten kann? Irgendwie Javaw.exe und KaM_Remake.exe dazu bringen, auf Clamp zuzugreifen? Oder Novideo SRGB wieder lauffähig bekommen?

P.S.: Beachte auch die verschiedenen angepinnten Themen und die Forensuche. Möglicherweise findest du da bereits die Lösung zu deinem Problem.

Falls der Thread besser ins Windows-Unterforum passt, dann notfalls verschieben.

Es ist jetzt leider nicht so gut zu vestehen was du da eigentlich machst, oder was das Problem ist?

Dein Monitor sollte in der Lage sein den sRGB Farbraum (zumindest teilweise) darzustellen. Da sollte dann auch nichts „Knalli Bunti“ sein.
Falls doch stimmt irgendwas mit dem Farbprofil oder dem Monitor nicht.

Bevor du jetzt versuchst den Farbraum zu beschneiden, also zu „clampen“ solltest du den Monitor evtl erst mal kalibrieren.
Das Farbprofil danach in Windows hinterlegen und fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tulol und ds.d3nni
jo89 schrieb:
Das Farbprofil danach in Windows hinterlegen und fertig.

Mit ICC-Profilen hatte ich es auch schon, dass die nicht überall gegriffen haben. Den Versuch hatte ich irgendwann auch.

Dieser Vorgang ....

Sobald Sie die .icc- oder .icm-Datei auf Ihrem Computer haben, können Sie sie unter Windows 10 oder 11 wie folgt installieren:
1. Öffnen Sie die Windows-Suche und geben Sie „Farbverwaltung“ ein. Drücken Sie die Eingabetaste, um das Tool zu öffnen.
2. Wählen Sie auf der Registerkarte „Geräte“ im Dropdown-Menü oben Ihren Monitor aus (manchmal wird er als „Bildschirm 1“, „Bildschirm 2“ oder mit dem Modellnamen angezeigt).
3. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen "Meine Einstellungen für dieses Gerät verwenden" um das Profil individuell anpassen zu können.
4. Klicken Sie auf die Schaltfläche „Hinzufügen…“, um ein neues Profil zu verknüpfen.
5. Im Fenster „Farbprofil zuordnen“ können Sie das Profil direkt auswählen, falls es bereits auf dem System installiert ist. Wird es nicht angezeigt, klicken Sie auf „Durchsuchen…“, navigieren Sie zu dem Ordner, in dem Sie es gespeichert haben (z. B. C:\Windows\System32\spool\drivers\color, falls Sie es dorthin kopiert haben), und wählen Sie es aus.
6. Nach dem Hinzufügen wählen Sie es aus der Liste aus und klicken Sie auf "Als Standardprofil festlegen".

Beim Anwenden eines neuen Profils kann der Monitor flackern, kurzzeitig schwarz werden oder leichte Farbveränderungen aufweisen . Das ist völlig normal: Das System berechnet die Farbsignalübertragung neu. Nach Abschluss des Vorgangs sollten die Farben anders, oft neutraler und ausgewogener wirken.

... sorgt dafür, dass kein bisschen die Knalli-Farben verschwinden. Bei GTA5 und Desktop/Browser finde ich sie ja ok, aber bei KaM nicht. Egal ob ich das vorhandene SRGB-Blabla-ICC nehme oder das virtuelle SRGB-Gerätemodell-Systemprofil. Es bleibt knallig. Einzig Testkalibrierung_rötlich zeigt eine Änderung und diese funktioniert sogar in Minecraft und KaM.

Farbprofile.jpg

Die eingebauten SRGB-Modi der Monitore möchte ich nicht nutzen, da beim 27GP850(P)-B das Gamma blass/ausgewaschen wird und beim 32GQ85X-B kippt der Weißwert stark ins Beige. Zudem wird bei beiden dadurch Overdrive auf Fast unveränderlich gesetzt, was im VRR bei geringen Hz und FPS zu störendem Overshoot führt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch die von LG mitgelieferten ICC-Profile verwendet und auch damit keine Änderung.

Ich habe über die Suche nach der Fehlermeldung auf Reddit das hier gefunden, da das Novideo SRGB eh veraltet ist: https://github.com/guzenco/msovideo_srgb

Ich beobachte mal, ob das funktioniert, indem ich das über MHC2 laufen lasse, weil NVAPI wieder die Fehlermeldung beim 27GP850(P)-B rauskotzt.

Eventueller Farbraum-Clamp-Fix.png

Beim Kurztest hatten eben auch Minecraft und KaM Remake dann die SRGB-Farben.

Sapphire Forum
Zurück
Oben