Hallo liebe Leute,
für gewöhnlich gehöre ich zu den Leuten, die bei einem problem selbstständig suchen und anhand der Lösungsskizzen anderer zur Lösung des eigenen Problems kommt.
Aber diesesmal bin ich wirklich am Ende und derartiges ist mir noch nicht untergekommen:
Seitdem ich mein System aufgerüstet habe kämpfe ich mit Freezes, Bluescreens, Signalverlusten (Bildschirme) und Kernelfehlern.
Alte Konfiguration (nachgerüsteter Komplett-PC - Acer Veriton M460):
CPU : Intel Pentium Dual Core E2180 / 2,0 GHz
Mainboard : Irgendwas spezielles für Acer - Intel G31 Express Chipsatz und 800 MHz Databus
RAM : 2x Kingston DDR2 SDRAM 2GB 800MHz
Grafik : Leadtek GeForce PX9600GT
Netzteil : Sharkoon 450W ATX 2.0
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64 bit
Ich gehe davon aus, dass die anderen Teile irrelevant sind.
Neue Konfiguration :
CPU : AMD Athlon X2 7850 "Kuma"
Mainboard : ASRock K10N7SLI
RAM : s.o.
Grafik : s.o.
Netzteil : s.o.
Betriebssystem : s.o.
A)
Bei Spielen, wie z.B. Assassins Creed, Sims 3, Dawn of War 2, Burnout Paradise, Tropico 3, etc. kommt es nach 5-10 Minuten zum Freeze. Das Bild bleibt stehen, der Sound hakt für 5 Sekunden. Stille. Nichts mehr machbar außer Reset.
3DMark06 läuft ohne Probleme bei maximalen Settings durch, Heaven benchmark ruft den Freeze hervor.
In den letzten drei Wochen kam es nur einmal vor, dass es während des Leerlaufes (ich war für 2 Stunden im Wohnzimmer) zum Freeze auf dem Desktop kam.
Filme können ohne Probleme abgespielt werden.
B)
Zweimal bereits kam es zum Bluescreen, an Stelle des Freezes mit folgender Meldung beim Reboot:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8005B654E0
BCP2: FFFFF8800FF4FA20
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\020210-18390-01.dmp
C:\Users\*****\AppData\Local\Temp\WER-38140-0.sysdata.xml
Beide Dateien im Anhang.
Beim Bluescreen verweist er auf eine nvlddmkm.sys
C)
Mehrmals tritt es auf, dass meine Bildschirme plötzlich kein Signal mehr erhalten für geschätzte 5-10 Sekunden. Im Anschluss daran erscheint eine Fehlermeldung (oder der oben beschriebene Bluescreen). Irgendwas mit dem Kernel bla blubb und, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste.
Tut mir leid, von der Fehlermeldung habe ich leider keine Screenshots oder Kopien mehr um sie zu rekonstruieren.
Jetzt noch ein paar Informationen am Rande, die vielleicht oder sogar vermutlich helfen:
- Freezes treten bei 60% bis 99% CPU-Auslastung ein.
- Ebenso bei GPU Temperaturen von 48°c bis 68°c
- CPU wird nicht heißer als 21°c
- Freezes können bei 45% RAM Auslastung auftreten, wie auch 80%
- Seit Anfang des Jahres kommt es vor, dass mein Graka-Lüfter rattert. Ganz zarte Stöße gegen den Rotor können das Rattern für wenige Minuten unterbinden. Ansonsten hoffen, dass die Zeit hilft.
- GPU Observer Programme können mir keine Auskunft über die Drehgeschw. des Lüfters geben (entweder steht da 0%, trotz Betrieb, oder 65%).
- Ich habe sämtliche NVIDIA Treiber von 185.85 bis 196.34 (aktuell) erfolglos getestet.
- DirectX 11 ist installiert.
- BIOS ist up-to-date
- Mainboardtreiber ebenso
- Memtest86+ 4.00 zeigt keine Fehler am Speicher
- Die Fehler traten kurz nach der Neuinstallation meines Windows 7 auf.
- Vor dem Upgrade meiner Hardware lief alles Problemlos, abgesehen von dem knatternden GPU-Lüfter
Ich hatte schon viele Theorien, teilweise sinnvolle, teilweise weit hergeholte mit einer Prise schwachsinn.
Edit: Kleinere Korrekturen bei der Fehlerbeschreibung.
für gewöhnlich gehöre ich zu den Leuten, die bei einem problem selbstständig suchen und anhand der Lösungsskizzen anderer zur Lösung des eigenen Problems kommt.
Aber diesesmal bin ich wirklich am Ende und derartiges ist mir noch nicht untergekommen:
Seitdem ich mein System aufgerüstet habe kämpfe ich mit Freezes, Bluescreens, Signalverlusten (Bildschirme) und Kernelfehlern.
Alte Konfiguration (nachgerüsteter Komplett-PC - Acer Veriton M460):
CPU : Intel Pentium Dual Core E2180 / 2,0 GHz
Mainboard : Irgendwas spezielles für Acer - Intel G31 Express Chipsatz und 800 MHz Databus
RAM : 2x Kingston DDR2 SDRAM 2GB 800MHz
Grafik : Leadtek GeForce PX9600GT
Netzteil : Sharkoon 450W ATX 2.0
Betriebssystem : Windows 7 Home Premium 64 bit
Ich gehe davon aus, dass die anderen Teile irrelevant sind.
Neue Konfiguration :
CPU : AMD Athlon X2 7850 "Kuma"
Mainboard : ASRock K10N7SLI
RAM : s.o.
Grafik : s.o.
Netzteil : s.o.
Betriebssystem : s.o.
A)
Bei Spielen, wie z.B. Assassins Creed, Sims 3, Dawn of War 2, Burnout Paradise, Tropico 3, etc. kommt es nach 5-10 Minuten zum Freeze. Das Bild bleibt stehen, der Sound hakt für 5 Sekunden. Stille. Nichts mehr machbar außer Reset.
3DMark06 läuft ohne Probleme bei maximalen Settings durch, Heaven benchmark ruft den Freeze hervor.
In den letzten drei Wochen kam es nur einmal vor, dass es während des Leerlaufes (ich war für 2 Stunden im Wohnzimmer) zum Freeze auf dem Desktop kam.
Filme können ohne Probleme abgespielt werden.
B)
Zweimal bereits kam es zum Bluescreen, an Stelle des Freezes mit folgender Meldung beim Reboot:
Problemsignatur:
Problemereignisname: BlueScreen
Betriebsystemversion: 6.1.7600.2.0.0.768.3
Gebietsschema-ID: 1031
Zusatzinformationen zum Problem:
BCCode: 116
BCP1: FFFFFA8005B654E0
BCP2: FFFFF8800FF4FA20
BCP3: 0000000000000000
BCP4: 0000000000000002
OS Version: 6_1_7600
Service Pack: 0_0
Product: 768_1
Dateien, die bei der Beschreibung des Problems hilfreich sind:
C:\Windows\Minidump\020210-18390-01.dmp
C:\Users\*****\AppData\Local\Temp\WER-38140-0.sysdata.xml
Beide Dateien im Anhang.
Beim Bluescreen verweist er auf eine nvlddmkm.sys
C)
Mehrmals tritt es auf, dass meine Bildschirme plötzlich kein Signal mehr erhalten für geschätzte 5-10 Sekunden. Im Anschluss daran erscheint eine Fehlermeldung (oder der oben beschriebene Bluescreen). Irgendwas mit dem Kernel bla blubb und, dass der Grafikkartentreiber wiederhergestellt werden musste.
Tut mir leid, von der Fehlermeldung habe ich leider keine Screenshots oder Kopien mehr um sie zu rekonstruieren.
Jetzt noch ein paar Informationen am Rande, die vielleicht oder sogar vermutlich helfen:
- Freezes treten bei 60% bis 99% CPU-Auslastung ein.
- Ebenso bei GPU Temperaturen von 48°c bis 68°c
- CPU wird nicht heißer als 21°c
- Freezes können bei 45% RAM Auslastung auftreten, wie auch 80%
- Seit Anfang des Jahres kommt es vor, dass mein Graka-Lüfter rattert. Ganz zarte Stöße gegen den Rotor können das Rattern für wenige Minuten unterbinden. Ansonsten hoffen, dass die Zeit hilft.
- GPU Observer Programme können mir keine Auskunft über die Drehgeschw. des Lüfters geben (entweder steht da 0%, trotz Betrieb, oder 65%).
- Ich habe sämtliche NVIDIA Treiber von 185.85 bis 196.34 (aktuell) erfolglos getestet.
- DirectX 11 ist installiert.
- BIOS ist up-to-date
- Mainboardtreiber ebenso
- Memtest86+ 4.00 zeigt keine Fehler am Speicher
- Die Fehler traten kurz nach der Neuinstallation meines Windows 7 auf.
- Vor dem Upgrade meiner Hardware lief alles Problemlos, abgesehen von dem knatternden GPU-Lüfter
Ich hatte schon viele Theorien, teilweise sinnvolle, teilweise weit hergeholte mit einer Prise schwachsinn.
Edit: Kleinere Korrekturen bei der Fehlerbeschreibung.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: