Neuer Rechner. Gelegentliche Freezes/Bluescreens

Sneak

Cadet 3rd Year
Registriert
Juli 2007
Beiträge
41
1. Nenne uns bitte deine aktuelle Hardware:
(Bitte tatsächlich hier auflisten und nicht auf Signatur verweisen, da diese von einigen nicht gesehen wird und Hardware sich ändert)
  • Prozessor (CPU): Ryzen 5800x
  • Arbeitsspeicher (RAM): Crucial Ballistix BL2K16G32C16U4B 3200 MHz 32gb
  • Mainboard: MSI B550 A-Pro
  • Netzteil: Seasonic FOCUS GX-650
  • Gehäuse: Be Quiet Pure Base 500DX
  • Grafikkarte: Nvidia GTX1080
  • HDD / SSD: 2x SSD ( 512GB / 250 GB ) und 1 HDD 1TB
  • Weitere Hardware, die offensichtlich mit dem Problem zu tun hat(Monitormodell, Kühlung usw.):

2. Beschreibe dein Problem. Je genauer und besser du dein Problem beschreibst, desto besser kann dir geholfen werden (zusätzliche Bilder könnten z. B. hilfreich sein):
Bis jetzt nur Probleme gehabt wenn ich in einem Spiel war. Seit dem neuen Rechner jetzt nur BF 2042 und FF XIV gespielt..bei beiden passiert es. Manchmal nach 30 Minuten manchmal aber auch erst nach 5 Stunden.

Außerdem finde ich das der Rechner mit alles auf Stock mit meinem Kühler ( Arctic Freezer 34 DUO ) doch recht schnell auf 80c kommt. Wenn auch nicht dauerhaft.

3. Welche Schritte hast du bereits unternommen/versucht, um das Problem zu lösen und was hat es gebracht?
In sämtlichen Benchmarks ist mir das System noch nicht abgestürzt. Auch Memtest lief die Nacht über durch ohne Fehler.
Global C State habe ich aktuell abgeschaltet. Zuerst dachte ich es hilft aber es gab dann doch einen Freeze nach ca. 5 Stunden
Außerdem habe ich einstellung probiert um die Temperatur bisschen in den Griff zu bekommen z.B. mit TTP/TDC/EDC und auch im Curve mit - Werte probiert.. ist aber alles wieder auf Standard/Auto.


Im Anhang nochmal die Werte aus HWINFO während ich diesen Post geschrieben habe.
Außerdem der Minidump Ordner... da sind auch noch 2 oder 3 aus Windows 10 mit drin.

Jemand noch irgendwelche Ideen?
 

Anhänge

  • 1639428680416.png
    1639428680416.png
    108 KB · Aufrufe: 152
  • 1639428834291.png
    1639428834291.png
    69,7 KB · Aufrufe: 152
  • 1639428852977.png
    1639428852977.png
    80,1 KB · Aufrufe: 144
  • 1639428868091.png
    1639428868091.png
    48,4 KB · Aufrufe: 154
  • Minidump.rar
    765,2 KB · Aufrufe: 136
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Windows neu installiert?
Die SSDs sind alle in Ordnung?
RAM ist getestet und stabil?
Sneak schrieb:
Außerdem finde ich das der Rechner mit alles auf Stock mit meinem Kühler ( Arctic Freezer 34 DUO ) doch recht schnell auf 80c kommt. Wenn auch nicht dauerhaft.
Das ist @Stock beim 5800X normal, der läuft ootb mit Nachbrenner. Den kannst du ausschalten, ohne merklich Performance zu verlieren. Einfach im Bios Eco-Modus aktivieren.
 
Temps sind normal. BIOS aktuell? RAM - stumpf das XMP geladen oder per Hand eingestellt?
 
Was sagt die Ereignisanzeige? WHEA fehler da?
 
Win 11
Beta Bios
BF 2042

3 Dinge die immer noch Macken haben und auch mal instabil sein können.

Du warst ja so weitsichtig und hast das Beta Bios drauf gezogen wegen dem WIN 11 Support.
 
Erst mal das ist immer das gleich Spiel abgestürzt ffxiv_dx11.exe
Der eigentliche Fehler aber ist beim Prozessor zu suchen.
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22000.1

Passt der Prozessor zum Motherboard?
Bios auf dem heutigen stand?
Chipsatztreiber neu installiert?
Ist der Prozessor übertaktet?
Wird der Prozessor zu warm?
Prozessor defekt?

-------------------

Nachtrag
Bei den letzten drei Abstürzen war immer der Kern 15 Speichergruppe 8000 betroffen.
PRCB for Processor 15 at ffffd18124240180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffa90d16432080 Next 0000000000000000 Idle ffffd1812424c440
Processor Index 15 Number (0, 15) GroupSetMember 8000
Interrupt Count -- 0b2f3083
Times -- Dpc 00000017 Interrupt 00000cf4
Kernel 0016e0cb User 00057d34
Das erhöt die Wahrscheinlichkeit eines Defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
peterX schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige? WHEA fehler da?

Sein Kommentar ist nicht einmal editiert worden, ergo die angehängte Minidump schon da gewesen, bevor Du geantwortet hattest.
Ergänzung ()

Silver Server schrieb:
Bei den letzten drei Abstürzen war immer der Kern 15 Speichergruppe 8000 betroffen.
Das erhöt die Wahrscheinlichkeit eines Defekt.

Durchaus. Zen-3-Serienstreuung.
 
ghecko schrieb:
Windows neu installiert? Ja
Die SSDs sind alle in Ordnung? Ja, zumindest waren im alten PC keine Probleme
RAM ist getestet und stabil? XMP mit Memtest getestet keine Fehler

der Unzensierte schrieb:
Temps sind normal. BIOS aktuell? RAM - stumpf das XMP geladen oder per Hand eingestellt? XMP

peterX schrieb:
Was sagt die Ereignisanzeige? WHEA fehler da? Alles sind WHEA Fehler

Silver Server schrieb:
Erst mal das ist immer das gleich Spiel abgestürzt ffxiv_dx11.exe Ist aber auch schon bei BF 2042 passiert :freak:
Der eigentliche Fehler aber ist beim Prozessor zu suchen.
MODULE_NAME: AuthenticAMD

IMAGE_NAME: AuthenticAMD.sys

STACK_COMMAND: .cxr; .ecxr ; kb

FAILURE_BUCKET_ID: 0x124_0_AuthenticAMD_MEMORY__UNKNOWN_FATAL_IMAGE_AuthenticAMD.sys

OS_VERSION: 10.0.22000.1

Passt der Prozessor zum Motherboard? Denke schon? Ist auf jeden Fall Ryzen5000 ready
Bios auf dem heutigen stand? Ja das Beta Bios das extra für Windows 11 support kam. ( Problem war aber auch schon mit WIndows 10
Chipsatztreiber neu installiert? Aktuellste
Ist der Prozessor übertaktet? Nein
Wird der Prozessor zu warm? Spitzen in die 85 aber meistens bei um die 75 in Spielen
Prozessor defekt? Weiß nicht? :confused_alt:

-------------------

Nachtrag
Bei den letzten drei Abstürzen war immer der Kern 15 Speichergruppe 8000 betroffen.
PRCB for Processor 15 at ffffd18124240180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffffa90d16432080 Next 0000000000000000 Idle ffffd1812424c440
Processor Index 15 Number (0, 15) GroupSetMember 8000
Interrupt Count -- 0b2f3083
Times -- Dpc 00000017 Interrupt 00000cf4
Kernel 0016e0cb User 00057d34
Das erhöt die Wahrscheinlichkeit eines Defekt.


Also reif zum zurück schicken oder gibt es noch Hoffnung?
 
Naru schrieb:
Sein Kommentar ist nicht einmal editiert worden, ergo die angehängte Minidump schon da gewesen, bevor Du geantwortet hattest.
1. Für minidumps auslesen ist @Silver Server die bessere Anlaufstelle.
2.Warum bringst du nicht mal was nützliches bei, oder kritisierst du lieber andere.
3. war meine Frage berechtigt. Siehe Post 8
 
Jedenfalls ist es jedes Mal abrupt passiert.
PSHED @hal Handle & BOOOM! Kernel Inpage @hal Handle @PSHED & BOOOM!

Das ist kein Windows- oder sonstiger Software-Error, falls das wer in den Raum schmeiße. Es ist ein Hardware-Error.
Ergänzung ()

peterX schrieb:
1. Für minidumps auslesen ist @Silver Server die bessere Anlaufstelle.

Das ist seit Jahren sein Metier. Darin ist er verlässlich. ^^
Ergänzung ()

peterX schrieb:
2.Warum bringst du nicht mal was nützliches bei, oder kritisierst du lieber andere.

Wie oft habe ich Dich denn kritisiert? Außerdem ist das ein Hinweis gewesen, wo doch das Offensichtliche schon vor der Haustür gelegen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke nochmal an alle.

Werde versuchen die CPU zu tauschen. ( Wurde am 24. November bestellt )

Mal schauen was Mindfactory dazu sagt...
 
Die werden den Prozessor auf deren Testboard testen.
Lasse den Prozessor auf jeden Fall austauschen. Berufe Dich auf die Dumpfiles.
oder gleich an AMD wenden, die tauschen eher den Prozessor aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru und peterX
Gerade ist es wieder passiert.
Denke da wird auch das selbe Fehlerbild sein richtig?
 

Anhänge

  • 121321-6312-01 - Kopie.rar
    146,4 KB · Aufrufe: 133
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
ja, der gleiche Fehler und wieder Kern 15 Speichergruppe 8000
PRCB for Processor 15 at ffff828151a40180:
Current IRQL -- 15
Threads-- Current ffff98058aa7b080 Next 0000000000000000 Idle ffff828151a4c440
Processor Index 15 Number (0, 15) GroupSetMember 8000
Interrupt Count -- 021c2742
Times -- Dpc 00000006 Interrupt 00000132
Kernel 0009c4b2 User 00006c7d
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Wenn du nicht mit den Spannungen je Kern rumgespielt hast (wovon ich ausgehe) ist das dann ein Fall für eine RMA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Naru
Zur Info:

CPU wurde vom Händler getauscht und bis jetzt läuft das System seit 2 Tagen ohne Probleme.
Sieht bis jetzt ganz gut aus :):n8:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
Zurück
Oben